sinnvolles GraKa Upgrade

Alles klar, dann fliegt der raus! Naja oder besser gesagt "er zieht um".

Aber das der Lüfter dann (vom Heck aus gesehen) hinter der GraKa sitzt, ist egal? Er erfühlt trotzdem den Sinn?

Ich das genau so, das ist sogar ideal da er
1. Dafür sorgt das mehr Frischluft von der Front nach unten gezogen wird.
2.Die Abwärme der Graka direkt ansaugt, die schiebt sich ja sonst meist mit Mühe an den Seiten der Karte nach oben sonst und erzeugt gerne eine Hitzeglocke. Bau doch einfach um, das sollte sich direkt bemerkbar machen.

So sieht das bei mir aus. (Lüfter hinter NT fehlt da noch) Ich ziehe direkt an der Platine die Abluft ab.
Ich hab wirklich keinen Platz :)
S1750004.jpg
 
Ja das ist wirklich voll!^^
Der Farbe nach ein Noctua! :D Einfach unverkennbar! Hatte so einen auf meinem Phenom2 (Lüfter, nicht der Kühlkörper).

Lüfter werde ich nicht sofort tauschen. Ich hatte so oder so ein paar neue bestellt(PWM) inklusive Entkoppler.

Also dann einer am Boden und der Front ziehen Luft und 2 im Dach und einer im Heck ziehen raus. Wobei der erste im Dach auch Sinnfrei ist, da er nur Zentimeter über dem DVD-Laufwerk sitzt.
(Wozu ich das habe, sei mal eh dahin gestellt...)

Eins noch, tut mir leid, ich stehe heute echt auf dem Schlauch...

1. Dafür sorgt das mehr Frischluft von der Front nach unten gezogen wird.

Nach unten? Also soll der im Boden die Luft nicht von draußen, unter dem Gehäuse ansaugen, sondern auch rauspusten?
Weil wie meinst du das sonst, das die Frischluft nach unten gezogen wird??
 
Nein du erwähntest ja das du noch bei der Graka einen zum rausziehen montieren könntest. Darauf bezieht sich das.

Generell würde ich an deiner Stelle darauf achten das du einen Überdruck erzeugst, also die Menge an Luft die rein geht sollte größer sein als die die raus gezogen wird. Das vermeidet Staub im System und ist auch (meist)besser für die Kühlleistung.
 
Dann hätte ich die gleiche Anzahl an Lüfter die rauspustet. 5! Und nur einen der reinzieht. Daher hatte ich das so verstanden, das der im Boden auch ansaugen soll.
Um eben zum besagten Überdruck beizusteuern. So bleibt es ja ein Unterdruck. Da die Anzahl Lüfter (jeweils) gleich bleibt.
 
Ja wir haben jetzt wohl irgendwo ein Missverständnis.
Zwei Sachen helfen dir, Bodenlüfter für mehr Frischluft sowie absaugender Lüfter hinter der GraKa. Beides zusammen wäre ideal. Ein Überdruck ist ebenfalls zu empfehlen, die Anzahl der Lüfter ist nicht entscheidend sondern die Luftfördermenge. Vorne der hat ja nen ordentlichen Durchmesser. Wenn du oben einen entfernst und nach unten baust + einen weiteren Lüfter hinter der Graka dürfte es passen. Dann hast du zwei einblasend gegen 4 ausblasend. Wenn du die ausblasenden Lüfter etwas drosselst passt es schon denke ich.
 
Jetzt hats Klick gemacht! Lüfter Boden = rein. Lüfter neben GraKa = raus. Wie bei deinem PC. Was ist das für einer bei dir? 60mm oder 80mm?
Ich glaube da wird bei mir keiner reinpassen.

Was mich jetzt nur immer noch wundert... Ich hab die Seitenverkleidung ab, im Leerlauf geht die GraKa nicht unter 50°C. Jetzt dürfte sie aber kein "Frischluft-Problem" haben... Hat die nen Schuss weg? ....
 
Jetzt hats Klick gemacht! Lüfter Boden = rein. Lüfter neben GraKa = raus. Wie bei deinem PC. Was ist das für einer bei dir? 60mm oder 80mm?
Ich glaube da wird bei mir keiner reinpassen.

Was mich jetzt nur immer noch wundert... Ich hab die Seitenverkleidung ab, im Leerlauf geht die GraKa nicht unter 50°C. Jetzt dürfte sie aber kein "Frischluft-Problem" haben... Hat die nen Schuss weg? ....

Neue WLP würde ich auch drauf machen. Die trocknet gerne ein bei den 290er durch die massive Abwärme.
Coolermaster Mastergel Maker würde ich empfehlen für die Karte.
 
Wurde doch gemacht. Wie ich sagte vor 3 Monaten. Ich kann doch die GraKa nicht alle 3 Monate auseinander pflücken. Oder ist das etwa ein normaler Abstand???
 
Das lasse ich dann von meinem Bekannten machen. Aber Ok... Gurdi, ich bedanke mich herzlich!!! :)
Wo kann man das Thema als erledigt anklicken?
 
OK!
Wird dann aber bis zum Wochenende dauern. Weil nach der Arbeit hab ich meistens keinen Nerv dafür. Hab mich heute schon gewundert, das mir keiner den PC streitig gemacht hat!^^
 
So erledigt ist hier noch nichts!
erstmal zu Grafikkarte, die 100grad sind seit dem reinigen vorhanden?
wenn ja stimmt da was nicht, entweder die wlp ist fehlerhaft aufgetragen oder der kühler sitzt nicht richtig., hab da was von 70grad im Kopf.Wie Gurdi schon sagt die coolermaster maker ist top. Hat meine r9 290 msi Gaming von 94grad und 100% Lüfter auf 80grad bei unter 50% Lüfter gebracht, natürlich inkl. Lüfterreinigung.
dein ram sollte im Slot 2+4 stecken, die Stromanschlüsse deiner gpu kannste schön über das pcb nach hinten legen, die tempsensoren kannste dir sparen.
ob du guten airflow hast weist du wenn du nachher mal die Seitenwand unter Last entfernst, geht die Temp/s stark runter hast du einen schlechten airflow.
liegt der Unterschied lediglich bei 2/3grad ist der airflow gut. Ggf hilft es die Lüfter mal testweise auf 100% zustellen, dann siehste ob vllt die Drehzahl zu gering ist/war.
 
Aloha!

Sry Gurdi, mit dem Wochenende hat nicht geklappt. Musste länger auf Montage bleiben und bin erst Sonntag Abend zuhause gewesen. Ich habe dafür heute frei und bin das Projekt angegangen!
Habe jetzt hinten neben der Grafikkarte nochmal 2 Lüfter und einen im Boden, so wie du das meintest!

Ob das was ändert, muss ich dann ausprobieren, weiß nur noch nicht ob ich das heute schaffe. Bin schon so halb auf dem Sprung.

@drstoecker: Die Hitze war der Grund warum überhaupt die WLP erneuert wurde. Es ist danach geringfügig besser geworden. Die Stromanschlüsse sind doch hinten lang gelegt?
Die Temp Fühler muss ich dann mal irgendwo anders hinlegen, kann die ja nicht abschneiden. Bzw. können ja, wollen nein.
Der Temp Unterschied ohne Seitenverkleidung lag bei... 10°C wenn ich jetzt nicht irre. Lüfter waren auf 100%.
 

Anhänge

  • IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • IMAG0215.jpg
    IMAG0215.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 30
Nach ein paar Stunden Witcher 3 kann ich jetzt sagen, das er zwar Temp mäßig immer noch steil nach oben schießt. Allerdings überschreitet er die 95°C Marke nicht mehr. Und kühlt augenblicklich runter, sobald ein wenig Last weg ist.

Hab die 6 Temp Fühler der Lüftersteuerung im Gehäuse verteilt und angeklebt (was im Nachhinein ein scheiß Idee war... Also das kleben.... Gab nur keine Möglichkeit das mit einem Kabelbinder zu machen)
Wie dem auch sei. die Temp im Inneren ist viel besser, nach mehreren Stunden daddeln maximal 23°C. Das mit den Lüfter hat echt geholfen. Unterdruck, Überdruck... gute Güte.

Jedenfalls danke! :)
 
Zurück