• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Kommende CPU-Test: Welches Betriebssystem?

Mit welchem OS sollte PCGH künftig CPUs testen?

  • Windows 8.1

    Stimmen: 449 44,8%
  • Windows 8

    Stimmen: 14 1,4%
  • Windows 7

    Stimmen: 495 49,4%
  • Windows Vista

    Stimmen: 6 0,6%
  • Ein anderes Betriebssystem.

    Stimmen: 12 1,2%
  • Klick mich, ich bin ein Poll! (Sonstiges)

    Stimmen: 27 2,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.003
  • Umfrage geschlossen .
Die Umfrage hätte sich die PCGH sparen können, Windows 8.1 stand schon vorher als Sieger fest. Im neuen Heft ist Windows 8.1 die neue Basis für das neue Ranking. Ohne alles komplett neu zu testen, ist ein Wechsel auf Windows 7 nicht mehr möglich.
 
Die Umfrage hätte sich die PCGH sparen können, Windows 8.1 stand schon vorher als Sieger fest. Im neuen Heft ist Windows 8.1 die neue Basis für das neue Ranking. Ohne alles komplett neu zu testen, ist ein Wechsel auf Windows 7 nicht mehr möglich.
Vor allem wäre es total sinnfrei das alte Windows 7 wieder als Test-BS zu verwenden.;)
 
Hätte eigentlich damit gerechnet, dass Win 7 als deutlicher! Gewinner hervor geht. Aber so ist es ja fast ausgeglichen. Wäre mittlerweile auch dafür sicht nicht mehr an einem alten Betriebssystem fest zu klammern und mit 8.1 weiter zu testen. Ja auch wenn Win 7 so viel "besser" sein soll :schief:
 
Naja, wenn man W8.1 und W8 zusammenzählt, hat man ein Vote Unterschied (zugunsten W7). Am Ende haben die Redakteure auch noch'n Wörtchen mitzureden, denk ich mal.
 
Die Umfrage hätte sich die PCGH sparen können, Windows 8.1 stand schon vorher als Sieger fest. Im neuen Heft ist Windows 8.1 die neue Basis für das neue Ranking. Ohne alles komplett neu zu testen, ist ein Wechsel auf Windows 7 nicht mehr möglich.

Zu einem Zeitpunkt mussten wir mit den Tests anfangen und dieser lag innerhalb der Laufzeit des Polls. Da bereits eine vierstellige Anzahl an Stimmen abgegeben war und Win7 sowie 8.1 buchstäblich Kopf an Kopf lagen, haben wir uns zugunsten der Aktualität entschieden. Und ja, die Redakteure haben auch ein Wörtchen mitzureden. :)
 
Habt ihr alles richtig gemacht. :daumen:

Das würde ich so nicht sagen. Die Entscheidung war meiner Meinung nach übereilt. In einem halben Jahr hätte man sich eventuell so entscheiden können, aber die Zahl an derzeit explizit für Windows 8.1 optimierter Titel lässt sich an einer Hand abzählen. Einen großen Mehrwert sehe ich da also noch nicht.

Mal ein Beispiel: Habe hier Zuhause Windows 8.1 Pro rumliegen (virtuell und legal auf meiner Festplatte als .iso durch das Universitätsnetzwerk, Stichwort: DreamSpark), und trotzdem wird es erst installiert, wenn ein touchfähiges Ultrabook ins Haus kommt. Warum?
Ein weiteres Beispiel: In meinem Freundeskreis zockt jeder noch auf Windows 7. Der Einzige, der Windows 8 nutzt, hat nur ein Ultrabook zur Verfügung.
Der Nutzen ist für uns "Gamer" also noch nicht gegeben, da Windows keine entscheidenden Vorteile bietet - wie etwa eine massive Performanceverbesserung oder besonders intuitive Mausbedienung.

Die Zeit für Windows 8.1 - oder welche Version auch immer - wird kommen, trotzdem ist sie noch nicht da.

In a nutshell: Dein Kommentar war undifferenziert.
 
Zu einem Zeitpunkt mussten wir mit den Tests anfangen und dieser lag innerhalb der Laufzeit des Polls. Da bereits eine vierstellige Anzahl an Stimmen abgegeben war und Win7 sowie 8.1 buchstäblich Kopf an Kopf lagen, haben wir uns zugunsten der Aktualität entschieden. Und ja, die Redakteure haben auch ein Wörtchen mitzureden. :)


Dann hättet ihr den Poll früher starten müssen. Im Endeffekt war der Poll umsonst. Das ist ein Schlag ins Gesicht für Windows 7 Befürworter und ein schlechtes Zeichen für den Desktop. Wie oft habt ihr Windows 8 als schlechtes Desktop Betriebssystem dargstellt und jetzt nutzt ihr es doch kurz nach 8.1 launch. Desweiteren beißt sich das mit vielen eurer Tweak Berichte. Zu nennen wäre SweetFX. Das läuft nicht auf Windows 8.1 und wird es nicht ohne dll Update. Für SweetFX Tweak Artikel müsstet ihr 7 oder 8 nehmen. Wie mein Vorredner sagt wurde vorschnell entschieden. Einen weiteren Grund für meine Abokündigung nächstes Jahr. Über die CPU Test Qualität im Allgemeinen bin ich seit dem Sauter Abgang sehr unzufrieden.
 
Das würde ich so nicht sagen. Die Entscheidung war meiner Meinung nach übereilt. In einem halben Jahr hätte man sich eventuell so entscheiden können, aber die Zahl an derzeit explizit für Windows 8.1 optimierter Titel lässt sich an einer Hand abzählen. Einen großen Mehrwert sehe ich da also noch nicht.

Mal ein Beispiel: Habe hier Zuhause Windows 8.1 Pro rumliegen (virtuell und legal auf meiner Festplatte als .iso durch das Universitätsnetzwerk, Stichwort: DreamSpark), und trotzdem wird es erst installiert, wenn ein touchfähiges Ultrabook ins Haus kommt. Warum?
Ein weiteres Beispiel: In meinem Freundeskreis zockt jeder noch auf Windows 7. Der Einzige, der Windows 8 nutzt, hat nur ein Ultrabook zur Verfügung.
Der Nutzen ist für uns "Gamer" also noch nicht gegeben, da Windows keine entscheidenden Vorteile bietet - wie etwa eine massive Performanceverbesserung oder besonders intuitive Mausbedienung.

Die Zeit für Windows 8.1 - oder welche Version auch immer - wird kommen, trotzdem ist sie noch nicht da.

In a nutshell: Dein Kommentar war undifferenziert.

War doch aber bei Windows 7 damals genau so, warum sollte man das jetzt anders handhaben? Und dafür das sich so viele gegen Windows 8 immer aussprechen, kann man diesen Poll, einschließlich der Redakteursmeinungen, schon als Legitimation betrachten. Aber wie gesagt, am besten wäre natürlich Win 8.1 und Win7 im Vergleich aber das macht wohl auf Dauer zu viel Arbeit. :)

MfG
 
War doch aber bei Windows 7 damals genau so, warum sollte man das jetzt anders handhaben? Und dafür das sich so viele gegen Windows 8 immer aussprechen, kann man diesen Poll, einschließlich der Redakteursmeinungen, schon als Legitimation betrachten. Aber wie gesagt, am besten wäre natürlich Win 8.1 und Win7 im Vergleich aber das macht wohl auf Dauer zu viel Arbeit. :)

Darauf kann ich jetzt auch vernünftig antworten.

Ich glaube, dass der Umstieg von Vista zu Windows 7 vielen leichtgefallen ist. Der Schritt von XP auf Windows 7 war aus Umstellungsgründen und aufgrund bekannter Schönheitsfehler sicherlich schwieriger, aber nachvollziehbar, da unter Windows 7 im Gegensatz zu Windows XP die mittlerweile und damals auch offensichtlich spieleessenziellen DX10- und DX11-Renderpfade vorhanden sind. Ob DX11.1 jetzt eine wirkliche bahnbrechende Neuerung ist, wage ich zu bezweifeln. Dies scheint also nicht der Grund für den Umschwung zu sein, obwohl Spiele in dieser Community der treibende Faktor sind.
 
Dadurch wird es aber für Gamer nicht angenehmer zu bedienen. Sobald die Perfomance-Schübe wirklich konstant nachweisbar sind, ist Windows 8.1 als Testgrundlage geeignet. Wie ich bereits sagte, kann dies bereits in einem halben Jahr der Fall sein. Zur Zeit jedoch noch nicht. Zumal es ja noch den ungefixten Maus-Bug gibt. ;)
 
Über die CPU Test Qualität im Allgemeinen bin ich seit dem Sauter Abgang sehr unzufrieden.
Auch wenn mir das irgendwo schmeichelt, empfinde ich Carstens neuen Parcours definitiv als gelungen und finde, Win8.1 war die richtige Entscheidung. Die Sache mit HSW und 7-Zip hatte ich damals schon hinreichend untersucht, offenbar packen die im RL schlechter als IVB.
 
Ich schrieb es ja schon. Hätte persönlich mit einem gaaaaaanz anderen bzw deutlicherem Ergebnis für Win 7 gerechnet. Dass es nun so ausgefallen ist freut mich auch. Finde die Entscheidung auch gut sich dem aktuellsten Betriebssystem anzunehmen!
Wird immer Leute geben die quaken weil sich die Oberfläche verändert hat.
 
Wird immer Leute geben die quaken weil sich die Oberfläche verändert hat.

Mir gefällt die Oberfläche, wenn ich sie mit einem Touchscreen bspw. einem Tablet nutze. Die undurchsichtige Ausführung und Lagerung von Dateien steht auf einem anderen Blatt, aber das ist jetzt nicht das Thema.
 
Zurück