SLI Gainward Phantom GTX 970 Probleme, Framedrops, Enttäuschung
Hi zusammen,
ich hab mich hier durch diverse Beiträge (und in anderen Foren...) gewühlt und erziele leider nur ein eher befriedigendes Ergebnis mit meinem SLI Verbund. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben
Erstmal zu meiner Hardware:
2x Geforce GTX 970 Gainward Phantom
Asrock Extreme 6 Z77
Core i5 3570K @ 4,2 GHz
2x4 GB DDR 3 1600 RAM (in den nächsten Tagen erhalte ich 2x8 GB - Crucial Ballastics - und werde diese gegen die jetzigen 2x4 GB ersetzen)
720 Watt 80+ Netzteil (Marke? keine Ahnung...)
Transcend SSD320 TS256GSSD320
2 x 500 GB HDD
Windows 10 Pro
Zu meinem Leid....
Im Juli letzten Jahres hatte ich mir diesen PC (mit einer Grafikkarte) zusammengeschraubt. Da ich schon immer ein SLI System haben wollte, habe ich mir vor einigen Tagen eine zweite Grafikkarte (selbes Modell, selber Takt, selbst der VRAM vom selben Hersteller etc, ) gegönnt. Nachdem ich erst ein kleines Problem mit der flexiblen SLI Bridge hatte (blaues Flackern im Vollbildmodus) konnte ich dies schnell beheben, in dem ich die Bridge nicht ganz auf die Kontakte der Grafikkarten gesteckt habe, sondern um einen mm herausgezogen habe (an der Stelle Danke an dieses Forum, da ich den Workaround hier gefunden habe!!! ).
3dmark sah anschließend auch super aus:
Gesamtscore Single: ca. 9500 Punkte (Graphicsscore 13k)
Gesamtscore SLI: ca. 14700 Punkte (Graphicsscore 24k)
Voll motiviert bin ich also direkt an die Games ran.
Und dann kam auch schon die Enttäuschung mit GTA 5 und Fallout 4........ -.-
Bei GTA 5 habe ich nur ein kleinen Performancezuwachs. War damit auch erst zufrieden, weil ich dann auch in 4x AA zocken konnte. Aber dann kamen relativ früh die ersten heftigen Framedrops. Von konstanten 60 Frames mit VSYNC (ohne VSYNC ca. 80-90 Frames). gingen die Frames auf 30-40 runter und dann wieder auf 60 hoch. Hier und da, gerade bei viel Vegetation blieben diese bei 30-40... Ich habe bei den Grafikeinstellungen stets darauf geachtet, dass der Speicher bei unter 3,5 GB ausgelastet ist (mit einem Puffer von 200MB bleibe ich sogar bei 3,2 - 3,3 GB), da mir die Problematik mit dem langsameren 512MB 32 bit Speicher der GTX 970 bekannt ist (Mikroruckler bei mehr als 3,5 GB will ich von vornherein umgehen).
Bei Fallout konnte ich nur eine Verschlimmbesserung feststellen. Hier habe ich mit SLI im Schnitt 5% weniger Frames. Das Austauschen der SLI bits über den nvidia Inspector hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Zudem kommen auch hier die Framedrops ähnlich wie bei GTA 5 ins Spiel.
Spiele wie Star Wars Battlefront laufen mit ca. 30-40% Frames mehr ohne Probleme. ARK und Star Citizen habe ich auch (positiv) getestet. Aber da die Games sowieso noch in Entwicklung sind (und vorher nicht sauber in meinem Single Rig liefen), kann ich nicht wirklich sagen, ob die jetzt 100%ig besser laufen, da ich nur kurz reingeschaut habe, ob die Frames nun höher sind. Mehr Frames auf jeden Fall, aber wie es mit den Drops aussieht, kann ich leider (noch) nicht sagen. Wie gesagt, habe hier nur kurz reingeschaut.
An Workarounds und Problemlösungen habe ich bereits gearbeitet. Dazu zählen:
Grakas einzeln getestet, zwischen den Slots getauscht (Von PCIe Slot 1 auf 2, und Slot 2 auf 1), Graka Treiber deinstalliert - neuinstalliert, SLI Bridge gedreht, diverse SLI Bits im Inspector gesetzt, im nvidia Control Panel auf ARF1/2 usw gewechselt....
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (und wie ich das so in den Beiträgen und Foren mitlese, geht es anderen genauso).
Kann es sein, dass die Programmierung der Spiele (GTA5 und Fallout 4) einfach einen Strich durch die Rechnung zieht? Wenn es jemanden da draußen gibt, der ein gutes SLI Profilfür diese Spiele erstellt hat, so möge er bitte antworten
Ich würde auch gerne die GPU Auslastung ingame auslesen. Hab es mit MSI Afterburner probiert, aber irgendwie bin ich zu blöde um das Onscreen Overlay zu aktivieren :-O
Wenn irgendwer auch mit dieser Problematik zu kämpfen hat, einen Tipp parat hat, oder sonst irgendwas, freue ich mich über jeden Post.
Cheers,
lirouhOne
Hi zusammen,
ich hab mich hier durch diverse Beiträge (und in anderen Foren...) gewühlt und erziele leider nur ein eher befriedigendes Ergebnis mit meinem SLI Verbund. Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tipp geben
Erstmal zu meiner Hardware:
2x Geforce GTX 970 Gainward Phantom
Asrock Extreme 6 Z77
Core i5 3570K @ 4,2 GHz
2x4 GB DDR 3 1600 RAM (in den nächsten Tagen erhalte ich 2x8 GB - Crucial Ballastics - und werde diese gegen die jetzigen 2x4 GB ersetzen)
720 Watt 80+ Netzteil (Marke? keine Ahnung...)
Transcend SSD320 TS256GSSD320
2 x 500 GB HDD
Windows 10 Pro
Zu meinem Leid....
Im Juli letzten Jahres hatte ich mir diesen PC (mit einer Grafikkarte) zusammengeschraubt. Da ich schon immer ein SLI System haben wollte, habe ich mir vor einigen Tagen eine zweite Grafikkarte (selbes Modell, selber Takt, selbst der VRAM vom selben Hersteller etc, ) gegönnt. Nachdem ich erst ein kleines Problem mit der flexiblen SLI Bridge hatte (blaues Flackern im Vollbildmodus) konnte ich dies schnell beheben, in dem ich die Bridge nicht ganz auf die Kontakte der Grafikkarten gesteckt habe, sondern um einen mm herausgezogen habe (an der Stelle Danke an dieses Forum, da ich den Workaround hier gefunden habe!!! ).
3dmark sah anschließend auch super aus:
Gesamtscore Single: ca. 9500 Punkte (Graphicsscore 13k)
Gesamtscore SLI: ca. 14700 Punkte (Graphicsscore 24k)
Voll motiviert bin ich also direkt an die Games ran.
Und dann kam auch schon die Enttäuschung mit GTA 5 und Fallout 4........ -.-
Bei GTA 5 habe ich nur ein kleinen Performancezuwachs. War damit auch erst zufrieden, weil ich dann auch in 4x AA zocken konnte. Aber dann kamen relativ früh die ersten heftigen Framedrops. Von konstanten 60 Frames mit VSYNC (ohne VSYNC ca. 80-90 Frames). gingen die Frames auf 30-40 runter und dann wieder auf 60 hoch. Hier und da, gerade bei viel Vegetation blieben diese bei 30-40... Ich habe bei den Grafikeinstellungen stets darauf geachtet, dass der Speicher bei unter 3,5 GB ausgelastet ist (mit einem Puffer von 200MB bleibe ich sogar bei 3,2 - 3,3 GB), da mir die Problematik mit dem langsameren 512MB 32 bit Speicher der GTX 970 bekannt ist (Mikroruckler bei mehr als 3,5 GB will ich von vornherein umgehen).
Bei Fallout konnte ich nur eine Verschlimmbesserung feststellen. Hier habe ich mit SLI im Schnitt 5% weniger Frames. Das Austauschen der SLI bits über den nvidia Inspector hat leider auch nicht zum Erfolg geführt. Zudem kommen auch hier die Framedrops ähnlich wie bei GTA 5 ins Spiel.
Spiele wie Star Wars Battlefront laufen mit ca. 30-40% Frames mehr ohne Probleme. ARK und Star Citizen habe ich auch (positiv) getestet. Aber da die Games sowieso noch in Entwicklung sind (und vorher nicht sauber in meinem Single Rig liefen), kann ich nicht wirklich sagen, ob die jetzt 100%ig besser laufen, da ich nur kurz reingeschaut habe, ob die Frames nun höher sind. Mehr Frames auf jeden Fall, aber wie es mit den Drops aussieht, kann ich leider (noch) nicht sagen. Wie gesagt, habe hier nur kurz reingeschaut.
An Workarounds und Problemlösungen habe ich bereits gearbeitet. Dazu zählen:
Grakas einzeln getestet, zwischen den Slots getauscht (Von PCIe Slot 1 auf 2, und Slot 2 auf 1), Graka Treiber deinstalliert - neuinstalliert, SLI Bridge gedreht, diverse SLI Bits im Inspector gesetzt, im nvidia Control Panel auf ARF1/2 usw gewechselt....
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (und wie ich das so in den Beiträgen und Foren mitlese, geht es anderen genauso).
Kann es sein, dass die Programmierung der Spiele (GTA5 und Fallout 4) einfach einen Strich durch die Rechnung zieht? Wenn es jemanden da draußen gibt, der ein gutes SLI Profilfür diese Spiele erstellt hat, so möge er bitte antworten
Ich würde auch gerne die GPU Auslastung ingame auslesen. Hab es mit MSI Afterburner probiert, aber irgendwie bin ich zu blöde um das Onscreen Overlay zu aktivieren :-O
Wenn irgendwer auch mit dieser Problematik zu kämpfen hat, einen Tipp parat hat, oder sonst irgendwas, freue ich mich über jeden Post.
Cheers,
lirouhOne