Skyrim im erneuten Test: 22 Grafikkarten und 22 CPUs mit Grafik-Mods und aktuellen Treibern

Wie die AMD-CPUs mal wieder von Intel vernichtet werden...:schief: (leider ! - ansonsten würde ich nämlich auf Intel pfeifen)

Sieht ja immerhin besser aus al "von Haus aus"...aber leider eben weit entfernt von High-end-Optik ! :daumen2:

Was definitiv in Skyrim fehlt: POM, SSDO (screen-space direct occlusion), Tesselation (!), volumetrische Effekte bei Rauch und Sonnenstrahlen, contact shadows und generell eine qualitativ gute Echtzeitbeleuchtung wie man sie z.B. in Crysis 2 sieht.

Ohne diese wichtigen Grafikfeatures, die entscheidend auch zur Atmosphäre beitragen, wird Skyrim immer altbacken und angestaubt aussehen, da helfen auch sonstwas für Mods nicht weiter :schief:
 
Was definitiv in Skyrim fehlt: POM, SSDO (screen-space direct occlusion), Tesselation (!), volumetrische Effekte bei Rauch und Sonnenstrahlen, contact shadows und generell eine qualitativ gute Echtzeitbeleuchtung wie man sie z.B. in Crysis 2 sieht.

Das wäre mal ein Patch der sich gewaschen hat.

Ich warte ja immer noch auf die ultimative Grafikmod, bei der einfach alles stimmt.


Wer findet den Fehler? ;)

Er will eben noch mit der alten Architektur vergleichen.^^
 
Was definitiv in Skyrim fehlt: (...) Tesselation (!) (...)

Gerade das vermisse ich gar nicht - die Charaktermodelle sehen nicht schlecht aus so wie sie sind, die würden nur wieder sinnlos aufgepumpt werden mit Dreiecken. Höchstens ins Gelände könnte man welche stecken, um Felsbrocken etc. plastischer aussehen zu lassen...
 
Gerade das vermisse ich gar nicht - die Charaktermodelle sehen nicht schlecht aus so wie sie sind, die würden nur wieder sinnlos aufgepumpt werden mit Dreiecken. Höchstens ins Gelände könnte man welche stecken, um Felsbrocken etc. plastischer aussehen zu lassen...

Feinere Geometrie fehlt an jeder Ecke. Felsen, Mauern, Höhlenwände, Baumstämme, der Boden, den Schild, den man permanent vor Augen hat. Die Figuren sind in Skyrim nur ein Bruchteil, die Landschaft hingegen sieht man zu 95%.
 
Warum ist denn die 7870 schneller als die 7950?

Vermutlich wegen dem Takt und dem Front - mit SSAA dreht sich's dann wieder.

Ja, es muss am Front-End (Triangle Setup) liegen. Pitcairn (HD 7800) und Tahiti (HD 7900) berechnen pro Takt gleich viele Polygone. Da die HD 7870 aber 1 GHz hat und die HD 7950 nur 800 MHz, rechnet die HD 7870 hier knapp schneller. Mit SSAA bzw. in hohen Auflösungen steigt die Pixelzahl pro Polygon an, sodass die HD 7950 etwas aufholt.

MfG,
Raff
 
Die 7950 nicht zu übertakten geht sowieso fast als Vergehen durch, bei dem Taktpotential. :D

Sehe ich genauso, aber das kommt für einen Test wie diesen natürlich nicht in Frage.

___

Ergänzung. Mein uralter, aber ordentlich optimierter Core 2 Quad schlägt sich gemessen am CPU-Testfeld ziemlich gut.

458x7 = 3,2 GHz: ~36,3 Fps (Min: ~32)
463x8 = 3,7 GHz: ~39,1 Fps (Min: ~35)


X38, 2x 2.048 MiB DDR2 @ 550/557 MHz, HD 7970 @ 1 GHz.

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass ihr nen übertakteten E8400 dabei habt. Ich hab erst mit dem Gedanken gespielt mir nur ne neue Graka zu holen, aber es wird wohl doch ein Rundum-Upgrade.
 
Die GTX 670 liefert in relation schlechte Minimum FPS.

Ist das einfach nur Zufall oder öfters bei Skyrim zu beobachten?
Frameverläufe wären ganz interessant.:)
 
Hab ich n Knick in der Optik oder fehlt da die HD58XXer Fraktion mal eben komplett im Test? Also nix mit Nachtest wegen den Treiberproblemen? :what:
 
Hallo liebe PCGH Community..

ich wollte gerne wissen, ob einer von euch weiss, wie dieser Mod für Skyrim heisst!

Siehe Screenshot..


Skyrim_per_Mod.jpg


Vielen dank für die Antworten schon mal im voraus..
 
Also ist die hd6990 nun die schnellste karte überhaupt? Fehlt im test aber 1.8 x 6970 und vorne:daumen:
 
Die GTX 670 liefert in relation schlechte Minimum FPS.

Ist das einfach nur Zufall oder öfters bei Skyrim zu beobachten?
Frameverläufe wären ganz interessant.:)

Einfach den Speichertakt hochschrauben und es müsste eine deutliche Verbesserung stattfinden.

Erklärt aber nicht, warum die 680 im SSAA Benchmark bzgl. minimaler FPS 28 % schneller sein soll. 670 & 680 verwenden DDR5 Speicher mit 1.500 Mhz. Im MSAA-Benchmark stimmt das Verhältnis(<10%).
Desweiteren stimmt auch das durchschnittliche FPS-Verhältnis(<10 %) im SSAA Benchmark. Wenn die minimalen fps wirklich lange und deutlich niedriger als mit 680 ausfallen würden, müsste sich auch das durchschnittliche Ergebnis entsprechend verhalten.
Also irgend etwas passt da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück