Sehr wenig FPS in Games trotz guter Hardware

Weil die Anforderungen von Guild Wars 2 an die CPU höher sind, als die Anforderungen an die Grafikkarte.
Die Grafik-Engine ist Asbach-Uralt und war schon zum Release nicht besonders anspruchsvoll, was bei MMOs weit verbreitet ist^^.
Die Game-Engine hat schon zum Release nur einen Kern benutzt und wurde (meines Wissens) nicht erweitert. D.h. egal wie viel Kerne man hat, das Game nutzt nur einen. Damals wie Heute. Je mehr Spieler zusammen stehen, desto mehr verkackt der eine Kern.

Eventuell bringt ja das Update von DX9 auf DX11 eine kleine Entspannung für die CPU.


Tip von mir: Starte die Games um die es Dir geht.
Stell sie so ein, wie sie mit der 3090 laufen sollen (Maximale Settings, scheint Dir ja darum zu gehen), und dann stell NUR (nix anderes), die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion, Screeen Resolution und Texturen auf den kleinsten Wert oder aus.
Das entlastet Deine Graka so sehr, dass Du nun CPU-FPS siehst. (Nein, Du stellst nicht alles auf LOW, nur die von mir genannten Werte). Genug FPS? Denn mehr wird auch eine 3090 oder 4090 nicht mit dieser CPU-Leisten. Das ist was Deine CPU stemmt.

Eine Graka bekommt man immer klein (ich denke auch in Guild Wars mit 16xDSR wird das gehen^^), aber wenn es um mehr FPS geht, dann muss man halt schauen was beide Komponenten leisten können.

Das klärt hoffentlich für Dich die Frage ob und wann Deine CPU mit einer 3090 (und jeder anderen Graka) limitiert^^.
Der Name der Graka ist dabei nämlich völlig egal. Deine CPU stemmt genug FPS für Dich, oder nicht. Ganz einfach. Binär.
Danke dir, werde ich probieren. GW2 ist nur eines der Beispiele gewesen, aktuell spiele ich New World das kam gerade neu raus und nutzt nicht nur einen Kern. Ansonsten alle Single Player Action RPGs oder Shooter wie Halo Infinite.

Die CPU stemmt doch viel weniger als die GPU und steht unter viel geringer Auslastung, wieso macht es dann so einen großen Unterschied welche CPU ich verwende?

Mir würden schon 80-00 FPS Reichen, mehr müssen es gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 3960X limitiert meine 3090 in New World selbst in 4K und "Sehr hoch".
Fang doch endlich mal an, Dich mit der Sache auseinanderzusetzen anstatt immer neue "Argumente" anzubringen.
Wäre viel Zielführender.

Hier als Start für Dich. Immer wenn der Balken der Graka-Last weniger als 95% beträgt, dann limitiert mein 3960X. Und mein 24-Kerner wird zu 75% vom Game ausgelastet (an manchen Stellen), man kann sich leicht ausrechnen wie viele Kerne New World nutzen kann. Krass^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mein 3960X limitiert meine 3090 in New World selbst in 4K und "Sehr hoch".
Fang doch endlich mal an, Dich mit der Sache auseinanderzusetzen anstatt immer neue "Argumente" anzubringen.
Wäre viel Zielführender.

Hier als Start für Dich. Immer wenn der Balken der Graka-Last weniger als 95% beträgt, dann limitiert mein 3960X. Und mein 24-Kerner wird zu 75% vom Game ausgelastet (an manchen Stellen), man kann sich leicht ausrechnen wie viele Kerne New World nutzen kann. Krass^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
24 Kerne? Verrückt, aber 4k ist auch ne ganz andere Hausnummer. Okay, dann mal so gefragt: Was für eine GPU und CPU würdest du mir denn dann für 1440p empfehlen wenn meine CPU nicht reicht und die 3090 kontraproduktiv wäre? Ich möchte nicht in 1-2 Jahren schon wieder Upgraden müssen wie es jetzt nach einem schon der Fall ist.
 
Eine, die für Dich genug FPS bringt in Deinen Settings in Deiner Software.
Trenn das. Einmal nach CPU und ein mal nach GPU. Beide Teile müssen die von Dir gewünschten FPS schaffen, sonst wirds nix.
Bis jetzt hab ich nur "zu wenig" gelesen. Was Du als "ausreichend" empfindest muss irgendwie untergegangen sein :-)
 
Eine, die für Dich genug FPS bringt in Deinen Settings in Deiner Software.
Trenn das. Einmal nach CPU und ein mal nach GPU. Beide Teile müssen die von Dir gewünschten FPS schaffen, sonst wirds nix.
Bis jetzt hab ich nur "zu wenig" gelesen. Was Du als "ausreichend" empfindest muss irgendwie untergegangen sein :-)
Danke, ich dachte immer die GPU wäre am wichtigsten und CPU Nebensächlich solange man halt keine aus der Steinzeit hat. :) Was ich als ausreichend empfinde steht oben 80-100 FPS :D
 
Ich würde 8-12 Kerne nehmen und dann ein Grafikkarte ab einer Leistung von einer RTX 3070 bzw. RX 6700XT.
Besser wäre aber eine RTX 3080 oder RX 6800XT. Eine RTX 3090 bzw. RX6900XT finde ich jetzt für 1440P nicht zwingend notwendig.

Ist zumindest meine Meinung und ich selbst habe mein System mit 3440x1440p so aufgebaut und komme mit meinen Games und Anwendungen gut aus.
 
Ich würde 8-12 Kerne nehmen und dann ein Grafikkarte ab einer Leistung von einer RTX 3070 bzw. RX 6700XT.
Besser wäre aber eine RTX 3080 oder RX 6800XT. Eine RTX 3090 finde ich jetzt für 1440P nicht zwingend notwendig.

Ist zumindest meine Meinung und ich selbst habe mein System mit 3440x1440p so aufgebaut und komme mit meinen Games und Anwendungen gut aus.
Danke, dann werde ich mal schauen ob ich mir ne RTX 3080 TI und einen Ryzen 9 3900X + 16 GB Ram hole. Mit einer 3080 müsste ich wahrscheinlich zu schnell wieder upgraden und stehe dann nächstes Jahr dort wo ich jetzt nach wieder nur einem Jahr stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen einer 3080 und einer 3080 Ti ist nicht groß und wenn die 3080 Grafikkarte irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, wird es mit der Ti auch nicht mehr weit sein. Je nach Kaufpreis lohnt sich natürlich auch eine 3080 Ti.

Momentan steigen die Preise wieder, daher ist die Aussage als lohnend auch etwas fehl am Platz. :ugly:
 
Der Unterschied zwischen einer 3080 und einer 3080 Ti ist nicht groß und wenn die 3080 Grafikkarte irgendwann nicht mehr ausreichen sollte, wird es mit der Ti auch nicht mehr weit sein. Je nach Kaufpreis lohnt sich natürlich auch eine 3080 Ti.

Momentan steigen die Preise wieder, daher ist die Aussage als lohnend auch etwas fehl am Platz. :ugly:
Habe in etlichen Reviews gelesen, dass die 3080 TI fast einer 3090 gleicht, während die 3080 hinterherhängt, daher die Überlegung :) Brauche ich dann auch ein neues Mainboard und 800 Watt Netzteil?
 
Hängt vom Spiel ab.

Manchmal macht es nur etwa 5 FPS aus, manchmal bis zu 15 FPS.
Es liegen aber keine Welten dazwischen. Klar die 2 GB mehr VRam sind auch besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT:

Warum fragst du hier auch danach, wenn du dazu bereits ein Thema am Laufen hast?
Lohnt sich diese Grafikkarte für 1440p?
 
Hängt vom Spiel ab.

Manchmal macht es nur etwa 5 FPS aus, manchmal bis zu 15 FPS.
Es liegen aber keine Welten dazwischen. Klar die 2 GB mehr VRam sind auch besser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

EDIT:

Warum fragst du hier auch danach, wenn du dazu bereits ein Thema am Laufen hast?
Lohnt sich diese Grafikkarte für 1440p?
Weil das Thema eigentlich Closed und von August war und es hier um etwas anderes ging. Lebte aber gestern wieder auf, daher mein Fehler. :)
 
Servus,

ich wollt mal fragen ob mir jemand bei dem thema weiterhelfen kann

hab mich hier mal so durch gelesen und auch der Signatur von HisN gefolgt.

in warzone erreiche ich so maximal 60-70fps was mir bisschen wenig vorkommt?!?!?!

Windows 10 Pro
AMD Ryzen 7 3800X 8 Core
MPG X570 Gaming Pro Carbon
DDR4-3200 32GB G.Skill RipJaws Dual
GeForce GTX 1060 6GB

Den PC hab ich mir anfang des jahres zusammengebaut, die Grafikkarte ist aber eine alte von mir geblieben zwecks den hohen preisen...

schaffe ich mit der "alten" graka nicht mehr fps? ausgelastet ist weder cpu noch gpu, overclocked hab ich nichts (kenne mich damit nicht aus)

die einstellungen ingame sind so auf medium in etwa eingestellt ohne freesync gsync usw bei einer HD auflösung...

falls irgendwas an infos fehlt, bitte nicht steinigen bin laie :D
 
Ich würde mit dem Screenshot von CPU-Z/Memory-Tab anfangen. Da hängts bei 50% der Leute die in Warzone zu wenig FPS haben. Wenn nix "voll ausgelastet" ist, dann hängst Du im CPU-Limit. Ich meine, wenn Du dem Link in meiner Signatur schon gefolgt bist :-)
 
also das mit xmp habe ich aktiviert auf profil 1, davor waren es weniger MHz :D
 

Anhänge

  • CPU-Z memory.jpg
    CPU-Z memory.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 58
nun ja, ich würde sagen irgendwo zwischen 3-5fps vllt? habe währenddessen auch noch andere einstellungen ingame ausprobiert also kanns nicht ganz genau sagen...

wenn ich die renderauflösung auf 100 stelle (was mir ein schöneres bild gibt) habe ich leider noch weniger fps, und das bei einer Sicht (FoV) von 100... würde ich auch lieber auf 120 spielen aber dann hab ich bald gar kein fps mehr haha

nochmal ein bild während des zockens gemacht, im schnitt 50fps gehabt...
 

Anhänge

  • warzone einstellung1.jpg
    warzone einstellung1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 37
  • 2021-12-15 13_13_23-Window.png
    2021-12-15 13_13_23-Window.png
    53 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Bei GTA V MUSS msaa AUS sein, dann bekommst Du auch ordentliche FPS.
Hatte so ein ähnliches Problem : Frisches System alles neu, hatte aber KEIN Setting im Treiber geändert.
Komischer Weise hatte ich bei BF2042, Quake Champions und AOE4 zb nur 3-15FPS...und das mit einem
Ryzen 7 5800x und einer RX 570 8GB.
Erst als ich im Treiber wieder alles eingestellt hatte, lief alles wieder rund...

Welche Version von Win10Pro nutzt DU? Unten links einfach winver eingeben und Enter drücken.
 
hmm, treiber einstellungen sollten eigentlich soweit passen, hab ich gestern erst gemacht...
 

Anhänge

  • 2021-12-15 14_41_26-Window.jpg
    2021-12-15 14_41_26-Window.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 52
Der Taskmanager ist irrelevant bei der Auslastung der Graka. Bitte den Afterburner fragen.
Wenn Deine FPS runter gehen, wenn Du die Renderauflösung hochdrehst, dann ist in der Regel die Graka am Ende.
Du benutzt zwei Monitore? Mit unterschiedlichen Refresh-Raten? Nicht dass Du da Dein Problem schon gefunden hast.
 
ja ich nutze zwei monitore, sind aber exakt die selben

ich glaube die gpu auslastung sieht doch etwas anders aus als gedacht
 

Anhänge

  • 2021-12-15 15_58_56-Window.png
    2021-12-15 15_58_56-Window.png
    40,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück