Shadowplay - Warum schluckt es soviel weniger FPS. und aktuelle Probleme

Sloxo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, mich hätte einmal interessiert ob jemand technisch erklären kann warum shadowplay eigentlich so viel effizienter ist als vergleichbare software wie OBS oder "Action!" welches ebenso eine Time Shift funktion besitzt. Beide Programme haben eine Verlustleistung von um die 20 FPS. Shadowplay hingegen 3-7 FPS. Das ist ja ein weltenunterschied. Ich konnte auf Google keine technischen Hintergründe finden was anders ist bei Shadowplay, jedenfalls nichts genaues. Es soll ein hardware-accelerated screen recording Programm sein dass Frame Buffer Capture (NVFBC) and Inband Frame Readback (NVIFR) nutzt. Das können andere Programme doch ebenso benutzen, oder etwa nicht.

Andere Sache, hier gibts ja sicher genug Leute die Shadowplay benutzen. Habt ihr die gleichen Probleme wie ich und meine Freunde?
- Soundbug (hoher Frequenzstörsund oder Resonanz oder wie man das nennt) welches ich denke vom eigenem Mikrofon verursacht wird.
- Grafikbugs
- Es fehlen ab und zu gewisse Szenen, er schreibt 8 Minuten wurden gespeichert und die Videolänge beträgt 5 Minuten z.B

Hier ein Video des Grafikbugs:
World Of Warcraft 12 22 2016 06 03 46 19 DVR - YouTube
 
Shadowplay benutzt Hardware in Deiner Graka, die beim Zocken sonst einfach nur im Idle hängen würde.
Action arbeitet meines Wissens nach (jedenfalls meine letzte Version) zu 100% auf der CPU. Also eine Komponente die beim zocken schon ordentlich zu rödeln hat, und durch die Aufnahme noch zusätzlich belastet wird.
OBS genau das gleiche, es sei denn Du benutzt den NVENC, also den Teil Deiner Grafikkarte, die auch Shadowplay zur Aufnahme und Videocodierung benutzt.

Soundbug bezug Mic: Ja, einfach mit einer normalen Audio-Software das Mic aufnehmen, ist sowieso besser, wenn man es auf einer extra Spur hat.

Clip-Länge: Oftmals geht die Bearbeitungs-Software von einer Fixen Frame-Rate aus, d.h. z.b. von 30 FPS wenn Du das Video aus Shadowplay lädst. Aber Shadowplay speichert mit einer variablen FPS-Anzahl, das bekommen einige ältere Video-Bearbeitungs-Programme nicht auf die Reihe.

Grafik-Bug: Noch nie gesehen.
 
"es sei denn Du benutzt den NVENC, also den Teil Deiner Grafikkarte, die auch Shadowplay zur Aufnahme und Videocodierung benutzt."
selbstverständlich ist das der Fall.

OBS und Action sowie fast jedes aktuelle Programm arbeitet damit.

Was mich ja zu meiner Frage geführt hat wo der unterschied besteht.
 
OBS kann es, aber nicht jeder nutzt es.
Ich sollte genauer lesen.

Du hast den nvenc in OBS genau so eingestellt wie Dein Shadowplay?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen machen ohnehin kaum einen Unterschied, ob ich mit 130Mbit/s oder nur mit 50Mbit/s Qualität aufnehme macht FPS technisch keinen wirklichen Unterschied. genauso wenig wie CBR, VBR, Profile, Preset oder Level. Alle erdenklichen Einstellungen machen vielleicht 1-2 Fps Unterschied. Also braucht man da gar nicht mal viel herumprobieren. Zusammengefasst lässt sich wohl sagen wenn ein Programm mit default settings schon schei ße ist, ist es einfach schei ße

Wo sind hier denn die hardcore nvidia user? alle im Urlaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die CPU ist allgemein wohl die Komponente die sich schon fast am meisten langweilt in Spielen. Gibt selten momente wo ein i7 auch nur bei 50% Auslastung ankommt, aber naja.

Das Problem ist wohl eher dass die CPU für Videorendering bzw. encoding einfach nicht so effizient ist wie eine GPU und dann schnell mal ins schwitzen kommt hätte ich eher vermutet. Mein i7 4770k langweilt sich in fast jedem Spiel, ich kann mir nicht vorstellen wie das mit den neuen Prozessoren dann wird, naja gut der größte Sprung sind ja eh nur die extreme Anzahl der Kernen und das hilft einem ja erstmal nicht direkt was fürs Gaming, könnte dann jedoch für so Sachen interessant aussehen. 8 Kerne fürs Game und 10 kerne fürs Recording Programm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei solchen Sachen sind viele Kerne von Vorteile.
Nen i7 kann ein 4 Kerner+HT sein, aber auch nen 8 Kerner+HT.
Das macht dann schon einen Unterschied.

Und mein 6700K limitiert fast in jedem Spiel meine GPU und ist trotzdem nicht mal ansatzweise bei 100%.
 
"Und mein 6700K limitiert fast in jedem Spiel meine GPU und ist trotzdem nicht mal ansatzweise bei 100%."

das wird jetzt zwar schon bisl off topic aber Befeuert dein 6700k die ganzen Grafikkarten der Nachbarschaft oder was

wie kann der Prozessor limitieren wenn der nicht mal ansatzweiße komplett ausgelastet ist? Schlechte Software?
 
FHD+144Hz+1080ti= selten über 90% GPU Auslastung.
Ergo, CPU Limit.
Das die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren, ist leider ein Irrglaube.
 
"Und mein 6700K limitiert fast in jedem Spiel meine GPU und ist trotzdem nicht mal ansatzweise bei 100%."

das wird jetzt zwar schon bisl off topic aber Befeuert dein 6700k die ganzen Grafikkarten der Nachbarschaft oder was

wie kann der Prozessor limitieren wenn der nicht mal ansatzweiße komplett ausgelastet ist? Schlechte Software?

Eine CPU kann auch nur zu 25% ausgelastet sein und trotzdem limitieren. Hier kommt es immer auf die eingesetzte Software an und wieviele Kerne unterstützt werden. Wenn 1 Kern zu 100% ausgelastet ist und das Spiel nur auf einen Kern zugreift bist du im CPU-Limit obwohl die CPU nur zu 25% (4 Kerner) oder gar nur 17% (6 Kerner) ausgelastet ist.

Hier mal ein paar Beispiele fürs CPU Limit:

Nicht ausgelastet.jpg

Siehst du hier nur einen Kern auf 100%? Das Spiel ist trotzdem im CPU-Limit, da man in Windows durch den ständigen Wechsel ein Limit gar nicht mehr sehen kann, zumindest nicht im OSD.


Gleiches hier:
Far Cry® 42016-8-27-17-21-13.jpg
 
Übrigens, die CPU ist allgemein wohl die Komponente die sich schon fast am meisten langweilt in Spielen. Gibt selten momente wo ein i7 auch nur bei 50% Auslastung ankommt, aber naja.

Die gesamt-Auslastung der CPU in Spielen ist seit 2005 aussagelos.
Falls man den Zusammenhang nicht rafft: 2005 sind die ersten Dualcores im Mainstream angekommen.
Eine Software nutzt nicht automatisch alle Kerne die man im System hat. Das muss ein Programmierer mühsam erarbeiten. Und es braucht auch gar nicht alle Kerne voll auslasten, damit die FPS steigen.
Alle Kerne voll ausgelastet ist ein EXTREM. Und zwar in dem Sinne, dass Deine CPU viel zu lahm ist, für ihre Aufgabe.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Am Ende hängt es alleine von Deiner Software ab.

Gibt halt Games die nur einen Kern benutzen
http://abload.de/img/stellaris_2016_05_18_hoszb.jpg

Und gibt Games die alle Kerne benutzen.
https://abload.de/img/ashes_stromverbrauch_dzu6i.jpg
 
Und bei manchen Spielen sollte man tunlichst feste Kerne zuordnen, sonst stottern sie ohne Ende.

Die von Assassins Creeds Ezio-Triologie benutzte Engine ist so eine "Prachtexemplar". Mehr als 2 fest zugeordnete echte Kerne bringen die FPS zum tanzen, so dass einem selbst mit GSync schlecht wird.
 
FHD+144Hz+1080ti= selten über 90% GPU Auslastung.
Ergo, CPU Limit.
Das die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren, ist leider ein Irrglaube.

Warum schraubst du nicht einfach die Grafikeinstellungen hoch?, ich weiß zwar nicht welche Spiele du spielst, aber in den meisten sollte ein 6700k weit über 100 FPS liefern (wenn du übertaktet haben solltest ohnehin).
 
Wo schreibt er denn, dass er unter 100 hat ... Du kannst eine Spitzenframrate haben und die CPU limitiert trotzdem ... Nur wird es dich so gar nicht stören:

20170729151021_1.jpg



Aber du verstehts die Natur einer CPU-Limitierung einfach nicht. Du kannst noch so sehr an den Grafik-Einstellungen drehen, dadurch liefert die CPU auch nicht mehr FPS, die GPU wird nur besser ausgelastet:

GTA V 2xMSAA - GPU zu 63% ausgelastet. 85,1 FPS
20170729151207_1.jpg


GTA V 8xMSAA - GPU zu 97% ausgelastet. 82,8 FPS
20170729151240_1.jpg


Wenn die CPU limitiert, dann sind das die maximalen FPS die du in dieser Situation bekommst, da kannst noch so viel hochstellen. Die FPS werden einfach nicht besser.
 
Wo schreibt er denn, dass er unter 100 hat ... Du kannst eine Spitzenframrate haben und die CPU limitiert trotzdem ... Nur wird es dich so gar nicht stören:

Anhang anzeigen 963341


Aber du verstehts die Natur einer CPU-Limitierung einfach nicht. Du kannst noch so sehr an den Grafik-Einstellungen drehen, dadurch liefert die CPU auch nicht mehr FPS, die GPU wird nur besser ausgelastet:

GTA V 2xMSAA - GPU zu 63% ausgelastet. 85,1 FPS
Anhang anzeigen 963336

GTA V 8xMSAA - GPU zu 97% ausgelastet. 82,8 FPS
Anhang anzeigen 963337

Wenn die CPU limitiert, dann sind das die maximalen FPS die du in dieser Situation bekommst, da kannst noch so viel hochstellen. Die FPS werden einfach nicht besser.

Sorry aber mir ging es darum überhaupt nicht...
Lediglich darum, dass er sagt, dass seine Graka nicht nahe 100% ausgelastet ist, was sich z.B durch ein drehen am AA oder gar der Auflösung sehr leicht beheben lässt.
Mit der Aussage wegen der über 100 FPS war gemeint, dass er doch ausreichend FPS hat...
 
Gut dann habe ich dich falsch verstanden.

Aber warum sollte man mit der niedrigeren Auslastung hadern, wenn FPS und Settings stimmen?

Wenn ne Karte nicht voll ausgelastet ist braucht sie weniger Strom und wird nicht so warm.
Klar kann man jede GPU in jeder Auflösung zum kotzen bringen, aber warum sollte man es tun, wenn der Rest stimmt?
 
Beispiel Crysis 3 und das auf Ultra.
CPU Limit und nicht mal annähernd bei 144fps.
Wenn ich da jetzt DSR nutzen würde, hätte ich auch mehr Auslastung auf der GPU.
Aber mehr fps habe ich dadurch auch nicht.
 
Noch nicht, aber CFL "steht ja auch bald in den Startlöchern" & hoffentlich gibt es dann für dein Board ein passendes UEFI/BIOS....;-)


edit:
Habt ihr die gleichen Probleme wie ich und meine Freunde?
Nein, hatte ich noch nie & ich nutze Shadowplay schon "seit der Geburt".....^^
 
Zurück