Server brennt was tun?

Co2 Löscher schön und gut, aber da steht ne USV drinne, falls die mit Li Io Technik ist kommt Lithium als Brandstoff hinzu, gepaart mit dem Aluminium aus den Festplatten kann das schnell nen Brand geben der extrem Heiß wird und somit Brandklasse D darstellt, Co2 Löscher sind aber nur für Brandklasse B zugelassen, Sollte man bedenken. Zwar werden Elektrische Geräte als Brandklasse B eingestuft und wärend damit für Co2 Löscher geeignet, aber bei Brandklasse B wird nicht von ausgegangen das Lithium oder anderen Batterien eingesetzt werden ( USV ) und das der Aluminum Anteil eher zu vernachlässigen Gering ist, hier wird halt nicht von ausgegangen das 15 Festplatten auf einem Fleck sitzen und quasi nen 20kg schön Brennbares Alu darstellen und im Gleichen Raum ne Hochleistungsbatterie (USV) die sicher nicht mehr so einfach zu löschen ist mit nem Co2 Löscher wenn sie mal brennt

Zudem gibts ne Reglung für Serverräume was Feuerlöscher angeht, hierzu empfehle ich dringen die Berufsgenossenschaftliche Regeln BGR 133 und BGR 134 zu beachten. Diese vorgaben müssen eingehalten werden.

Btw Ich würde mich mit der Feuerwehr in Verbindung Setzen mit einer Begehung seitens von der Feuerwehr. Das macht am meisten sinn als uns Spekulieren zu lassen ohne die Örtlichen Begebenheiten zu kennen, das find ich recht Fahrlässig und untragbar für eine Firma. Was sagt der Sicherheitsbeauftrage den dazu ?

Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Weiterbildung Werkschutz kann ich da nur den Kopf schütteln.
 
Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Weiterbildung Werkschutz kann ich da nur den Kopf schütteln.

Vielleicht ist er ja seit neustem der Sicherheitsfachmann in der Firma.

Eine Verabredung mit der Feuerwehr ist immer sehr sinvoll!

Ich bin selbst ehrenamtlicher und wir haben auch einmal im Jahr eine Übung im riesen Sägewerk nebenan und Versuchen auch bei vielen Firmen Einblicke zu gelangen. Dann kann man sich schon gleich ein Bild von den Örtlichkeiten machen. Somit wird der Einsatz im Enrstfall effektiver geregelt, wenn man schon weiß, wo Notaus, Brandschutztüren, gefährliche Stoffe, usw...... sind.

CO2 Löscher sind auf jeden Fall gut für kleine Elektronische Brände. Auch für einen kleinen Brand im Serverraum. Dennoch sollte man, wie Dekay schon schrieb, vorsichtig mit den USVs sein. Am Ende geht der Eigenschutz immer vor und den Rauch von solchen Lithium Batterien sollte man sich nicht antun.

Soweit ich weiß hat meine Firma da auch ein automatisches System. Der Server ist aber auch ein wenig größer und wir haben mehrere davon.
 
Pssssst, ich würde Namen und Firma schwärzen, psssst :D

Im Text könnte man das Format optimieren und die Rechtschreibfehler korrigieren,
der Inhalt wirkt sinnvoll. Wichtig ist noch, dass sofort die Feuerwehr gerufen werden
soll oder der Notruf zu aktivieren ist.

Dann viel Glück, dass ihr ohne Feuer auskommt und häng einen Feuerlöscher vor den
Serverraum, nicht in ihn rein.

Das korrigieren würd alles ja noch gemacht und Format keine Angst
 
Co2 Löscher schön und gut, aber da steht ne USV drinne, falls die mit Li Io Technik ist kommt Lithium als Brandstoff hinzu, gepaart mit dem Aluminium aus den Festplatten kann das schnell nen Brand geben der extrem Heiß wird und somit Brandklasse D darstellt, Co2 Löscher sind aber nur für Brandklasse B zugelassen, Sollte man bedenken. Zwar werden Elektrische Geräte als Brandklasse B eingestuft und wärend damit für Co2 Löscher geeignet, aber bei Brandklasse B wird nicht von ausgegangen das Lithium oder anderen Batterien eingesetzt werden ( USV ) und das der Aluminum Anteil eher zu vernachlässigen Gering ist, hier wird halt nicht von ausgegangen das 15 Festplatten auf einem Fleck sitzen und quasi nen 20kg schön Brennbares Alu darstellen und im Gleichen Raum ne Hochleistungsbatterie (USV) die sicher nicht mehr so einfach zu löschen ist mit nem Co2 Löscher wenn sie mal brennt

Zudem gibts ne Reglung für Serverräume was Feuerlöscher angeht, hierzu empfehle ich dringen die Berufsgenossenschaftliche Regeln BGR 133 und BGR 134 zu beachten. Diese vorgaben müssen eingehalten werden.

Btw Ich würde mich mit der Feuerwehr in Verbindung Setzen mit einer Begehung seitens von der Feuerwehr. Das macht am meisten sinn als uns Spekulieren zu lassen ohne die Örtlichen Begebenheiten zu kennen, das find ich recht Fahrlässig und untragbar für eine Firma. Was sagt der Sicherheitsbeauftrage den dazu ?

Als Fachkraft für Schutz und Sicherheit mit Weiterbildung Werkschutz kann ich da nur den Kopf schütteln.

Danke für deinen sehr informativen Beitrag.
Keine Angst ich bin dafür nicht zuständig.Es ist nur ein kleines Projekt von mir mich mit solchen Themen auseinander zusetzen, und ich möchte ein Ergebnis festhalten.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen , ich werde mich an die Feuerwehr wenden.
 
Am schönsten wärs wenn die USV räumlich getrennt vom eigentlichen Serverraum platziert wird.
Ist zumindest bei mir in der Firma so. Damit hast du auch zwei Löschkreise.
 
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen , ich werde mich an die Feuerwehr wenden.
Das vergaß ich explizit zu erwähnen. Es geht bei sowas vor allem um rechtlich korrektes Handeln, sonst schießen oim Fall des Falles hinterher die Versicherungen quer. Es muss nicht der beste technische Weg werden, sondern ein juristisch einwandfreier. So sind die Zeiten leider....
 
Danke für deinen sehr informativen Beitrag.
Keine Angst ich bin dafür nicht zuständig.Es ist nur ein kleines Projekt von mir mich mit solchen Themen auseinander zusetzen, und ich möchte ein Ergebnis festhalten.
Dein Beitrag hat mir sehr geholfen , ich werde mich an die Feuerwehr wenden.

Find ich gut, wenn du dich mit der Thematik auseinander setzt dann empfehle ich auch unbedingt ein Blick in die UVV =
Unfallverhütungsvorschriften und die DGUV ( war z.b ein Themenschwerpunkt meiner Schriftlichen und Mündlichen Prüfung seitens der IHK )

Die DGUV Behandelt z.b speziell die Versicherungsrechtlichen Thematiken die InteressierterUser angesprochen hatt und hat dementsprechend auch ein Regelwerk.

Ist nen bisschen verzwickt das ganze, da das aber alles in Unterkategorien eingeteilt wird ist es nicht notwendig alles Auswendig zu können, wie gesagt auch die Feuerwehr sollte hierbei helfen können, wobei dies speziell eigentlich die Aufgabe des Sicherheitsbeauftragten in der Firma ist.

Achja auch sollte für jeden Mitarbeiter eine Einweisung gegeben werden in die Gefahrentypischen abschnitte, wie z.b eben der Serverraum mit den USV. Genauso sollte jeder eingewiesen werden in die Feuerlöscher, du kannst nicht erwarten das im Brandfall sich jemand durchliest was da drauf steht, das müssen die Mitarbeiter wissen, daher sollte jeder der in Frage kommt diese Feuerlöscher zu bedienen auch eine Unterweisung bekommen die auch Schriftlich festgehalten wird, auch dies hat was mit Versicherungstechnischen Gründen zu tun, denn wie gesagt du kannst nicht erwarten das jemand einfach im Brandfall weiß das ein Brandklasse B Löscher nur bis 1000kV freigegeben ist weswegen Brandklasse E weggefallen ist, aber das gilt auch nur bei nem Mindestabstand, Jetzt mal im Blöden fall das jemand aufn Gedanken kommt im Trafo raum beim Notstromaggregat und am besten noch mit der Umspannung mit Klasse B zu löschen.
 
BEvor du anfängst irgendwelche Geräte zu löschen erst mal dafür Sorgen dass keinem Menschen was passieren kann mehr. Und danach.. Schadensminimierung. Sobald du effektiv löscht is das Zeug eh im Ar.... Daher besser vorher gucken wie es die Versicherung sieht. Eventuell machst mit selber Löschen mehr kaputt als evakuieren und die Feuerwehr machen lassen.

Ich hab zu Hause für den Fall im Serverschrnak so ne Pulverkugel.. wenn da was brennen sollte mal is das Zeugs aus. Die Festplatten werden es überleben, der Rest is danach Schrott. Aber für sowas hab ich ne Versicherung. Und die wirklich extrem wichtigen Sachen sind räumlich, elektrisch und physisch getrennt aufbewahrt und gesichert.
 
Zurück