• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Singlethread-Leistung - womit messen?

Singlethread-Leistung: Womit messen?

  • Faststone Image Viewer (Wie bisher: Screenshots verkleinern)

    Stimmen: 6 4,1%
  • Faststone Image Viewer (RAW-Konvertierung)

    Stimmen: 4 2,7%
  • Irfanview (Bilder umwandeln)

    Stimmen: 28 19,2%
  • Lightroom (RAW-Konvertierung)

    Stimmen: 16 11,0%
  • Raw Therapee (RAW-Konvertierung)

    Stimmen: 1 0,7%
  • 7-Zip Single-Thread (wird auch schon für Multithreading genutzt)

    Stimmen: 47 32,2%
  • x264 Single-Thread (wird auch schon für Multithreading genutzt)

    Stimmen: 37 25,3%
  • Etwas anderes (bitte im Kommentar erläutern)

    Stimmen: 7 4,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    146
  • Umfrage geschlossen .
Ich finde es äußerst schade, dass in der Umfrage mit 7zip und x264 2 praxisferne Programme gewonnen haben, schließlich lässt niemand diese nur auf einem Kern laufen, im Gegensatz zu IrfanView :( (Batch Operationen von IrfanView sind ja im Endeffekt auch nur mehrere Singelthreadberechnungen).
 
Ich denke, dass die Umfrageergebnisse nicht 1:1 umgesetzt werden. Ich vermute mal stark, dass wir in Zukunft zumindest Irfanview in den Benches finden werden.;)
 
Wir haben uns am Ende dagegen entschieden, die Single-Thread-Leistung noch explizit zu messen. Sie fließt ja auch in Multi-Thread-Anwendungen mit ins Ergebnis ein.
Wir halten entsprechende Werte für x264 und Cinebench fest und werden die in einem passenden Praxisartikel oder Special verwenden.
 
Zurück