• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolle Upgrades ~ 2000€

target2804

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

ist vielleicht eine etwas "andere" Anfrage, allerdings brauche ich hier mal eine zweite Meinung. Ein Freund von mir ist Streamer und ist vor einem Jahr auf den GTA5 RP Hype aufgesprungen und streamt auf Immortal-RP.

1.) Wo hakt es
Sowohl an der CPU als auch der GPU. Ersteres ist meiner Ansicht nach aber der größte Flaschenhals.

2.) PC-Hardware
AMD Ryzen 7 3800XT
Asus ROG Strix X570-E Gaming
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18
Asus Strix RTX 2070 Super
Samsung 970 Evo 1TB NVME
Seasonic Focus PX 750W
Das alles ist in einem LianLi O11 Dynamic Gehäuse.

3.) Monitor

4 Monitore a 2560x1440

4.) Anwendungszweck

GTA5 Roleplay auf Immortal RP, Streaming und Youtube

5.) Budget

2000€

6.) Kaufzeitpunkt

jetzt

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-

8.) Zusammenbau

Mache ich ihm

Jetzt kurz zur Sache:
Das Problem ist wohl GTA5 und ein recht mieses Server-Skript und die Tatsache, dass das Game für nicht mehr als 64 Spieler ausgelegt ist. Er dachte anfangs immer, dass seine Grafikkarte der Flaschenhals sei. Mit dem Auslesen der Auslastung via MSI Afterburner konnte ich das allerdings widerlegen.
ca9f8824-aeca-451e-9564-f12b518d82ec.JPG

Die Grafikkarte langweilt sich quasi --> CPU Limit.
Allerdings ist es auch so, dass auf anderen Servern, die nicht gerade 500 Mann haben und ein stabileres Skript nutzen, er auch gute 150 FPS bekommt mit den komplett gleichen Settings. Allerdings besteht hier auch weiterhin ein CPU Limit, da die Grafikkarte trotzdem nicht über 70% Auslastung kommt. Ein weiterer Indikator fürs CPU Limit ist, dass man zwischen 1080p und 1440p keinen FPS Unterschied hat.

Seine Überlegung war zuerst, sich eine RTX 3090 zu kaufen, da ihm im Stream auch recht schnell der VRAM der Karte vollläuft und der Stream selten, aber es kommt vor, abstürzt. Ich sagte allerdings, dass er durch die neue Grafikkarte aber keinen Performance Zuwachs haben wird, da er sich hier eh im CPU Limit bewegt. Da er eine 3090 aber nicht nur für den VRAM kaufen will, kam dann die Überlegung auf, die CPU zu tauschen. Da er ja bereits ein x570 Board hat, könnte er ja problemlos den 5800X3D nutzen. Allerdings bin ich bei AMD zu sehr aus der Materie raus, als dass ich einschätzen könnte, wie viel mehr Performance die Mühle tatsächlich in Games hat und, auch ein wichtiger Punkt, ob sie im Vergleich zum 3800XT auch etwas mehr Render-Peformance hat, denn ab und an kommt auch mal ein Youtube-Video.

Er hätte aktuell die Chance, eine 3090ti und einen 5800X3D für rund 1500€ zu bekommen, da ein Freund von ihm seine 3090ti verkauft, da dieser die neue 40er Serie kaufen will.

Ergibt der Kauf irgendwie Sinn? Gerade bei der CPU bin ich mir super unsicher. Danke für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus @target2804 :
Also subjektive Meinung zw. Bericht.
GTA V hat doch meines Wissens einen FPS Limiter auf 188?
Also, das schafft sowohl mein setup, als auch ein setup vom Freund mit 12600k (no OC) + RTX 3080 12 GB konstant.
Konkret immer so ne krumme Zahl wie 186,5 oder so...
Ob es für dieses eine Spiel "mehr" braucht, glaube ich fast nicht.

Allgemein gesprochen gibt es aktuell natürlich kaum mehr bessere Hardware als ein 3800x3d + RTX 3090
Würde mich freuen, wenn andere ebenso ihr input bringen.
 
Das Problem ist nicht GTA an sich, sondern das Roleplay via FiveM. Das saugt ordentlich Leistung und da habe ich mit 12700K und 3080ti nicht annähernd 180 FPS.
Der Kollege zockt noch dazu auf einem Server, auf dem es wirklich sehr voll ist, was zusätzlich wohl die CPU in die Knie zwingt. Daher hat er auf dem Server, auf dem er streamt, auch nur 40-60 FPS und auf anderen, leereren Servern auch die 160.

Die Frage ist, ob ein 5800X3D da was regeln kann. Ich kenne mich mit den AMD CPUs leider zu wenig aus.
 
Ich würd hier auf Zen 4 oder Raptorlake warten.
Denn gerade in solchen harten ST spielen bringen die neuen Gens was.
Zen 4 plus 20% zu zen 3 und Raptorlake bis zu +15% zu alder lake.
 
Das Problem ist nicht GTA an sich, sondern das Roleplay via FiveM. Das saugt ordentlich Leistung und da habe ich mit 12700K und 3080ti nicht annähernd 180 FPS.
Ach so, das mit dem fiveM irgendwie überlesen.
Sorry, da bin ich dann im Detail raus.
Aber vom Prinzip her und bezogen auf die bekannten Benchmarks sind in der Realität zw. 3800x3d über 12900k(s) zum 12700k , also die derzeit drei Schnellsten erhältlichen herunter kaum Unterschiede.
 
Zurück