AW: Skylake: 6600K & 6700K gehen EOL
So kann man sehen ob ein Prozessor fähig ist die GPU vollwertig zu befeuern. Bei hauptsächlich CPU-Last sehe ich halt nicht was der Prozessor leistet wenn noch GPU-Last hinzu kommt. Bestes Beispiel sind die kürzlichen PUBG-Benchmarks, im CPU Limit sind die Vega-Karten "deutlich" vorne. Nur weil der Prozessor 70FPS im CPU Limit schafft bedeutet es nicht automatisch das er auch 70FPS im GPU-Limit schafft.
Wat ?
Du willst also sagen, dass eine CPU im GPU-limit weniger FPS schafft, als im CPU-limit? Oder umgekehrt?
Das ergibt hinten und vorne keinen Sinn.
Die FPS sind im GPU-limit immer niedriger, als im CPU limit. das ist die definitiion von "limit". Es könnte nie anders sein.
Und das was du mit Vega im CPU-limit meinst ist eben wie du schon sagtest das
CPU limit und nicht das GPU-limit. Ich verstehe deshalb nicht so richtig, was du mir sagen möchtest.
Klar hat der Grafiktreiber einen Einfluss darauf, wie viel FPS die CPU um CPU-limit erreichen kann (Stichwot DX11 overhead). Das hat aber deshalb trotzdem noch lange nichts mit nem GPU-limit zu tun.
Wenn du nur im GPU-limit testest, dann würdest du gar nicht erst sehen, dass Vega bzw. der Treiber im CPU-limit höhere FPS schafft.
Lies bitte nochmal genau, was du geschrieben hast. Ich meine zwar zu verstehen, was du mir sagen wolltet bzgl. Vega CPU limit (hab ich ja gerade erklärt) aber das was du schreibst ergibt für mich keinen Sinn.
Die CPU muss jedenfalls nicht mehr berechnen, wenn "GPU-last" dazukommt. Wie kommst du denn darauf? Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Denn CPU limit = mehr FPS = höhere Auslastung, als bei nem GPU limit.
Ein GPU limit wird idr. durch eine Verringerung der Auflösung erzielt. Das hat mit der CPU rein gar nix zu tun.
Du musst bedenken, dass sämtliche Grafiksettings in den CPU Tests immer auf Maximum stehen. Dadurch ist sichergestellt, dass die CPU immer die volle Anzahl an Objekten, Levelgröße, Streaming Distanz usw. berechnen muss. Das einzige was, einen CPU-limit Test von einem GPU-limit Test unterscheidet ist die Auflösung. Und diese höhere Last, die durch die höhere Auflösung auf der GPU erzeugt wird hat keinerlei Einfluss auf die CPU weder direkt, noch indirekt über den Treiber. Einzig die CPU-Auslastung wird sinken, da du im GPU-limit natürlich weniger FPS hast, als im CPU-limit. Die CPU muss weniger arbeiten.
An der CPU-last pro Frame ändert sich im Test im GPU-limit nichts im Vergleich zum Test im CPU limit.