Special Shooter-Hoffnung Witchfire im PCGH-Test: Dämonisch gute Hardcore-Ballerei

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shooter-Hoffnung Witchfire im PCGH-Test: Dämonisch gute Hardcore-Ballerei

Mit Witchfire zeigen die Macher von The Vanishing of Ethan Carter, dass sie neben toller Grafik und lauschiger Wanderung außerdem knackige Action und zackiges, kniffeliges Gameplay auf dem Kasten haben. Witchfire ist eine Kreuzung zwischen abenteuerlichem Rogue-Lite, skillbasiertem Boomer-Shooter und böse maßregelndem Soulsborne. Fachkundig kredenzt wird das luststeigernde Hexenwerk im Kessel der Unreal Engine 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Shooter-Hoffnung Witchfire im PCGH-Test: Dämonisch gute Hardcore-Ballerei
 
Ich hab es gezockt leider war ich sehr enteuscht auch Grafisch ist es nicht wirklich brikelnd da gabs schon um welten besseres....ein Storry spiel was linear gewesen wäre hätte sehr sehr viel mehr potential gehabt als dieses art von spiel...zumindest gehet mir das spiela uf den zeiger...in die umgebung ballern...und ballern..und ballern...in ein wurmloch und das wars wow wie langweilig!
 
Ich hab es gezockt leider war ich sehr enteuscht auch Grafisch ist es nicht wirklich brikelnd da gabs schon um welten besseres....ein Storry spiel was linear gewesen wäre hätte sehr sehr viel mehr potential gehabt als dieses art von spiel...zumindest gehet mir das spiela uf den zeiger...in die umgebung ballern...und ballern..und ballern...in ein wurmloch und das wars wow wie langweilig!
Dito. Ich war auch sehr enteuscht
 
Da habe ich kürzlich sogar mal in ein letsplay rein gespickt. Sah ja ganz nett aus, aber das Geballer kam mir eintönig vor. :ka:
Solange Epic Exklusiv eh keine Option...
 
Bockschwer, im Übrigen. Dark Souls ist dagegen Kindergeburtstag. Die ersten Patches haben das Spiel schon viel leichter gemacht. Der Entwickler meint in den Patchnotes, dass das Spiel nur für jene zu schwer gewesen wäre, die es "nicht richtig" spielen. Schon klar, dass sich ein Entwickler, der sieben Jahre am Spiel arbeitet, etwas besser mit den Eigenheiten des Spiels auskennt. Nach der arroganten Bemerkung habe ich das erst mal ad acta gelegt, schaue ich mir vielleicht zum Full Release noch mal an. Oder gar nicht mehr.

1696252602988.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es zwar noch nicht gezockt, aber von der Grafik bin ich nicht enttäuscht.;)
Könnte auf meine Store Einkaufsliste wandern, wenn man mal seinen Kopf frei bekommen will...:D
 
Ich hab alle Souls gespielt, aber das ist kein gutes Spiel.
Vielleicht wird es noch, aber sieht besser aus als es ist.
 
Schwer wäre ja noch ok. Aber das Spiel ist einfach nur unfair. Bsp.: alle umgelegt, noch eine Patrone und dann spawnen auf einmal 4 Gegner direkt neben Dir. Ich habe es zurückgegeben und mein Geld wieder. Grafik und Ideen wären gut, aber 10 Kugeln für 30 Gegner und jeder frisst drei???
 
Habe das Spiel Zeit dem ersten Teaser damals auf der Liste, aber nun erstmal die "Epic-Beta" abwarten und danach dann auf GOG oder Steam kaufen.

Mfg Ratha
 
Bockschwer, im Übrigen. Dark Souls ist dagegen Kindergeburtstag. Die ersten Patches haben das Spiel schon viel leichter gemacht. Der Entwickler meint in den Patchnotes, dass das Spiel nur für jene zu schwer gewesen wäre, die es "nicht richtig" spielen. Schon klar, dass sich ein Entwickler, der sieben Jahre am Spiel arbeitet, etwas besser mit den Eigenheiten des Spiels auskennt. Nach der arroganten Bemerkung habe ich das erst mal ad acta gelegt, schaue ich mir vielleicht zum Full Release noch mal an. Oder gar nicht mehr.

Anhang anzeigen 1439210
Danke für den Tip.
Ich wär ja fast interessiert gewesen (falls der Coop kommt).
Aber so? Ein Spiel weniger für den Pile of Shame. Kann nicht schaden.
 
Aber so? Ein Spiel weniger für den Pile of Shame. Kann nicht schaden.
Ich bin ja eigentlich abgehärtet, was solche Spiele angeht. Dachte ich. Dann kam Witchfire. Auf dem ersten Level kann man gar nichts, man hat nur eine Pistole, keinen Zauber und noch nicht mal die Möglichkeit sich zu heilen. Man muss mindestens zwei oder drei Gegner-Haufen überleben, damit man da lebend wieder herauskommt und genügend Seelen für ein Upgrade zusammen hat. Unmöglich für mich gewesen und ich habe es wirklich oft versucht. Die Waffe hat auf Entfernung keinen Schaden gemacht, man musste ganz nah an die Gegner heran (wie mit einer Schrotflinte) und dann möglichst den Kopf treffen und währenddessen ständig dashen und ausweichen. Im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle.

Wird man dann doch mal getroffen, wäre das ja nicht schlimm. Aber man kann sich nicht heilen, weil man keine Heiltränke besitzt! Die kann man zwar finden, aber die sind nun mal selten bzw. waren sie das in meiner Vorschauversion. Der Boss vom ersten Gebiet war dann der Witz des Tages, ein Schlag und ich war weg vom Fenster. Wohl bemerkt noch immer mit nur der Pistole bewaffnet und immer noch ohne Heilung. Danach habe ich es gelöscht. Ich spiele nicht mehr, um mich in Frust zu baden, sondern um abzuschalten und Spaß zu haben.

Und wenn man dann noch die Bemerkung der Entwickler liest, von wegen "dann spiel es halt richtig", dann behalte ich meine Gedanken dazu jetzt lieber für mich, sonst wird der Post hier von der Moderation gelöscht.
 
Deinen Gedankengang kann ich zwar nachvollziehen, aber da biste mMn zu schnell ausgestiegen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der hat's auch geschafft und der steht ziemlich auf dem Schlauch.
 
"Technisch macht Witchfire einen sauberen Eindruck. Das Shader-Stuttering, das anfangs gelegentlich auftritt, ist ärgerlich, denn es kann tatsächlich Ihr Ableben begünstigen"

Dann lieber nicht.
 
Zurück