News Silentmaxx Titan: Passiver 2-Kilo-Kühler für i9-13900K vorgestellt - GPU-Lösung in Arbeit

Naja, vielleicht sollte man sich mal genauer die Bilder anschauen. Auf dem Bild im eingebauten Zustand sehe ich oben wohl vier Schrauben oder ähnliches, die dann wohl mit dem Gehäuse verschraubt sind. Dann scheinen die sich ja über das Gewicht Gedanken gemacht zu haben. Wenn ich meinen 13900K genauso gut passiv kühlen kann, dann ziehe ich das einer AIO vor, denn die ist halt deutlich wahrnehmbar...so what?
 
sry aber welcher Hirnverbrannte kauft sich so ne CPU und keine Wakü?

Aua!

Soviel Ignoranz tut ja wirklich weh.

Das Ding ist ohne nicht zu bändigen (Vernünftig)

Doch ist es. Wenn man natürlich die letzten 5% rauskratzen will, dann braucht es eine Wakü.

Aber wer kauft sich so eine CPU dann das passende Mainboard und will das Ding dann beschneiden.

Nahezu alle. Eine ausgewachsene Wasserkühlung kaufen sich nur wenige. Auch hier, im Enthusiastenforum, ist das eine kleine Minderheit.

Du bist ein Beispiel für Leute, die nicht über ihren eigenen Horizont hinausdenken können. Für dich ist der Rest des Planeten genau wie du, etwas anderes kannst du dir nicht vorstellen. Dass du selbst die winzige Minderheit (und damit der "Hirnverbrannte") bist, liegt jenseits dessen, was du begreifen kannst. Es kann natürlich auch sein, dass du hier nur herumtrollst.

Auch ohne die kritischen Posts hier im Foum meine ich zu erahnen, dass dieses Produkt wohl kein Verkaufsschlager wird.

Passiv PCs sind eine winzige Nische, sogar noch kleiner, als ausgewachsene Waküs.

CPU passiv kühlen, allerdings muss dann genug Luftzug im Gehäuse vorhanden sein.

Nein, muß er nicht, das ist der Witz, an einem echten passiven System. Da reicht die Konvektion.
 
Ich seh da auch nix passives um ehrlich zu sein.
Für ein 13900K sowieso nicht. Auch nicht für die RTX 4090 ...
Die sollen sich mit dem Graka Kühler lieber sehr viel Zeit lassen und Ressourcen schonen ;) ... sry to say so.
 
Ich seh da auch nix passives um ehrlich zu sein.

Laß mich mal sehen:
- Kühlbleche, die eine große Fläche bilden? Vorhanden
- Heatpipes? Vorhanden
- keine Lüfter? Vorhanden

Für ein 13900K sowieso nicht. Auch nicht für die RTX 4090 ...

Wer sich ein passives System holt, der sollte lernen:
a) seine Ansprüche zu senken
b) tief in die Tasche zu greifen (Monsterlabo, hust)
c) ordentlich zu basteln

Wobei die 125W des 13900K heute eher gehobener Passivstandard sind und nichts besonderes. Die RTX 4090 wird interessant. Aber wenn da 300W übrig bleiben sollten, dann ist das immer noch beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese hässlichen Blöcke von Kühler kommen mir nicht mehr in PC.
Mein 13900K wird gekühlt von einer Corsair AiO H170i Elite 420-mm. Temps bei Games 45 bis 50 Grad. Cinebench max. 65 Grad. Leerlauf 28 bis 30.
Gut hab 400€ Tacken dafür bezahlt, aber bisher war es jeden Cent Wert. Custom Wasserkühlung ist ebenfalls nichts für mich. Finde ich persönlich hässlich und die Dinger wollen irgendwann gewartet werden.
 
Nachm Männertag würde ich peripheren Ausfall der Optik verstehen. Da sind Lüfter. Also isses nen Simpler, hässlicher, bockschwerer, überteuerter Luftkühler den wirklich keine Sau braucht XD.

Man sieht du hast die News nicht gelesen.

Auf Bild Nr. 3&4 ist das Ding ohne Lüfter zu sehen und in der News steht auch geschrieben, dass es ein Passivkühler, mit Option auf Luftkühlung, ist.

Passiv kühlste so sicher keinen I9

Seufz!

Lies dir die News doch bitte durch, BEVOR du kommentierst.

In der News steht, dass das Ding passiv 145W abführen kann (bzw. das soll), damit steht dem i9 13900K, mit seinen 125W TDP, nichts im Weg.

Finde ich persönlich hässlich und die Dinger wollen irgendwann gewartet werden.

Dafür ist deine AiO irgendwann Schrott, den man im ganzen entsorgen darf. Wann genau? Nun, wenn es leckt, dann war es zu spät. Vermutlich aber irgendwann zwischen 5-10 Jahren. Man kann den Radiator natürlich auf den Boden des Gehäuses legen. und an den Schwachstellen, des Kühlblocks, Wollfäden spannen, die die Flüssigkeit zum Boden leiten sollen, aber ob das die ideale Lösung ist?

Da sind Luftkühler einfach im Vorteil und passivkühler halten prinzipiell sowieso quasi ewig.
 
Aua!

Soviel Ignoranz tut ja wirklich weh.



Doch ist es. Wenn man natürlich die letzten 5% rauskratzen will, dann braucht es eine Wakü.



Nahezu alle. Eine ausgewachsene Wasserkühlung kaufen sich nur wenige. Auch hier, im Enthusiastenforum, ist das eine kleine Minderheit.

Du bist ein Beispiel für Leute, die nicht über ihren eigenen Horizont hinausdenken können. Für dich ist der Rest des Planeten genau wie du, etwas anderes kannst du dir nicht vorstellen. Dass du selbst die winzige Minderheit (und damit der "Hirnverbrannte") bist, liegt jenseits dessen, was du begreifen kannst. Es kann natürlich auch sein, dass du hier nur herumtrollst.



Passiv PCs sind eine winzige Nische, sogar noch kleiner, als ausgewachsene Waküs.



Nein, muß er nicht, das ist der Witz, an einem echten passiven System. Da reicht die Konvektion.
Ich Trolle nicht ich verbaue einfach seit über 23 Jahren Waküs.
Vor 20 jahren war ich vielleicht einer der Hirnverbrannten,heute ist das eher Mainstream mit all den AIOs, weit weg von einer winzigen Minderheit.
Und (wie in meinem Fall) für ein Board ne Cpu und eine Graka knapp 3600 SFR zu bezahlen vom Rest ganz zu schweigen dann pack ich da garantiert keinen Poppelkühler für 40 drauf.
OK mag für die meisten zuviel sein ,ist aber meine Meinung,die ich auch haben darf.
Ist wie bei nem Auto ,Porsche kaufen um nur Einkaufen zu fahren ,genauso schwachsinnig .Aber jedem das seine.
Ich Denke sehr wohl über meinen eigenen Horizont hinweg ,aber wahrscheinlich ist dieser halt ein bisschen weiter als zb Deiner. Meine erste Krompressorkühlung hatte auch schon da hast du von dem Thema noch nicht mal was gewusst,aber egal war eh zu laut und mühsam mit all dem Isolieren aber Interessant .
 
wer lesen kann ist klar i
Ich seh da auch nix passives um ehrlich zu sein.
Für ein 13900K sowieso nicht. Auch nicht für die RTX 4090 ...
Die sollen sich mit dem Graka Kühler lieber sehr viel Zeit lassen und Ressourcen schonen ;) ... sry to say so.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Kühler kann mit und ohne Lüfter betrieben werden. Habt ihr euch überhaupt die Bilder angeschaut? Da steht passiv mit Standardtakt und mit Lüfter maximale Leistung! Was ist da nun nicht passiv? Vor allem scheint hier schon jeder zu wissen wie die Leistungswerte sind und wie der Kühler funktioniert. Nur Vermutungen und Ablehnung gegen alles Neues oder was nicht in das Weltbild passt, frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Ich wäre froh Ruhe in meinem PC zu haben und das bei hoher Leistung. Punkt. Genau da ist es , worauf der Kühler hier wohl abzielt.
 
Vor 20 jahren war ich vielleicht einer der Hirnverbrannten,heute ist das eher Mainstream mit all den AIOs, weit weg von einer winzigen Minderheit.

Mit einer echten Wakü (um die ging es) bist du immer noch eine winzige Minderheit. AiOs haben sich zwar schon stark verbreitet, werden jedoch immer noch wesentlich weniger verbaut, als normale Luftkühler.

Von der Kühlleistung her ergeben die meisten AiOs auch keinen Sinn, da sie nicht (sonderlich viel) besser sind, als gute Luftkühler.

Und (wie in meinem Fall) für ein Board ne Cpu und eine Graka knapp 3600 SFR zu bezahlen vom Rest ganz zu schweigen dann pack ich da garantiert keinen Poppelkühler für 40 drauf.

Tja, ich würde einfach einen sehr guten Luftkühler, für um die 100€ nehmen. Wobei auch gegen gute 40€ Kühler nicht soviel zu sagen ist, wenn man nicht die letzten 2-3°C braucht.

OK mag für die meisten zuviel sein ,ist aber meine Meinung,die ich auch haben darf.

Das war jetzt nicht das Problem, deine Arroganz, in Verbindung

Ist wie bei nem Auto ,Porsche kaufen um nur Einkaufen zu fahren ,genauso schwachsinnig .Aber jedem das seine.

Auch Porschefahrer müssen einkaufen, wenn sie kein Dienstpersonal beschäftigen.

Ich Denke sehr wohl über meinen eigenen Horizont hinweg ,aber wahrscheinlich ist dieser halt ein bisschen weiter als zb Deiner.

Wer seinen Post mit "welcher Hirnverbrannte" beginnt und dann nicht versteht, dass das die absolute Mehrheit macht, der hat einfach keinen sonderlich weiter Horizont und kann schon garnicht darüber hinaus denken.

Du bist halt eben das Beispiel, für Leute, die denken, alle wären so, wie sie.

Meine erste Krompressorkühlung hatte auch schon da hast du von dem Thema noch nicht mal was gewusst,aber egal war eh zu laut und mühsam mit all dem Isolieren aber Interessant .

Laß mich Nachdenken: AMD K6-2, damals haben die guten, alten Vapochillsysteme eigentlich erstmals so richtig Sinn ergeben. Laut, haben mehr verbraucht, als die eigentliche CPU, aber man hat damit dann wirklich eine ordentliche Leistungssteigerung erreichen können. Davor war es eine interessante Nische. Wobei das damals nicht so wirklich sinnvoll war, denn 6-12 Monate hatten auch die normalen CPUs den Takt und dann hatte man einen teuren, strompressenden, krachmachenden 08/15 PC auf dem Schreibtisch. Ach ja, die gute, alte Zeit, schade, dass das quasi verschwunden ist.

Unvergessen ist natürlich der Waibel 1GHz Vapochill komplett PC, für 9999,90DM (inflationsbereinigt heute knapp 9000€). Hat soviel gekostet, wie ein billiger Kleinwagen, aber dafür konnte man damit den Athlon 700 hochprügeln und hatte den "GHz PC" ein halbes Jahr vor allen anderen. Nach etwas über einem Jahr konnte man das Ding allerdings faktisch fast schon entsorgen oder im Keller unterbringen. Für den Spaß hat man dann gut 20DM am Tag gezahlt, damit man dann ein halbes Jahr der Ultratyp war. Ach ja, die gute, alte Zeit.

Ich bin schon etwas länger dabei.
 
Muss man ja nicht. Ein bisschen Angelschnur dran und schon hängt das Gewicht am Case.
Trotzdem würde ich DIE CPU jetzt nicht passiv kühlen wollen es sei denn man betreibt sie sehr "vernünftig" (dann wäre aber ein 13600er eher passend wenn ich auf 100W limitiere oder so), denn
Nichts für mich, wenn dann liegender Aufbau. Bin aber selber eh eher der vernünftige, von daher würde immer etwas leichteres reichen.

Bezüglich 13600 und 100w und weniger... Da gebe ich dir absolut Recht ?
 
Da steht passiv mit Standardtakt und mit Lüfter maximale Leistung! Was ist da nun nicht passiv? Vor allem scheint hier schon jeder zu wissen wie die Leistungswerte sind und wie der Kühler funktioniert. Nur Vermutungen und Ablehnung gegen alles Neues oder was nicht in das Weltbild passt, frei nach dem Motto: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht! Ich wäre froh Ruhe in meinem PC zu haben und das bei hoher Leistung. Punkt. Genau da ist es , worauf der Kühler hier wohl abzielt.

Ich kann lesen. Auch die Clickbait verdächtige Überschrift.
Wenn ich folgendes lese "Silentmaxx Titan: Passiver 2-Kilo-Kühler für i9-13900K vorgestellt - GPU-Lösung in Arbeit" dann will ich auch einen passiven Kühler sehen.

Einen i9-13900K im Standardtakt mit nem teuren Kühler passiv kühlen ... supi.
Dann kannste auch gleich den 13700 nehmen.

Dein "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht!" kannste dir sparen.
Das ist nun mal Physik. Da werden die Kollegen auch nichts dran ändern.

Bei entsprechend dicker Graka ist der Kühler sowieso vollends überfordert.
Wenn ich sehe was meine 3080 Ti über die Backplate an Wärme ballert, gute Nacht.

Ohne massives UV + Boost komplett aus wird das eben einfach nichts.
Vor allem bei dauerhaft höherer Last.

Widerspruch in deiner inhaltlosen Argumentation:

" ... passiv mit Standardtakt" "... Ruhe in meinem PC zu haben und das bei hoher Leistung"

setzen, 6
 
Es ist mir unerklärlich, wie man mit solcher Überheblichkeit und Arroganz eine Aussage treffen kann, ohne das man auch nur einen Test oder Leistungswerte gesehen hat. Intel gibt die CPU mit 125Watt in den Specs an (Intel Ark) und kurzfristig 253Watt für den Turbo. Der Kühler soll passiv 145Watt schaffen, wenn das stimmt, sieht da richtig gut aus. Daher verstehe ich einfach nicht diese Negativität und Ablehnung. Primär ist der Kühler wohl nicht für Gamer gedacht, (ok, mit Lüfter dann wohl schon) sondern für Anwender wie Grafiker, Architekten, Ingenieure usw. Ich glaube kaum, das gewünscht ist das letzte bisschen Power aus der CPU zu holen, sondern bei Bedarf die Leistung zu haben und ansonsten Ruhe in der Kiste. Es soll tatsächlich da draußen noch eine Welt geben, die den PC nicht zum Gamen nutzen , sondern zum konzentrierten Arbeiten.
 
Es ist mir unerklärlich, wie man mit solcher Überheblichkeit und Arroganz eine Aussage treffen kann, ohne das man auch nur einen Test oder Leistungswerte gesehen hat. Intel gibt die CPU mit 125Watt in den Specs an (Intel Ark) und kurzfristig 253Watt für den Turbo. Der Kühler soll passiv 145Watt schaffen, wenn das stimmt, sieht da richtig gut aus. Daher verstehe ich einfach nicht diese Negativität und Ablehnung. Primär ist der Kühler wohl nicht für Gamer gedacht, (ok, mit Lüfter dann wohl schon) sondern für Anwender wie Grafiker, Architekten, Ingenieure usw. Ich glaube kaum, das gewünscht ist das letzte bisschen Power aus der CPU zu holen, sondern bei Bedarf die Leistung zu haben und ansonsten Ruhe in der Kiste. Es soll tatsächlich da draußen noch eine Welt geben, die den PC nicht zum Gamen nutzen , sondern zum konzentrierten Arbeiten.

"Kurzfristig" heißt bei den K-Modellen "immer". Es gibt kein zeitliches Limit für den Turbo mehr, die MTP kann dauerhaft anliegen. Gerade Gamer würden mit dieser CPU-Kühlleistung dennoch auskommen. Ich teste gerade Boards mit 12900K – selbst mit Raytraycing @115 Fps geht der in Cyberpunk nicht über 135 W. Die meisten Gamer werden viel tiefer im GPU-Limit stecken. Von daher reichen 145 W Kühlleistung, wenn sie bei aktuellen Packages tatsächlich erbracht werden, eigentlich aus. Architekten und Ingeniure könnten da eher in CPU-lastige Situationen kommen.

Das viel größere Problem aus Spieler-Sicht: Was nützt ein fanless CPU-Kühler, wenn die Grafikkarte 400 W umsetzt?
 
Ich bin da definitiv mehr bei "slow and steady" als passiv.

Ebenfalls leise, wesentlich kühler und auch kompakter.

@sandman99 - schon wieder lese ich nur "mimimi ... intel spec ... mimimi"

Es ist aber auch ziemlich naiv zu glauben das die Herstellerangabe von 125W noch irgendwas mit der Realität zu tun hat.

Wie Torsten ebenfalls geschrieben hat, ungezügelt ballert die CPU fröhlich mehr.
Und nen Porsche ständig mit angezogener Handbremse zu fahren ist ja auch nicht clever.

Es gibt auch professionelle Arbeit die eben Grakas brauchen. Die haben ja wesentlich mehr Dampf wenn es zum stumpfe Rechenleistung geht.

Meistens steht dann schon irgendwo im Nebenraum ein ordentliches Kraftwerk mit aktiver Kühlung und du schaltest dich nur noch via Remote drauf. An nem Rechner den man dann wesentlich leichter passiv (oder sehr leise) kühlen kann.

Für nen Daily Driver würde ich generell keine Wakü einsetzen.
Wenn da natürlich einige Server rumstehen und man schnell switchen kann, dann kann auch dort Wakü Kühlung Sinn machen.
Effizienter als die Raumluft runter zu kühlen.

Aber das kommt ja immer auf die Gegebenheiten an.

Großraumbüro brauchste dann sowieso noch NC Headphones.
Akustik Messungen kommt erst gar kein Rechner in die Räumlichkeit, nur Kabel von Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler soll passiv 145Watt schaffen, wenn das stimmt, sieht da richtig gut aus

Das wird nicht stimmen. Beim Noctua NH P1 waren es beim 10600 K, also einer modernen CPU mit einen kleinen DIE, gerade mal 85 - 90 W. Angegeben waren 125 W.

Die 125 W, bezüglich Noctua, hat @PCGH_Torsten auch nur mit einer alten Xenon CPU mit einem größerem DIE erreicht.


Und wenn man sich mal die Leistung eines 13900 K im Game Betrieb anschaut:

https://tpucdn.com/review/intel-core-i9-13900k/images/power-per-game.png

Ist dieser Kühler wieder die nächste Finite. Einen 13900 K wird man nicht passiv kühlen können. Bei der hohen Wärmestromdichte sind nicht mehr als ~ 90 W Passiv möglich. Es sei denn der Kühler wird deutlich größer als der Noctua NH P1.



Nachtrag:

Nachdem Größenverhältnis zum NH P1 düfte der Kühler bezüglich 10600 K auf einen TDP von maximal 120 - 125 W kommen.

Somit könnte man weder Doom, Cyberpunk 2077, BF 5 oder Civilization 6 mit voller Leistung spielen und die Behauptung des Herstellers:

Zitat:

"Der Silentmaxx Titan soll in der Lage sein, den Core i9-13900K im Standardtakt problemlos zu kühlen."

Entspricht nicht der Realität. Wobei ein 13900 K sowie so nicht geeignet ist:

https://tpucdn.com/review/intel-core-i9-13900k/images/power-per-application.png

Denn bei richtiger Nutzung werden im Standardtakt über 150 W erreicht.


Auf den 4090 Kühler bin ich gespannt, Bei 350 W muss der Kühler drei mal so groß wie der Silentmaxx Titan sein und außerdem wird das passiv gar nicht funktionieren, da sich hier dann im Gehäuse ein Wärmestau bildet. Bei jeden Passiv- Kühler, auch bei nur 90 W, braucht man Gehäuselüfter und somit ist das nur ein Marketing Gag, da dann semi passiv. Es sei denn das Gehäuse wäre offen.

Die TDP Angabe von Intel mit 125 W für diese acht Kern CPU ist einfach nur falsch. Unter richtigen Workload kann man durchaus COMSOL etc. sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedeutung der Chipgröße ist bei Passivkühlung geringer. Man versucht eben nicht, 253 W MTP auf der Fläche eines 13900K aus dem Package zu ziehen und rennt an dieser Stelle in einen Flaschenhals, der extreme Temperaturunterschiede (und damit einen sehr kalten Kühlerboden) erfordert, sondern man arbeitet auf der gleichen Fläche mit einer entspannten TDP von 125 W. Die zudem auch noch bei höheren Kerntemperaturen abgegeben werdenn können, weil TVB sowieso keine Rolle spielt. Verglichen mit meinen Sandy-Bridge-EX-Messungen müsste der Kühlerboden nur wenig kälter werden, damit die CPU innerhalb ihrer formellen Specs (aber nicht unbedingt ihrer Benchmark-Leistung) betrieben werden kann. Halt ungefähr so kühl, wie es der Boden z.B. eines mickrigen 80-mm-Pentium-D-Boxed-Kühlers war, der Heatpipes nicht mal vom Hörensagen her kannte.

Das kritische Limit liegt bei Passivkühlung immer am anderen Ende, bei der Wärmeabgabe an den Lamellen. Aber dort hat Silentmaxx Spielraum. Ich sage nicht, dass es klappen muss, aber rein visuell ist der Titan hinreichend größer als der NH-P1, dass es mit den 140 W klappen könnte. 4090 ist dagegen eine ganze andere Nummer. Da werden ja offensichtlich auch zusätzliche Lüfter vorgesehen, also semi-passiver Betrieber. Vollpassive GPUs habe ich jenseits der ~100-150-Klasse bislang nur unter Nutzung externer Kühlkörper beziehungsweise des Gehäuses gesehen. Will man den Bastelaufwand in überschaubarem Rahmen halten oder gar Zubehör zu bestehenden Endanwendersystemen verkaufen, kommt da eigentlich nur fanless-Wasserkühlung mit möglichst gut gedämmter Pumpe in Frage.
 
Du würdest dich wundern wie viele Leute genau das wollen - denn im normalen Alltag "beschneiden" die Leute sich durch ein Powerlimit nicht.
Wenn du einen 13900K einbaust und ihn auf 100W statt 250W begrenzt hat er immer noch fast 6 GHz Boost auf wenigen Kernen (deswegen lohnt das große Modell) - die Spieleleistung bleibt genau die gleiche (nebenbei verbraucht auch ein ungedrosselter 13900K in Spielen selten über 100W). Und Workload, der 24 Threads über lange zeiten voll auslastet hat Ottonormalmensch einfach kaum bis nicht. Die Leute spielen und arbeiten erstaunlicherweise eben kein Cinebench - ob die CPU 100 oder 250W verbrauchen darf macht in 99% der Fälle von normalen Usern daheim Null Unterschied. Die Power-User, die gleichzeitig, zocken, Streamen und im Hintergrund noch ein Video rausrendern und solche Sachen machen die können dann auch die AiO draufsetzen und 250W erlauben (wobei selbst da 200 sinnvoller wären - 98% Performance bei 80% Leistungsaufnahme).
Naja, ein "Otto-Normal-Mensch" braucht auch keinen 13900K. ;)
Der kauft sich eher einen 13600K wenn er zocken will.
 
Wow, silentmaxx gibt's noch? Hatte glaub vor 15 oder mehr Jahren mal ein Gehäuse von denen, war echt gut. Aber dachte, die gingen mal konkurs
 
Zurück