Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Lass sie mal etwas laufen. Bei einer Cooler Master AiO hat es zwei Stunden gedauert, bist alles ruhig war. Dabei ab und an mal rechner etwas kippen
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Und...ist das Geräusch noch da?

Ja, ist wieder gekommen. Habe auch ein Video davon auf Dropbox: Dropbox - Video 24.02.17, 23 10 15.mov
Was tun? Habe bequiet Support jetzt erneut gemailt....
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Montage-Orientierung liegt, denn diese wird im Handbuch auch offiziell empfohlen. So ist es bei mir montiert: Imgur: The most awesome images on the Internet Pumpe ist also nicht der höchste und damit luftanfälligste Punkte des AiO-Systems.

Eine Art Seriennummer oder Produktionsdatum konnte ich nirgends finden. Damit hätte man mein Modell vllt einwandfrei diesem Problem zuordnen können: Silent Loop Pumpe rasselt - Seite 8
Ich hoffe jetzt, dass bequiet den Austasch (Vorabaustausch allerdings) übernimmt und garantieren kann, dass in ihren Lieferungen das obige Problem aussortiert ist. Habe ja vllt von Amazon noch eine der ersten Chargen bekommen. Wenn das alles klappt, werde ich den Radiator dann mal umgekehrt montieren. Das müsste dann ja noch besser sein bzgl Festsetzung potenzieller Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Ok, DIE klingt nun wirklich nicht gut und bin mir so ziemlich sicher, dass dieses Geräusch auch nicht von bissel Luft stammt. So ein Geräusch kenne ich eher davon, wenn ein Kabel in den Lüfi hängt (was ja im Deckel noch ab und an passieren kann :-) ),t dann rattert es ja auch so extrem. Wobei dieses Geräusch auch eher nach nem defekten Lager oder so klingt, so als ob die Pumpe mit ner Unwucht läuft. Was ganz krass-o-matisch ist: selbst langjährige Corsair H75 vom Kollegen klingt da leiser un d DIE ist echt ein Krachmacher (die surrt in etwa so wie dieser Brushlessmotor, ist echt krank :devil: ).
Bei deiner kommt es mir echt vor, wei wenn da was defekt ist. Drum würd ich gleich mal bei BQ ne RMA beantragen, denn so was sollte nicht sein. Wenn ich mir da meine anhöre, die nun schon mehrere Monate im Einsatz ist, die hört man aus dem Shinobi (welches ja nun wahrlich kein Dämmwunder ist) nicht mal ein Mü raus. Und dieses Geräusch kann man auch nicht bissel surren oder minimal rasseln nennen, dies ist eher ein Dachschaden...ääähhhhh...Totalschaden :-)

Edit: Guck, diese H75 bei YT klingt ähnlich wie deine: Corsair Hydro H75 noise problem - YouTube. Interessant bei ihm ist aber, dass die Geräusche abhängig von der Lage sind, also vertikal oder horizontal. Hast du dies auch mal getestet?
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Man muss natürlich bedenken, dass es die miese Handyqualität leicht verschlimmert. Aber ja...klingt ********. Ja das Geräusch ist nicht konstant. Wenn ich den PC hinlege ist es anders/weniger/weg aber genauso auch wenn ich den PC danach wieder hinstelle. Wie gesagt, habe BQ gemailt und die Situation erneut geschildert.

Ich hoffe einfach, dass BQ a) einen Vorabaustausch macht und b) dass sie ausschließen können das Neugerät den selben Defekt hat. Ich habe ja von Amazon ganz offensichtlich eines aus der ersten defekten Charge bekommen.
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Nun, ich hab heute die 6te SL bei nem Bekannten verbaut und bisher sind alle 6 zum Glück schön leise. Klopfe natürlich auf Holz, dass es so bleibt :-) Naja, sollte bei mir die Cryorig oder die SL mal abliegen, dann wird eh keine AIO mehr reinkommen, sondern dann hol ich mir lieber gleich ein Kit, kostet ja nicht wirklich mehr und ist dann aber doch um flexibler (wobei mir der AGB im Schacht halt nicht so passt, doch den kann man ja austauschen :-) ). Denke mal, dass man halt immer bei AIOs mit kleineren oder eben grösseren Kompromissen leben und wenn dann mal was nicht passt, ja dann steht man halt nicht so gut da.
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Nun, ich hab heute die 6te SL bei nem Bekannten verbaut und bisher sind alle 6 zum Glück schön leise. Klopfe natürlich auf Holz, dass es so bleibt :-) Naja, sollte bei mir die Cryorig oder die SL mal abliegen, dann wird eh keine AIO mehr reinkommen, sondern dann hol ich mir lieber gleich ein Kit, kostet ja nicht wirklich mehr und ist dann aber doch um flexibler (wobei mir der AGB im Schacht halt nicht so passt, doch den kann man ja austauschen :-) ). Denke mal, dass man halt immer bei AIOs mit kleineren oder eben grösseren Kompromissen leben und wenn dann mal was nicht passt, ja dann steht man halt nicht so gut da.

Naja die Temps sind zum Glück nach wie vor top deshalb werd ich den PC weiter nutzen bis der Austausch da ist. Bin momentan mit der Abschlussarbeit darauf angewiesen und Boxed Lüfter ist bei den K Modellen ja nicht mehr dabei, habe also eh keinen Ersatz.
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Austauschgerät kommt morgen und werde es Ende der Woche/Wochenende gleich einbauen und testen.

Berichte dann wieder :)
Danke an alle!
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Heute ist was äußerst dubioses passiert: Es rattert, es knattert und rumpelt seit Tagen so schlimm vor sich hin wie im Video. PLÖTZLICH innerhalb einer Sekunde auf die nächste Sekunde hört es auf und ist wieder deutlich leiser - zwar nicht so leise wie die ersten sieben Wochen.

Heute kam auch das Austauschgerät. Werde ich am Wochenende mal einbauen.
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Ich bin gestern auch endlich dazu gekommen alles auszubauen und zu schütteln. Hat bei mir leider auch nicht all zu viel gebracht.
Das Geräusch ist immer noch in unregelmäßigen Abständen, egal ob gerade Last anliegt oder der PC einfach nur im idle ist zu hören. Geht aber auch genau so von alleine wieder weg.
Habs mal aufgenommen, hört sich so ähnlich an wie bei Polypropylen
VID 20170301 192356 - YouTube

Edit: Habe jetzt über das Amazon Kontaktformular an Aquatuning geschrieben und um einen Austausch gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Ja das ist meist die Sache mit den Luftblasen...manchmal lösen sie sich, bleiben aber nicht im Radiator hängen...

Wir hatten es jetzt auch schon ein paar mal, da wurden die Kühlungen eingeschickt, und durch die Erschütterungen beim Transport, war es weg...

Genau, schick die mal ein zum prüfen....
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Neugerät eingebaut: Handelt sich tatsächlich um eine SILENT Loop :D
Top!
 
AW: Silent Loop nach 7 Wochen rasselnde/ratternde Geräusche von der Pumpe

Neugerät eingebaut: Handelt sich tatsächlich um eine SILENT Loop :D
Top!

Toll, willkommen im Club der zufriedenen SL nutzer ;-) Ist aber auch mal schön, dass sich jemand nochmals meldet, wenn er zufrieden ist und so der Übermacht an nur negativen Feedbacks entgegentritt :-) Wobei ich nach dem Studium vieler div. Foren in letzter Zeit, grad zum Thema SL, iwie auch das Gefühl bekommen hab, dass bei einigen Leutz die Erwartungen einfach auch zu extrem waren. Nur weil der Hersteller BQ heisst, muss dies ja nicht heissen, dass ihre AIO "Hier-kommt-nicht-der-leiseste-Ton-raus" heisst, denn es ist und bleibt nun mal ne AIO und absolut mega silent sind die nun mal nie (wenn man den Anspruch hat, dass das ganze Sys max. 0,05 Sone laut wird) :-)
Aber freut mich, dass auch du nun ne leise hast und ich hoffe fett für dich, dass sie es diesmal auch bleibt.
 
Zurück