Sinn? ASUS GTX 1080 Ti Poseidon mit RTX 3090 oder RTX 4090 tauschen?

Atlantikhawk

Freizeitschrauber(in)
Hey Ho!

Habe das folgende System:
Rog Hero XI
i9 9900K
Nvidia GTX 1080 Ti poseidon

und liebäugel etwas mit der RTX 3090 oder 4090..
mach das eigendlich Sinn, wenn das MB PCie 3 mit einer Karte für PCIe 4 zu bestücken?
Wieviel / nutzen oder eher nicht nutzen hat man gegenüber der alten Dame 1080 Ti?

Wollt mir nicht gleich wieder nen MB/ neue Rams und CPU kaufen... das sind ja Preise :wall:


Grüße
 
Bei solchen Anfragen bekommen die meisten wohl leichte Bauchschmerzen und sind dann auch sprachlos.
(Ich z.B. habe auf die nächste GPU gespart (wurde dann die 4090) und wußte ganz genau was ich wollte...)

Wenn Du wirklich bis zu 2000€ für eine GPU ausgeben willst, mußt Du doch wenigstens beschreiben können was Du mit der GPU machen willst (und uns auch mitteilen)?

Du hast zwei Karten mit doch recht unterschiedlicher Leistung im Blick, aber beide habe 24GB-VRAM.
Kommt es Dir auf den VRAM an oder auf die Leistung?
Was machst Du mit der GPU?
Welche Auflösung nutzt?
Rest vom System... usw.?

Bei solchen unvollständigen Anfrangen kann man nicht helfen :huh:
 
Du wirst halt in Warzone 2 oder Anno 1800 komplett im CPU Limit sein mit der 9th Gen...
Wenn du nen UltraWide oder 4K Monitor hast geht das in Singleplayer Games einigermaßen...

Bevor man jetzt noch ne 3090 kauft würde ich immer die 7900XTX kaufen...

17% langsamer als ne 4090 im Rasterizing, 35% langsamer im Raytracing... (Siehe PCGH Benchmarks)
Für 1100€, da kann keine 3090 mithalten.

Ansonsten halt gleich die 4090.
PCI-E dürfte egal sein, das sind maximal 1-3% und auch eigentlich nur bei PCI-E X8 Karten wie 6600XT.

Gruß
 
mach das eigendlich Sinn, wenn das MB PCie 3 mit einer Karte für PCIe 4 zu bestücken?
Der Verlust durch PCIe 3.0 statt 4.0 ist komplett zu vernachlässigen bei diesen Karten.
Wieviel / nutzen oder eher nicht nutzen hat man gegenüber der alten Dame 1080 Ti?
Wenn du im CPU Limit zockst: Null.
Zockst du im GPU Limit, naja: Guck doch selbst :schief:


Wollt mir nicht gleich wieder nen MB/ neue Rams und CPU kaufen... das sind ja Preise
Ernsthaft?
Neue CPU und board kosten ein bruchteil einer angedachten 4090 :fresse:
:stupid:
 
Danke für die Antworten.
Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, Sorry...:hail:

Mir ging es nicht darum ob ne 1080Ti schlechter is als ne 3090 oder 4090 oder ne AMD 7900...
sondern ob man starke Einbußen hat, wenn man auf einem MB mit PCIe 3 eine Graka mit PCIe 4 betreibt zum Vergleich zur 1080Ti.
Möchte erstmal kein neues MB, CPU und RAM kaufen... daher.
Wenn das wirklich so marginal ist, was man an Einbußen zu rechnen hat.... bin ich echt nun wieder angefixt.:banane:
 
Der Wechsel von einer Schnittstellengeneration auf die nächste war immer nur in Ausnahmefällen von merklicher Bedeutung. Meistens konnten Leistungsgewinne nur im niedrigen einstellingen Prozentbereich und dementsprechend auch geringfüg gleichmäßigere Frametimes gemessen werden.*
Überspitzt gesagt, hat wohl jede RGB Software im Hintergrund mehr Einfluss auf die Leistung als die Anbindung der Graka.

*Ausgenommen davon sind GPUs mit wenig Speicher und beschnittener PCIe Anbindung. Bei denen kann durch Speichermangel, die PCIe Schnittstelle einen erheblichen Unterschied machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sschei....benkleister! Nun seid Ihr schuld!
Habt mir ja echt Mäuse ins Ohr gesetzt... werde dieses Jahr komplett neues System aufstellen.... boah!
Das schöne Geld.... wenn aber dann richtig. Also mal die CPU vergleichen.. aha i9 13500k hm... Mainboard LGA1700 ...wieder von Asus? hmm welche Generation kommt als nächstes? Ach ja Ramsch braucht man ja auch....

uiuiiui und es geht wieder loooooOOoooos... :haha:
 
Zurück