Sind meine Temps in Ordnung

Hey,
Habe mal eure Ratschläge umgesetzt. Habe jetzt alle im Push ins gehäuse. Zusätzlich habi ich ein 120 reinblasend und ein 140 rausziehen hinten extra. Den 200er hab ich wieder rausgekommen, da der nicht regelbar war (gehörte zum gehäuse, und kann nur darüber auf zwei Stufen gesteuert werden), er hat immer voll gedreht und das war fast genauso laut wie die Referenz graka hatte. Jetzt hab ich die 4 radiator Lüfter auf 1000rpm und die anderen beiden auf Minimum und sollte die cpu temp über 36° Grad gehen das die hoch ziehen bis 1100rpm.

Bin jetzt auf temps unter Last

Cpu: 41,8°
GPU: 44,2°
Wasser 39,9 ° am radiator Ausgang vor allen komponenten

Wasser 40,5° nach allen komponenten .


Bin jetzt echt zufrieden. Für meine radiatorfläche. Muss nur noch sehen wie ich den Staubschutz hin bekomme ohne das ich die Lüfter abnehme.

Ansonsten Danke für die Hilfe. Hab Dank euch jetzt bei weitem bessere Werte als vorher.

Gruß
Juerg87
 
Hoi,

dein Delta zwischen Kühler und Wasser ist schon übel krass, sind das vielleicht Meßfehler? War mir eigentlich immer ziemlich sicher, dass das Delta bei sehr guten Kühlern so max. 10 Grad beträgt, aber nicht nur 2 - 3 Grad.

Wie ermittelst du T bei CPU und GPU?

Gruß Christian
 
Was vielleicht auch noch eine Rolle spielen könnte, die Sensoren sind mehr oder weniger stark auf den Maximalwert "kalibriert" und können möglicherweise gegen unten sehr ungenau werden. Ein Kumpel hat mit einer billigen CPU-AiO Leerlauftemperaturen von 15°C, was ich irgendwie zu bezweifeln wagte...

Was "die Temps" sonst noch so angeht, gewisse Pumpen sollten nicht über 60° abbekommen. Dann werden auch die Schläuche weicher und weicher und irgendwann fällt ein Schlauch ab, wenns schlecht läuft. Deine Chips sind also sehr wahrscheinlich das kleinste Problem und hätten Schutzmechanismen, falls du dir wirklich unbegründete(!) Sorgen über deine "Temps" machen würdest. :)
 
Bei mir beträgt das Delta bezogen auf die CPU und GPU Temperatur auch etwa 10 Grad.

Habe mal drei Testvideos erstellt.

Im ersten Video werden die Lüfter nach vorgegebene Wassertemperatur als Kurve immer mit steigender Temperaturen zu nehmen.
So halte ich dann etwa 28-29 Grad Wassertemperatur bei etwa 500-600 U/min Lüfterdrehzahlen.

Im zweitem Video sind die Lüfter weiterhin identisch voreingestellt, nur das nun mein Mora nicht mit angeschlossen ist.
Dadurch das nun das Wasser nur noch mit den zwei interne Radiatoren 420+240 gekühlt wird steigt die Wassertemperatur soweit an bis eine gewisse Lüfterdrehzahl diese konstant halten kann.
Hierbei erreiche ich dann eine Wassertemperatur von etwa 32-33 Grad. Dementsprechend sind die Temperaturen von CPU und GPU um ein paar Grad höher.

Im dritten Video ist der Mora wieder mit dran und meine Lüfter sind auf einer festen Drehzahl von 320 U/min was sie als Minimum halten eingestellt.
Mich hat hier interessiert wie weit dabei dann noch die Wassertemperatur gehen würde. Das Ergebnis war ernüchternd, denn es wurde eine Wassertemperatur von 34 Grad gehalten.
Gut würde ich noch länger spielen könnte hierbei nach längere Zeit noch etwas mehr Temperatur drauf kommen. Aber bei diesen 34 Grad hat sich die Wassertemperatur fast nicht mehr nach oben bewegt.

Im Gegenteil, in Menüs wo die Grafikkarte und Prozessor etwas weniger leisten mussten ging die Temperatur wieder etwas zurück.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ach so... eines habe ich noch, hier liefen alle Lüfter auf allen Radiatoren(14 Lüfter) mit voller Drehzahl.... :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hallo nochmal,

ich habe mir jetzt ein neues Gehäuse besorgt (Thermaltake x71) und ein zusätzlichen 360er Radiator, da ich bei den wärmeren Temperaturen auch höhere Wasser Temps hatte.
Nachdem ich jetzt alles eingebaut habe (in der Reihenfolge AGB > Pumpe > 360er Radi > GPU > 360er Radi > CPU > 120er Radi) und in Betrieb genommen habe, stellte ich fest das ich kaum Temperaturunterschiede zu vorher habe.

Idle:

GPU: 30°C
CPU: 31°C
Wasser: 30,5°C nach zweiten 360er (leider nur noch den einen Sensor, andere ist beim Umbau kaputt gegangen

Raum: 27°C

Last:
GPU: 43°C
CPU: 44-45°C
Wasser: 40°C

Woran kann das liegen, dass ich kaum einen unterschied zu vorher habe.

Vorher:

Idle:
GPU: 32°C
CPU: 31°C
Wasser: 31°C

Raum: 27°C

Last:
GPU: 46°C
CPU: 44°C
Wasser: 44°C

Gruß
juerg87
 
du liegst ~ 6 grad über meiner Wassertemp mit Mora3 und 2 von 4 lüftern aktiv (hab die variante mit 4 großen lüftern) ... ka, ich seh da aktuell grade kein direktes problem mehr sondern würde einfach vermuten das die Wärmeabgabe der Radis beim vorhandenen luftflow ausgereizt wird und du für weitere Verbesserungen kaum noch mit 360ern weiterkommen wirst sondern nur mit 'Monstern' wie halt einem Mora oder anderen externen Riesen ..... oder aber mit wirbelrohren (vortex tube) kombinieren únd die leistung um den faktor XXX oder so erhöhen ..... aber glaub nicht das eine luftkühlung mit ~3k Watt Kühlleistung leise wäre, sie ist nur noch extrem und das in allen belangen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Last:
GPU: 46°C
CPU: 44°C
Wasser: 44°C


Das ist einfach Auslese-Schrott.
Womit erzeugst Du Last? Ein Word-Dokument anschauen?
0-Delta unter Last zum Wasser ist ein Ding der Unmöglichkeit. Bzw. sagt einfach das da die Sensoren ungenau auslesen.

Meine Graka sagt im Idle auch ein Delta T von -1° an. Das sagt mir doch schon alles. Die Graka kühlt das Wasser. Natürlich^^

Wer viel misst, der misst Mist oder so :-)
Das sieht ja bei Dir so aus, als würde die CPU das Wasser kühlen und nicht andersrum^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal abgesehen davon sind die Temperaturen für 27°c Raumtemperatur doch gar nicht so schlecht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Die Temp vom CPU und gpu gibt die Software von asus und precision aus. Die Wasser temp kommt von einem Fühler, beim alten System nach dem 360 Radi vor allen Komponenten. Beim neuen nach dem zweiten 360er radi.

Das die Temps nicht schlecht sind ist mir klar, hatte nur erwartet das ein zusätzlicher 360er Radio mehr Unterschied ausmacht. Und nicht nur 3-4 Grad
 
Irgendwas kann bei der Grafik nicht passen ein Gpu delta von 2 Grad :what:
Hab viel viel Fläche(360+140 intern + 420&200 extern Seitenwand) für eher Moderate HW - CPU: Ryzen 1700 stock @ 0,989 vcore und die RX habe ich auf eco oc umgestellt - 1390mhz bei vcore:1175
In doom nach 2 stunden ist die CPU nicht wärmer als 40 grad und die Gpu schwankt zw 48 - 50 Grad. - Wasser wurde nicht wärmer als 31,4 bei 24,7 grad Raumtemperatur.

Bei beiden Amd chips die ich vorher hatte 1055t& fx6300 waren die temperatur irgendwelche Werte. Kann mich noch bei 1055T erinnern auf 3,9ghz geprügelt bei eine vcore von ~1,5v und der Sensor will mir weiß machen dass ich 40 grad haben soll :lol:
Im idel waren es dann 22 grad bei einer Raumtemperatur von max 27 grad(wärmer wirds nicht). Amd dioden sind nicht genau, zumindesten nicht im unteren Temperaturbereich.

Edit: Die höchste Wassertemperatur die ich vor dem 420er hatte waren bisschen über 33grad. Was hat mir der 420er gebracht ~ 2Grad weniger und die lüfter bekommen max 6volt ab und das wasser ist um ~2 grad kühler.Haben sich die temps verändert? marginal.
Warum hab ichs gemacht - because WAKUE :ugly: und der Airplex war sehr sehr günstig + Lüfter hatte ich schon herumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor für die wakü temp kommt durch mein Fehler erst nach dem 360er radi der nach der gpu kommt. Hatte vergessen den umzusetzen.

Die komponenten temps sind meiner Meinung auch Top. Wobei die cpu temp hoch und runter springt,die 44 Grad ist der Mittelwert.

Hatte nur gehofft das ich die Wasser temp mit dem zusätzlichen radi weiter runter drücken kann.

Gruß
Juerg87
 
Bei der Nächsten Reinigung neuen Tempsensor kaufen oder den bestehenden in den AGB verlegen. Ich habs bei mir bisschen übetrieben weil ich Sensoren im AGB dann Rücklauf 200+420er habe, Ausgang 140er, Ausgang CPU.
CPU ist gerade mit Boinc beschäftigt und die Wassertemperaturen fluktuieren im Kreislauf massiv.
AGB:28.9 - Rücklauf200+420er:26,7 140er:28 CPU 29,3
(zw CPU und AGB ist ein 360er )
Wie gesagt mehr Fläche ist nicht gleich --> Merklich bessere temps. Weil ob jetzt die CPU 37 oder 40,41 Grad hätte ist schon wurscht nur ich kann halt die Lüfter beim 420er & 200er mit nur 4,2 volt drehen lassen und die drücken halt die Wassertemperatur ~ 2 grad runter.
Mehrfläche erzeugt dir eines, im optimalsten Fall ein 100% silent system.
(Meine HDDs sind imo das lauteste :D)
 
Zurück