Sicheres löschen gebrauchter Festplatten

Kokopalme

Freizeitschrauber(in)
Moin,
habe 2 gebrauchte HDDs erworben und würde diese nun gerne löschen/formatieren.

Da ich etwas paranoid bin denke ich, dass es keine gute Idee ist, die einfach am bestehenden Windows System anzuschließen und dann zu formatieren. Eventuelle Malware könnte ja dann bereits mein System befallen.

Wie gehe ich am schlausten vor? Alle anderen Festplatten abstöpseln und ein Live Linux stick zum booten verwenden und die beiden Platten dann formatieren? Oder über einen Raspberry Pi die Platten formatieren? Reicht einfaches formatieren überhaupt aus?

Bin da nicht so bewandert und wäre über ein paar Tipps dankbar.

Gruß
 
Alle anderen Festplatten abstöpseln und ein Live Linux stick zum booten verwenden und die beiden Platten dann formatieren?
Wenn deine Paranoia ausreichend ausgeprägt ist kannste das so machen, ja.

Falls nicht kannste die Platten auch einfach als Zusatz-Laufwerke an ein bestehendes Windows anklemmen und per Datenträgerverwaltung ggf. existierende Partitionen löschen und neu erstellen. Die Chance, dir bei diesem "Standardverfahren" Malware auf den PC zu holen ist in der Größenordnung 6er im Lotto. Malware die sowas kann wäre schon auf CIA-Niveau... keine Ahnung was du auf dem Kerbholz hat aber da müsste jemand schon ganz finstere Hacks auspacken um dich zu ärgern. ;-)

Reicht einfaches formatieren überhaupt aus?
Ja.
 
Einfaches, was ich ich als Schnellformatierung verstehe, reicht aber nicht aus.
Wenn dann schon richtig formatieren.
 
Also wenn es nur um die Angst vor Malware geht, dann brauchst du noch nicht mal "richtig" Formatieren, reine Zeitverschwendung. Einfach Partition löschen, eine neue erstellen und Schnellformatieren.

Ja die Daten sind vorübergehend noch darunter vorhanden, aber wenn das Betriebssystem keinen Zugriff darauf hat, dann kann auch nichts passieren.
Diese Datenreste sind, solange man sie nicht wiederherstellt und ausführt, keine Gefahr.
Die Stunden, die es braucht für eine komplette Formatierung einer modernen z.B. 4 TB HDD (oder mehr), kannst du dir lieber sparen.
 
Zurück