Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Es bleibt dabei: Wer primär nur zockt und kein Ryzen will, der wartet auf Coffee Lake. 6 Kerne mit viel Takt, Ringbus für max. Performance und eine deutlich günstigere Plattform im Vergleich zu X299. Wenn man dann noch Minimum DDR4-3200 aufs Board schnallt, steht einer hoch performanten Maschine nichts mehr im Weg.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Man da fühlen sich aber einige direkt auf den Schlips getreten. Chillt mal Mensch, bissl Sinn für Humor kann man schon aufbringen.
Bin doch auch pro Intel Fan :ugly:

Habe nur auf AMD gesetzt, damit Intel unter Druck gerät und noch bessere (teurere) CPUs für uns baut.
Denn ihr wisst ja, wer billig kauft, kauft zweimal :D
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

2066 ist eh verloren, auch der Speichertakt der rams macht Probleme, ryzen liegt mit "agesa Ver, YZ " weiter vorn, am4+ wird das nun plus nächstes Jahr neben coffelake, wenn man es genau haben möchte.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Es bleibt dabei: Wer primär nur zockt und kein Ryzen will, der wartet auf Coffee Lake. 6 Kerne mit viel Takt, Ringbus für max. Performance und eine deutlich günstigere Plattform im Vergleich zu X299. Wenn man dann noch Minimum DDR4-3200 aufs Board schnallt, steht einer hoch performanten Maschine nichts mehr im Weg.

Das weiß Intel auch, die Preisgestaltung wird daher (vermutlich) nicht gerade Gamerfreundlich. Und dann geht die nächste Zwickmühle bei der Kaufberatung von vorn los: es ist kein 4-Kerner mehr, er ist verdammt schnell, aber sooooo teuer? bei AMD gibts einen 8-Kerner für weniger Geld. Und jetzt? 6c/12t von Intel oder 8c/16t von AMD und das gesparte Geld in die nächst schnellere Grafikkartenserie investieren, hmm? Was sagste dann? Kann man doch nur falsch machen diese Entscheidung.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Das weiß Intel auch, die Preisgestaltung wird daher (vermutlich) nicht gerade Gamerfreundlich.
Der 7800X kostet aktuell ca. 390 EUR. Kann mir nicht vorstellen, dass Coffee Lake mit 6 Kernen teurer wird. Der wird ziemlich sicher den bisherigen Platz des 7700K einnehmen und bei ~350 EUR landen.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Die Entscheidung den Cache so stark zu verringern kann ich nicht nachvollziehen, intel kannte ja das Resultat davon. Aber hier hat man wohl extrem aufs Geld geschaut und betreibt Gewinnoptimierung.

Effektiv wurde der Cache nur minimal kleiner, dafür deutlich schneller.
Jetzt sind es 1 MB + 1.375 MB exclusive - also 2.375MB . Bisher waren es 256 kB L2 und 2.5 MB L3, da dieser aber Inclusive war sind es auch insgesammt 'nur' 2.5 MB.
Die Frage ist halt wie die programme geschrieben wurden. Schleifen die zwischen 256kB und 1 MB brauchen sind jetzt deutlich schneller, alles zwischen 2.375 und 2.5Mb ist deutlich langsamer.

Und nein, das ist nicht extrem aufs Geld schauen. je niedriger der Speicher (näher an der ALU) desto schneller ist er - und braucht auch entpsrechend mehr Chipfläche und Strom. ich kann wetten das der Speicher jetzt auch ohne die änderungen am Speichercontroller mehr Platz braucht obwohl es insgesamtm deutlich weniger Bits sind..
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Der 7800X kostet aktuell ca. 390 EUR. Kann mir nicht vorstellen, dass Coffee Lake mit 6 Kernen teurer wird. Der wird ziemlich sicher den bisherigen Platz des 7700K einnehmen und bei ~350 EUR landen.
Nö. Für Ringbus kann Intel einen Aufpreis rechtfertigen gegenüber 7800x ?
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Die Abgesänge die auf Intel gesungen werden finde ich persönlich schon recht übertrieben.
Es hört sich so an als wäre Intel jetzt in irgendeiner Form unterlegen.
Tatsache ist dass Intel nach wie vor ein gutes Stück schneller ist, auch wenn man bei vergleichbarem Fertigungsprozess natürlich schwer viel effizienter arbeiten kann, eher ist die Effizienz bei Skylake X einen Ticke niedriger als noch bei Broadwell.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Intel lässt sich aktuell seine dämlichen i3 und i5 mit 100 - 200€ bezahlen, aber soll sein absolutes Mainstream-Topmodell, dass in Spielebenchmarks alls kurz-und-klein haut für 350€ auf den Markt werfen? Mutter-Theresa lässt grüßen^^. Straßenpreise von 400€ wird man wohl anpeilen. Ehrlich gesagt: zurecht, wenn sie tatsächlich die Singlecore Performance des 7700K (oder mehr) in einen 6 Kerner gepushed kriegen. Denn dann gibts keine bessere Gamer CPU, dass muss man wirklich annerkennen!
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Der 7800X kostet aktuell ca. 390 EUR. Kann mir nicht vorstellen, dass Coffee Lake mit 6 Kernen teurer wird. Der wird ziemlich sicher den bisherigen Platz des 7700K einnehmen und bei ~350 EUR landen.

Coffee Lake ersetzt nicht wirklich den 7700k, sprich beim Coffe Lake wird der takt nicht so hoch ausfallen, was wiederum bedeuten wird das die Leistung in spielen und Anwendungen ein unterschied darstellen wird, kerne allein sind nicht alles!
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Intel und Nvidia ahnen, was da mit AMDs "Infinity Fabric" auf sie zukommen könnte. Man versucht dem rechtzeitig entgegen zu wirken. Das Problem ist, das SL-X noch immer, trotz Mesh, auf der alten Core-Architektur basiert und die scheint wohl technisch ausgereizt zu sein. Ich würde mir fürs Gaming jetzt auch keinen SL-X holen. User, die mit dieser CPU arbeiten und Diese @stock lassen, werden eine gute CPU erhalten, ABER scheinbar am Ende des vertretbar noch machbaren.
Gruß T.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb: Intel und Nvidia ahnen, was da mit AMDs "Infinity Fabric" auf sie zukommen könnte. Man versucht dem rechtzeitig entgegen zu wirken.

Es ist weitaus einfacher. Jeder Ingenieur in dem Bereich weiß, dass es mit immer mehr Kernen immer ineffizienter wird, sie über ein Bussystem kommunizieren zu lassen (eigentlich sollte das jeder logisch denkende Mensch erkennen, stell dir vor eine Stadt mit 18 Bezirken wird durch nur eine einzige U-Bahn-linie verbunden die nur in eine Richtung rundfährt...).

Deswegen wurde auch der FSB damals ersetzt durch Punkt-zu-Punkt-Verbindungen (von allen Herstellern) und deswegen werden jetzt Ringbus-Systeme durch Netzwerke wie das Mesh oder den fabric oder NVLink und wie sie alle heißen ersetzt - auch von allen Herstellern.

Das ist keine "Ahnung" oder irgendwas aus Konkurrenzdenken, das ist schlichtweg technisch notwendig bei Vielkern-CPUs. Die Vielkernprozessoren im Serverbereich von Intel nutzen das Mesh ohnehin schon länger.

Es ist natürlich ungünstig, dass beim 10-Kerner der Nachteil in einigen wenigen Szenarien wie manchen Spielen noch überwiegt aber erstens ist ein 7900X nicht zum spielen gedacht (auch wenn viele Leute und Plattformen das zwecks Zielgruppenansprache noch immer behaupten) und zweitens ist die Mesh-Verbindungstechnik eben umso vorteilhafter je mehr Kerne da sind und je multitaskinglastiger die Anwendung ist.

Ich verstehe da nicht wirklich warum da immer so ein Fass mit Spielen aufgemacht wird. Wer nen 7900X nur zum spielen kauft wirft Geld zum Fenster raus weil das einfach Quatsch ist und bei 99% aller Multitaskinganwendungen ist das Mesh schneller als der Ringbus. Weiterhin selbst WENN der 7900X nur spielen soll - welches Spiel schafft der denn nicht? Ist in den leistungsregionen 10% mehr oder weniger nicht völlig wurscht? Oder spielt wirklich einer in 720p-Benches und will die 200fps? :fresse:
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Mir ist es persönlich wurscht, von wem eine CPU kommen. Für mich zählt die benötigte Leistung im Verhältnis zu dem Preis, den ich aufwenden muss. Ryzen ist super interressant, aber die IPC ist um einiges niedriger als bei SkylakeX. Zudem ist man hinsichtlich PCI-E Lanes um einiges mehr eingeschränkt und der Ram sorgt für komische Gefühle (4 Module DDR4 und 1866Mhz...Rly AMD?). Dennoch ist Ryzen um einiges flotter als mein oller 3930k und der Preis ist für einen Octacore auch echt super lecker (R7 1700 für 300€ WTF). Boards sind verdammt günstig, sind aber auch spartanischer ausgestattet als mein jetziger X79 oder eben X99/X299. Mir persönlich sagt auf Intels Seite der i7 7820x mehr zu als ein Ryzen, aber er ist auch viel teurer und mit Board sind es einfach mal 300€ Aufpreis gegenüber dem R7 1800X.
Wirklich nicht leicht sich aktuell einen neuen Unterbau zu verschaffen.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Coffee Lake ersetzt nicht wirklich den 7700k, sprich beim Coffe Lake wird der takt nicht so hoch ausfallen, was wiederum bedeuten wird das die Leistung in spielen und Anwendungen ein unterschied darstellen wird, kerne allein sind nicht alles!
Coffee Lake wird locker den Takt des 7700K erreichen. Die letzte Stufe der 14 nm Fertigung wird ihren Teil dazu beitragen. Wenn der 7820X mit seinen 8 Kernen schon bis 4,3 GHz boostet und per OC bequem auf 4,5 GHz geht, wird ein kleiner Coffee Lake mit 6 Kernen das erst recht schaffen. Er hat zudem mehr Spielraum weil Ringbus statt Mesh und Dual Channel statt Quad Channel.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Coffee Lake wird locker den Takt des 7700K erreichen. Die letzte Stufe der 14 nm Fertigung wird ihren Teil dazu beitragen. Wenn der 7820X mit seinen 8 Kernen schon bis 4,3 GHz boostet und per OC bequem auf 4,5 GHz geht, wird ein kleiner Coffee Lake mit 6 Kernen das erst recht schaffen. Er hat zudem mehr Spielraum weil Ringbus statt Mesh und Dual Channel statt Quad Channel.

Aber sehr interessant ist, das durch Verbesserungen des 14nm Prozess von Intel sich die Taktbarkeit verbessert, aber nicht der Stromverbrauch pro Takt. Das heißt, der Coffe Lake 6 Kerner wird wahrscheinlich sehr schnell, aber auch ordentlich Strom verbrauchen.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Effektiv wurde der Cache nur minimal kleiner, dafür deutlich schneller.
Jetzt sind es 1 MB + 1.375 MB exclusive - also 2.375MB . Bisher waren es 256 kB L2 und 2.5 MB L3, da dieser aber Inclusive war sind es auch insgesammt 'nur' 2.5 MB.
Die Frage ist halt wie die programme geschrieben wurden. Schleifen die zwischen 256kB und 1 MB brauchen sind jetzt deutlich schneller, alles zwischen 2.375 und 2.5Mb ist deutlich langsamer.

Und nein, das ist nicht extrem aufs Geld schauen. je niedriger der Speicher (näher an der ALU) desto schneller ist er - und braucht auch entpsrechend mehr Chipfläche und Strom. ich kann wetten das der Speicher jetzt auch ohne die änderungen am Speichercontroller mehr Platz braucht obwohl es insgesamtm deutlich weniger Bits sind..

Der Bereich oberhalb von 2,375 MB dürfte weniger ins Gewicht gefallen, hier können beide Prozessoren auch auf die Slices anderer Kerne zugreifen – und wenn wirklich mehrere MB Code für aktiven Programmteil benötigt werden, dann ist sowieso alles verloren. Soweit man mit (noch nicht final optimierten) Benchmarks sagen kann, ist aber auch die Latenz des L2 deutlich höher als in vergangenen Generationen. Darunter leiden auch Code-Schnipsel unter 256 kB.
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Mir ist es persönlich wurscht, von wem eine CPU kommen. Für mich zählt die benötigte Leistung im Verhältnis zu dem Preis, den ich aufwenden muss. Ryzen ist super interressant, aber die IPC ist um einiges niedriger als bei SkylakeX. Zudem ist man hinsichtlich PCI-E Lanes um einiges mehr eingeschränkt und der Ram sorgt für komische Gefühle (4 Module DDR4 und 1866Mhz...Rly AMD?). Dennoch ist Ryzen um einiges flotter als mein oller 3930k und der Preis ist für einen Octacore auch echt super lecker (R7 1700 für 300€ WTF). Boards sind verdammt günstig, sind aber auch spartanischer ausgestattet als mein jetziger X79 oder eben X99/X299. Mir persönlich sagt auf Intels Seite der i7 7820x mehr zu als ein Ryzen, aber er ist auch viel teurer und mit Board sind es einfach mal 300€ Aufpreis gegenüber dem R7 1800X.
Wirklich nicht leicht sich aktuell einen neuen Unterbau zu verschaffen.

Wieso vergleicht Ihr alle die Mainstream Plattform AM4 / Ryzen mit der Highend Sockel 2066 Plattform von Intel. Das wird AMD Threadripper, dann kann man maulen das AMD weniger Lanes hätte was aber unmöglich ist bei 64 PCI-e Lanes in der CPU und auch weniger IPC hat wenn es denn so eintreffen sollte. :wall:
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Aber sehr interessant ist, das durch Verbesserungen des 14nm Prozess von Intel sich die Taktbarkeit verbessert, aber nicht der Stromverbrauch pro Takt. Das heißt, der Coffe Lake 6 Kerner wird wahrscheinlich sehr schnell, aber auch ordentlich Strom verbrauchen.
Viel Takt gibt's eben nicht umsonst. Was würde dein R7 1800X wohl mit 4,5 GHz oder mehr ziehen?
 
AW: Skylake-X: Intel begründet die gesunkene Spieleleistung

Hoffe sehr das AMD den Sprung schafft mit den Ripper oder Thripper oder wie die heißen macht :D... wird zeit das INtel mal richtig auf die Nase fällt mit ihren überteuerten CPUs!:daumen:
 
Zurück