"See what happened in Sweden"

Vieles, auf dass die meisten nicht verzichten wollen würden, ist im Grunde überflüssig. Und Religion ist ja nicht gleich Religion. Aber in der Tat, der Islam gehört zusammen mit den anderen monotheistischen Religionen schon zu denen, die man am wenigsten vermissen würde.
Aber wenn man sich die Ereignisse in Schweden ansieht hat das ja weniger mit religiösen, sondern eher mit sozialen Problemen zu tun.


Ich würde beim Anschlag in Dortmund mit der Bewertung noch abwarten. Da passt einiges nicht. Ein Bekennerschreiben hat sich schon als Fake von Nazis erwiesen, um den Anschlag der Antifa in die Schuhe zu schieben. Das andere ist zumindest untypisch für islamistische Anschläge. Was festgenommene Verdächtige angeht muss man sich nur an Berlin erinnern. Und das ganze wirkt deutlich durchdachter und gezielter als die erwähnten LKW-Amokfahrten der letzten Zeit.
Zumal es eine Personengruppe gibt, die in der Vergangenheit mit der Androhung solcher Aktionen aufgefallen ist und gleichzeitig ein Interesse daran hätte, den Anschlag der Antifa und Islamisten in die Schuhe zu schieben.

Noch wissen wir Uninformierten zu wenig, um den Anschlag abschließend beurteilen zu können. Ich hoffe nur, dass man am Ende wirklich die Täter erwischt (oder schon erwischt hat). Und nebenbei wünsche ich mir, dass die rechten Panikmacher von PI-News usw. ebenfalls Sanktionen zu spüren bekommen. Ich denke keinem ist in solchen Situationen damit geholfen, bei Terroranschlägen wild gefälschte Bekennerschreiben zu veröffentlichen oder diese offensichtlichen Fakes als Fakten zu verbreiten. Damit erschwert man nur die Arbeit der Ermittler, bringt Menschen in Gefahr und vergiftet weiter die politische Atmosphäre in Deutschland.
 
Richtig, viel wichtiger wäre es mal die für uns am gefährlichsten eingestuften Delikte wie Mord, Totschlag, schwere Körperverletzung, Vergewaltigung etc. nach Geschlecht zu untersuchen. Ich habe die grobe Vermutung, dass Männer gegenüber Frauen verdammt überrepräsentiert sind, diese Zahlen werden aber bewußt unter Verschluss gehalten....

Mit Geschlechtsangaben muss man vorsichtig sein. Selbst wenn die Statistiken extrem einseitige Verteilungen belegen, darf man zum Beispiel keineswegs von "LKW-Fahrern" statt "LKW-FahrerInnen" sprechen, sonst bekommt man es mit einem Gegner zu tun, gegen der IS ein Kinderspiel ist :)
:-P
*duck und renn*


Das Dilemma ist meiner Meinung nach, dass der Kram aus dem Jahre 1800 Hasch mich ist oder so.
Das kannst du heute in der form gar nicht mehr anwenden, da der IS ja kein Staat in dem Sinne ist, der mit einem anderen Staat in einem Krieg steckt -- also das, was eben damals als Krieg verstanden wurde.
Außerdem weiß ich nicht, in wie weit das Bürgerkriege mit einschließt, denn das ist noch mal eine völlig andere Nummer als Kriege zwischen zwei Staaten.

Das ist im Falle der Landkriegsordnung afaik kein Problem. Da geht es wirklich nur um die Flucht vor Kriegshandlungen als solche. Ein großes Problem ist aber die Flucht über mehrere Staaten hinweg. Die war früher aus rein verkehrstechnischen Gründen gar nicht möglich. Und der Lebensstandard hat sich seitdem auch radikal geändert, so dass zwischen "das nackte Leben gerettet" und "eine Zukunft haben, die zumindest eine durchschnittliche Lebenserwartung und ein Leben auf dem Niveau der untersten 10% enthält" auf einmal eine riesige Versorgungslücke klafft, die einen Verbleib in einem Land ohne ausreichende Flüchtlingshilfe sehr unattraktiv macht.


Nicht wirklich...
Borussia Dortmund: Neue Details zum Anschlag - Gezielter Angriff auf Mannschaft - SPIEGEL ONLINE

Das dumme ist, das man gegen bestimmte Arten von Anschlägen wenig machen kann.
Wir haben den Terror immer unter uns gehabt, regional sehr verschieden, aber er ist
in Europa fest integriert gewesen. Ich kann die islamistischen Anschläge noch nicht
richtig einstufen. Geht es um Religionsverbreitung, ist es Widerstand, sind es durch-
geknallte bzw. völlig frustruierte Einzeltäter oder Kleingruppen? "Klassische" Terror-
ristengruppen wie IRA, ETA, RAF haben formulierte Ziele.

muss man differenzieren:
- Die jüngsten Anschläge in Europa wurden mehrheitlich von frustrierten Einzeltätern begangen. Klassische Situation ist ein Flüchtling mit Abschiebebescheid. Die Online-Bezüge zu islamistischen Gruppen würde ich da nur als finalen Auslöser sehen - im wesentlichen ist es Suizid mit Rache an der Gesellschaft
- Einige international organisierte Anschläge (z.B. Paris, 9/11) sind Einschüchterungsmanöver gegen einen erklärten Feind. Im wesentlichen sind es Guerillataktiken extremistischer Gruppierungen, die sich im Krieg mit der gesamten westlichen Welt sehen. Vereinzelt gibt es hier auch mal konkrete formulierte Ziele (Rückzug von XY aus AB), aber meist sieht man ja seine "ganze Kultur" vom Rest der Welt angegriffen. (vergl. Nazis. Bei denen fragt man sich auch immer, welches "wir" die eigentlich gegen "die" verteidigen, aber genauso verallgemeinernt arbeiten auch islamistische Gruppierungen)
- Anschläge im mittleren Osten sind im weitesten Sinne Widerstand. Wobei viele Konflikte so lange andauern, dass zwischen Angriff und Reaktion gar nicht mehr getrennt werden kann.

Religionsverbreitung hat nirgendwo etwas damit zu tun. Selbst die ambitioniertesten Islamistenprediger scheinen nicht um den Umstand herumzukommen, dass der Koran Gewaltanwendung nur in Verteidigungssituationen vorsieht und Gnade gegenüber Bereueunden fordert, erst recht wenn diese sich dann auch noch zur "wahren Religion" bekennen. So gesehen ist es das Worst Case für einen Terroristen, wenn seine Ziele auf einmal Interesse an Religion zeigen ;-)
(Man beachte an der Stelle auch die scheinbar ziemlich starke Trennung zwischen den missionarischen Aktivitäten der Salafisten und der aus diesen heraus rekrutierten Terroristen. Die Hasspredigden ersterer eigenen sich zwar prima zur Motivierung potentieller Terroristen, aber die eigentliche Radikalisierung scheint immer über andere Gruppen zu laufen.)
 
Was denn für ein Theater? Es gab zehn Tote und es wurde gar nichts gemacht, verglichen mit dem Aufwand, RAF Mitglieder zu fangen.
Ja, es ist ein Skandal das die Sicherheitsbehörden und Journalisten die Bekennerschreiben des NSU die nach jedem Anschlag veröffentlich worden sind ignoriert hat.
Aber da die deutsche Polizei und Medien rassistisch sind sollte das nicht verwundern - wenn es z.B. vor einem italienischen Restaurant zu einer Schießerei kommt werden den Opfern auch erstmal Mafiakontakte unterstellt statt gleich nach Nazis zu suchen.
 
Ja, es ist ein Skandal, dass die Sicherheitsbehörden ....
Bis zu dem Teil gehe ich mit, weil der BND vom ersten Anschlag an Bescheid wusste.
Was wurde gemacht? Vertuscht und verheimlicht, ganz im Gegensatz zum linken
Terror dreißig Jahre früher, als die Republik einmal umgekrempelt wurde.

Das Bekennervideo der NSU ist an Menschenfeindlichkeit nicht zu überbieten.
Dreckspack...
Menschenverachtend, zynisch, krude: Das Bekennervideo der braunen Zelle -Video - SPIEGEL ONLINE
 
Zurück