• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC ca. 1250€, soll im Kern langlebig sein

Abramson

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
---
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
3440x1440
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

für meinen Bruder möchte ich einen neuen PC zusammenstellen.
Unterm Strich muss (bis auf den Monitor und Gehäuse) alles weg, da sein altes System ein 4790k war/ist.

Er spielt in WQHD 3440x1440, hauptsächlich Spiele wie Elden Ring, Helldiver 2, Witcher, sowas eben.
Er zockt unterm Strich nur, Anwendungsgeschwindigkeit ist absolut keine Priorität.
Wichtig wäre ihm, dass der PC wieder viele Jahre hält und man gegebenenfalls mal die GPU modernisiert, der Rest aber bleiben kann.

Ich persönlich würde ihm auch zu einem 7800X3D raten, da ich den CPU selbst habe und es einfach Spaß damit macht.
Als GPU hätte ich als Mittellösung eine XFX Speedster RX 6800 + 16GB DDR6 vorgeschlagen - die kann er dann irgendwann austauschen.


Hier meine Wunschliste:

1300€ sollten +/- paar Euro die Schmerzgrenze sein.

Vielen Dank euch!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Danke euch beiden,
mit ner kleineren CPU in AM5 zu kommen und dann nach Bedarf CPU und/oder GPU austauschen zu können, hört sich auch sehr gut an.
Hauptsache man muss nicht wieder Board/RAM und Co. mit austauschen.

Gehäuse und Windows Lizenz sind da :-)
Bei der GPU würd ich bei der 7900/4070 Ti Frage AMD favorisieren, da mehr RAM und Smart Access Memory? Oder wo liege ich da falsch? :-)


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon gerne auf AM5 gehen, allein schon damit er in Zukunft auch mal nen Prozessor (und je nachdem GPU) austauschen kann ohne alles neu kaufen zu müssen.
 
rbar können beide gpu firmen
Für am5 ist ne aio erforderlich aus design gründen .
Ein umbau auf ne neue cpu ist bis 2028 unnötig da die gpu Leistung erst ab 2027 stark ansteigt aber auch die game Anforderungen ebenso womit das cpu limit sich auflöst.
Eher wird man am storage Probleme bekommen und da ist pcie4 x4 ssd am sinnigsten. SSD kann man tauschen und zwei können verbaut werden. ne rtx4070ti bzw super macht kaum Sinn da kaum schneller dann direkt zur rtx4070ti super aber das übersteigt das budget
amd rx7900gre wäre von rdna3 die einzige sinnige option. Aber amd ist bei dxr deutlich schwächer.
Die einzige nvidia gpu die keine sorgen macht bis 2028 ist die rtx4070ti super aber 850€ und 290w tbp
Die einzige amd sku die keine sorgen macht ist nur die rx7900xtx mit 350w tbp ab 950€
Das lohnt nicht die beste P/L hat aktuell rtx4070 super 600€ neben der rtx 4070 530€ und dann erst amd mit der rx7900gre 580€
Das liegt primär an der schwachen Dxr Leistung amd braucht 96cu (rx7900xtx) um 46sm schlagen (rtx4070)
Das wird mit rdna4 gefixt wo das mit 64cu (n48 Vollausbau vermutl rx8700xt) um 56sm rtx4070 super gleichauf zu sein +-5%
nvidia blackwell gb206 für die rtx5070 auch 16gb wird kaum schneller sein als die rtx4070 super +10% wenn hoch kommt
Daher lohnt sich das warten in der Preisklasse nicht
Darüber rtx5070ti ab 900€ sehr wohl +50% sind garantiert

Die Nachfolger sind vermutlich refreshes also rtx60 dann nur mehr alu per sku aus rtx6070 sind es statt 60sm dann 72sm vs der rtx4070 ist das doppelt so schnell
Dann lohnt sich ein r7 5800x3d den man noch nachrüsten kann +20% fps wegen dem cache.
Nur wird man dann also 2026 die Anforderungen bei start 20tf von der rtx4070 erst ab 40tf das cpu limit merken zuvor wird die pcie ssd am Limit sein und der ram voll dann sind 48gb notwendig.
Da aber ps5 pro sicherlich nicht mehr vram bekommt als die vorhandenen 16gb faktisch bleibt die vram Geschichte bis 2028 zur ps6 kaum ein problem.
Spiele werden vermehrt streamen von SSD (direct storage) als das der vram Vollläuft 16gb vram sind dennoch beruhigend die nachfolge ps6 ist noch offen kann sein das min 32gb vram notwendig werden das aber ist Thema 2028 zu rtx70 Serie bzw apu
Mcm gpu werden sicher sein ab 2026 bei amd und nvidia ab 2027 eine mid class ist fragwürdig und wenn kostet der einstieg min 650€ mit der rtx7070 18gb erst ab der rtx8070 2029 wird das fixen auch mcm mit dann 30gb perf ungefär der rtx4090 ab 700€
Was in etwa die perf der ps6 sein wird ab 2027.
ps6 vemutl 120cu grob 50tf-64tf je nach Takt 36gb gddr7 36gbps 192bit (864gb/s)
also jetzt lohnt sich fü deinen fall nur amd am4 rtx4070 oder sofort high end amd am5 mit wakü und rtx4070 ti super bzw rx7900xtx.
ne rtx4090 wäre das optimum
Dazu nur eins 450w tbp sind aktuell nicht bzw kaum erreichbar mit den heutigen cpu bei dieser gpu aber das wird sich ändern amd zen5 dieses Jahr wird zeigen das die rtx4090 durchaus bis 400w in der Regel ziehen wird und ab zen6 wird man das immer sein bei grob 430-450w. Das cpu limit greift noch zu sehr rein aktuell.
2024 zen5 +15% ipc und 2026 zen6 +50% ipc und das ohne x3d
Der Grund ist schnell gefunden Takt ab Zen6 laufen cpu mit 7,0ghz (n2 node).
man wird aber verstärkt npu perf in den Vordergrund setzen.
für dich der r5 5600 schafft ne rtx4070 auszulasten bis maximal zur rtx4070ti super bei 3440-1440
Das ist im groben schneller als die rtx3090 die spiel Anforderungen sind gestiegen seit 2020 um min 40%
was 2020 noch die ps5 specs für uwqhd ab 10tf reichte ist ab 2024 min 14tf erforderlich (rtx3070 bzw rtx4060ti)
und das ist raster in dxr sind die Anforderungen verdoppelt seitdem entry 20tf (40-45fps) und relativ gut (60fps) ab 33tf für deine Auflösung

Das alles fürn 1200€ pc der aktuell bald die ps5 pro specs haben wird was bald das entry wird bis 2027 zur ps6 die dann neue Maßstäbe setzen wird.
vram wird zum problem aber das wirkt sich erst 2028 aus was es dann von amd und nvidia als Lösung gibt ist offen sicher ist nur das es keine entry lvl gpu mehr geben wird. Also bleibt nur die Wahl gbr rtx4090 oder gehobene rtx7080 ab 1000€ mit dann 36gb 160sm 3,45ghz n3 node darunter wird man maximal 18gb vram bekommen bis zum Nachfolger 2029 mit dann 36gb für 700€
Konsolenwechselzeit ist immer ungünstig zum aufrüsten die haben wir aktuell und die nächste ist 2027 rum
Wichtiger wird direct storage was ein system Wechsel ab 2027 notwendig macht und da ist die frage eher apu system oder dgpu high end.
am6 wird quadchannel haben ddr5 8000 unterstützen ich vermute sogar das man ddr6 hybrid sein wird.
ddr6 dürfte 12800 bis 15000 sein letztere wahrscheinlicher grob 256bit mit 480gb/s mit apu das vermutlich sogar 128mb inf cache haben wird.

Das aber ist hoch spekulativ da einiges von der dgpu und systemplanung abhängt und die wird vermehrt ai perf die viel ram und npu perf braucht
Das kann sich auch komplett drehen und sehr konservativ werden und entry gpu fangen bei 500€ an und haben erst 2030 die rtx4090 perf
Das kann man aktuell nicht wirklich absehen rein technisch ist es umsetzbar das alles hängt vom Erfolg der ai pc und windows 12 ab.
Sicher ist das man egal ob am4 oder am5 bis 2027 schon ne neue Plattform braucht und ne rtx4090 dann eher entry wird und die spiele dann aber auch diese mit den aktuellen cpu auslasten können
Aber wie erwähnt storage wird zum problem nicht nur Kapazität sondern auch weil min pcie4 x4 voll ausgelastet werden
am4 sowie am5 kann pcie4 und zwei Steckplätze sind frei

meine Wechselzeit vermutlich rtx5060ti und dann später rtx7070 grob 200w tbp rtx4090 perf 18gb

ich vergas Spielanforderungen steigen nicht nur wegen der Konsolen auch weil vermehrt pathtracing angewendet wird da es viel zeit und Arbeit einspart und sobald die ps5 pro da ist wird man das auch einsetzen. Ab der ps6 ist das gesichert man siehe sich die 1080p fps der rtx4090 in pathtracing an das ist die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Infos,
ich gebe zu Bedenken...Budget sind nun mal 1300€ max und als Familienvater kommt man in der Woche auf ca. 4-8 Std. spielen...
da ist man zufrieden, wenn der PC brauchbar bei seinem Spiel in 1440 flüssig läuft.
Und später könnte man immernoch je nach Szenario die CPU (weil AM5) und/oder GPU austauschen... je nachdem was dann so gefragt wird/Sinn macht
 
Tja dann eben mit am5 obwohl das nix bringen wird außer mehr Abwärme am5 wird heiß
Upgrade für am5 wäre maximal 2026 die rtx6070 mit grob 37tf 18gb und dann den r7 x9800x3d (zen6) bei 6,8-7,0ghz
nur läuft das ins leere da der r7 5800x3d die rtx6070 auslasten wird. der Nachfolger dürfte da eher passen also die rtx8070 mit dann mcm und min 160sm 3,45ghz diese gpu profitiert von der cpu.
das alles sind Prognosen wo es hingehen kann recht optimistisch .
Aus bwl Sicht viel zu viel. Das aber hängt davon ab wie ai Erfolg haben wird oder nicht
Den darauf setzen amd und nvidia sowie Microsoft windows 12
Ai braucht vram ram und viel compute das kann aber komplett floppen dann sind eher stille Zeiten angesagt bis 2030 gerade mal die perf der rtx4090 im mid class zu erwarten und bei cpu wir man ehr den Effizienz Weg gehen es bleiben 6ghz aber bei halben verbrauch bis 2028
Dann wird man vermutlich ne rtx7070 die perf der rtx5070ti haben (52tf) und die rtx8070 bei 60tf.

Formeln nun nvidia kommend 64+16+8 fp32 per sm 2,5 operationen per sm
amd 64*2,34*cu mal Takt
Die nvidia 2,5 sind 2 Operationen + 25% von 2 Operationen = 2,5
Die amd 2,34 sind 2 +17% von 2 =2,34
Das Konzept basiert auf dual issue Ansatz per software daten vorauszuberechnen die als nächstes fp32 operation kommen.
Der Grund ist das die basis für mcm gilt. Um mehre grafiktiles zu verbinden um die Latenz auszugleichen da ansonsten die chips nicht ausgelastet werden können.
Für uns als Kunden interessiert nur was am ende rauskommt.

Spiele erhöhen ihre Anforderrungen mit der zeit daher verschiebt sich das cpu limit immer weiter weg
Sicher ist pathtraycing wird sich durchsetzen allein weil man billiger Produzieren kann.
Das macht min ne rtx4090 erforderlich für 1080p ab 2028
Darauf basiert meine Prognose. Das Preisniveau ist die unbekannte daher dürfte rtx5070 und rtx6070 nahe beieinanderliegen und so ziemlich die ps6 specs entsprechen danach ist offen ob explodiert mit mcm oder das nur high end bleibt.
ich wünschte es gäbe noch ne rtx8060 mit der perf der rtx5070ti (52tf) mit nur 160w das aber wird nicht kommen
Dafür sind die apu ab am6 zu stark
 
Hallo Prozessorarchitektur,

leider helfen mir Deine Infos und Schätzungen für konkret meine Situation wenig weiter.

Wie gesagt, es geht um sporadisches Gaming wo man eben alle paar Jahre etwas updaten muss, aber niemals der Anspruch herrscht alles in Ultra XYZ spielen wollen.

Bei der GPU würd ich bei der 7900/4070 Ti Frage AMD favorisieren, da mehr RAM und Smart Access Memory?

Was meint ihr?
Danke!
 
Bei der GPU würd ich bei der 7900/4070 Ti Frage AMD favorisieren, da mehr RAM und Smart Access Memory?
Ich persönlich würde die RTX nehmen.
  1. Etwas geringerer Verbrauch. Idle und Multi Monitor Setup ist der Unterschiedlich sogar recht hoch.
  2. Höherer Wiederverkaufswert bei einem späteren Upgrade. AMD Karten verlieren mEn deutlich mehr an Wert. Was auch daran liegt, dass AMD ständig die Preise reduziert um "Konkurrenzfähig" zu bleiben.
  3. IMO bietet NVidia aktuell noch das "bessere" Upscaling
  4. Bessere Performance bei Spielen die die volle RT Palette auffahren
Die 12gb einer 4070TI werden auch in WQHD und selbst 4k noch ne Zeit reichen. Ich selber nutze noch eine "ältere RTX 3080 12gb". Mal abgesehen von Games die am Anfang "buggy" waren hatte ich selbst in 4k nativ keine Probleme mit der Menge n VRAM.

SAM(AMD Naming) bzw. rBAR(NV Bezeichnung) bieten wie schon geschrieben beide Hersteller. Da nehmen sie sich nichts.
 
Hey,
Ich vermute ja fast, dass der Stromverbrauch meinem Bruder fast egal ist :-) Wobei er auch zwei Monitore hat...hmm.

Wiederverkauft wird die GPU wohl nicht, die wandern dann traditionell in den PC seiner oder meiner Frau xD
 
Ob nun rtx4070 oder rtx4070super oder rtx4070ti spielt keine rolle alle haben ab 2026 ein vram problem das marginal die Texturen reduziert werden müssen das droht mir selber.
natürlich meine ich maximum details in einer Auflösung die 12gb werden aber imer reichen udn nur paar ausnahmen wird es zu unschöne popups und Rucklern kommen.
Das ist dieselbe situation wie derzeit mit den 8gb sku die reichen auch noch sofern man die qualität herabsetzt
Das ist der Moment wo man die gpu wechselt und wie ich schrieb die ps6 kommt spätestens 2028 und wird einiges umwerfen.
Da ist die frage wann man umrüstet essentiell.

Derzeit macht mehr als ein am4 system kein Sinn am5 kann man holen muss aber wirklich auf ne aio setzen.
Der Grund warum sagt amd selber
ich nicht der Meinung das man als typische Wärme von zen cpu bei 95°c sein muss Kühler ist immer besser unter last.
je nach Kühllösung etwa single tower rennt man schnell in den zustand was tccl bedeutet dazu dass
aufgrund des Verhaltens laufen alle zen4 chips in diese 95°c Wand egal wie gut der Kühler ist solange die tdp vom Kühler das auch abführen kann und erst ne 280 aio beinahe und sicher ne 360aio schafft das. Das die cpu maximal dann nur noch 84°c erreichen der rest rennt in 90-95°c. Die x3d chips früher
Das bedeutet das der Takt sinkt sprich man hat gar keine Wahl als ne dicke wakü zu bauen im notfall je nach Gehäuse Wärmeisolierung.
Die aussage ist klar zu sehen als wenn desktop cpu wie laptop cpu wären quasi nimmt man den nutzer die maximale perf als gegeben an und zwingt einen die Sicherheitsmaßnahmen auf so das die Leistung definitiv geringer werden bei mehr Hitze was der Nutzer machen kann ist für Abwärme sorgen.
Sprich aio wäre die billigste Lösung dafür 240 reichen da nicht es muss min ne 280 sein am besten Selbstbau dann geht auch 240
Ein sehr guter Lukü muss plan und sehr groß sein und die kosten dasselbe wie die 240 aio /etwa gleiche Kühlfläche
Den muss man aber erstmal ins Gehäuse bekommen etwa den corsair a115 (165mm) oder noctua nhd15 165mm
beide um die 110€
Da kann man auch ne 280er aio kaufen ab 140€

Sind denn auf Dauer den 95°c unter last schädlich meine Meinung klares ja man muss sich nur laptops ansehen die alt sind, nach gut 5 Jahren verlieren die Leistung oder gehen defekt darauf spekuliert amd das man ne neue cpu kauft.
mein älteste System ist von 2009 zwar langsam aber es läuft die cpu hat nie die 90°c gesehen das maxed waren 80°c wegen Fehlmontage des Kühlers Die norm sind so 60-65° unter prime95 (phenom2 80°c tjmaxed)
Der pc dient als retro Kiste (xp und co)
 
Entschuldige, hier geht es immer noch um das Upgrade im Rahmen von 1300€.
Das sind mir potentielle PS Releases in ferner Zukunft ziemlich egal, da kein Bezug.

Nochmal, der soll nen paar Stunden in der Woche nen paar Games darstellen können, da sind Vollauslastung auf Jahre gerechnet nicht relevant.
Vor 20 Jahren hätten wir da gerne fachsimpeln können, nun ist der PC erstmal nen Gebrauchgegenstand.

Und wenn Du so genau weißt, wie sich der Markt entwickelt - geb uns bitte Aktientips der großen Hersteller :-)
 
Und der ist wie genau zukunftssicher, wenn er in 3-5 Jahren die CPU austauschen will?
Gerne im Vergleich mit einem Mittelklasse AM5
 
Ich wollte mir das Spektakel tatsächlich erstmal noch ein bisschen ansehen...

Das mit der nicht notwendigen AIO wurde ja schon geklärt.
Selbst die 6800XT ist im Index schneller als eine 4070 12GB.
Gleiches gilt für die CPUs, hier auf Framtime Index umschalten.

@Prozessorarchitektur
wtf?

@Abramson
Bei dem Budget ist sogar AM5 mit 6800 und neuem Gehäuse drin.

Kannst dir ja noch ein paar Upgrades dazu klicken.

Gruß
 
Man kann anderer Ansicht sein ist ja nicht schlimm
Dennoch muss man darauf hinweisen. hier geht es maßgeblich um P/L und ein falsch konfiguriertes System ist bald die frage wieso wird der pc so heiß oder wieso brechen die fps so ein, schnell da.
Dann kommen die Uv experten was nebenbei das system instabil macht das ist fürn Dau keine Lösung
 
Zurück