Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Das mit dem Kabeln ist schlicht Ansichtssache, die einen hassen sie und andere lieben sie und das betrifft jetzt Flachband wie Sleeve.

Man darf sich da mit seiner Meinung nicht für denn Nabel der Welt halten, Flachbandkabel sind halt beliebt und der Hersteller bietet das an was sich verkauft.

Die Prime sind technisch hervorragend, viele andere NT sind hervorragend P11, Leadex, Cooler Master MasterWatt Maker.......viele Gute bis sehr gute... aber kein perfektes die eierlegendewollmilchsau gibbet nicht :ugly:


Ja super, wieder ein High End Single Rail Netzteil, was den ganzen Rechner abfackelt. :rollen: Ich bleib bei be quiet.

das ist Unsinn das Netzteil bietet hervorragende Schutzschaltungen, du tust so als ob das ein 10€ NT wäre das eine Gefahr für alle darstellt.
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Die Moderation hat hier mal ein paar Postings entfernt. (nur falls sich jemand fragt wo sein Spam/Offtopic-Posting geblieben ist)
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Mir wären die zu teuer weil ich mit 500W schon mehr als genug Saft habe, 80+ Titanium brauche ich auch nicht, deswegen mal die Frage: Wie sehr lohnt sich so ein Netzteil das deutlich mehr kostet nur eine bessere Effizienz zu haben die man sich in 10 Jahren beim Zocken wahrscheinlich gar nicht einspart?
Naja, du schließt halt eine Wette ab:
Entwickeln sich die Netzteile in den nächsten fünf Jahren nicht sonderlich viel weiter, dann kann es sein, dass du dann durch den Weiterverkauf am Ende den Aufpreis wieder raus bekommst. Dazu hattest du dann halt fünf Jahre lang das effizientere und allgemein hochwertigere Netzteil gehabt.
Entwickeln sie sich kaum weiter, dann kannst du sogar besser darstehen. Entwickeln sie sich schnell weiter...
...ich glaube, das Schema ist klar. :devil:

P.s.: Gerade haben die Preise übrigens wieder was angezogen, jetzt würde ich schätzen, dass es immer ein (knappes) Verlustgeschäft wäre. (jetzt rein auf den Preis, nicht jedoch auf die Qualität bezogen)
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

das ist Unsinn das Netzteil bietet hervorragende Schutzschaltungen, du tust so als ob das ein 10€ NT wäre das eine Gefahr für alle darstellt.
Was hat das mit der Qualität der Schutzschaltung zu tun? Wenn die OCP erst bei 70A auslöst, dann löst die erst bei 70A aus. Leider bringt ein Kurzschluss in einer dünnen Leiterbahn oder einem dünnen Kabel nicht mal ansatzweise 70A zusammen. Das Netzteil merkt quasi nur das eine höhere Last anliegt und das Kabel brennt munter ab.
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Was hat das mit der Qualität der Schutzschaltung zu tun? Wenn die OCP erst bei 70A auslöst, dann löst die erst bei 70A aus. Leider bringt ein Kurzschluss in einer dünnen Leiterbahn oder einem dünnen Kabel nicht mal ansatzweise 70A zusammen. Das Netzteil merkt quasi nur das eine höhere Last anliegt und das Kabel brennt munter ab.
2 GTX 1080 an einem Gruppe NT (700W E9) ist aber genauso Quark...
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

2 GTX 1080 an einem Gruppe NT (700W E9) ist aber genauso Quark...
Was ist daran Quark? Zieht ~500W aus der Wand und die Spannungen sind 1A. Kein Problem mit der 5V das die viel zu hoch läuft. 5,04 V ist mehr als ok unter Vollast. Gleiches gilt für die 3,3V.

Das Netzteil hab ich auch gekauft als der 3930k grade rausgekommen war. Die werden sich da bei be quiet wohl schon was bei gedacht haben, als die das Netzteil gebaut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Nur komisch das alles perfekt läuft. :P Die 1080er verbrauchen sogar weniger als die 760er, die ich vorher als Garantietausch drin hatte. :D
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Tja, das ist ja das Problem.
Du sagst, dass alles läuft, ich könnte sagen, dass einige Caps schon aus dem letzten Loch pfeifen. :D
Ermitteln kannst du das erst, wenn du das Teil mal an die Chroma hängst.

Aber egal. Ich will nicht abschweifen.
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Was hat das mit der Qualität der Schutzschaltung zu tun? Wenn die OCP erst bei 70A auslöst, dann löst die erst bei 70A aus. Leider bringt ein Kurzschluss in einer dünnen Leiterbahn oder einem dünnen Kabel nicht mal ansatzweise 70A zusammen. Das Netzteil merkt quasi nur das eine höhere Last anliegt und das Kabel brennt munter ab.

du hast nicht verstanden was OCP ist und was SCP ist das sind zwei paar Schuhe.

Das Netzteil hat schon eine Kurzschlusssicherung.

das eine höhere Last anliegt und das Kabel brennt munter ab

und wieder falsch. Das Netzteil schaltet korrekt ab bei normalen Kurzschlüssen, hab ich überprüft.

Leider bringt ein Kurzschluss in einer dünnen Leiterbahn

das kann dir aber auch bei Multirail passieren. Jedenfalls kannst du immer ein Szenario so kreieren und die Schutzschaltungen überlisten und da ist total egal ob die OCP bei 40, 70A oder 200A abschaltet
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

und wieder falsch. Das Netzteil schaltet korrekt ab bei normalen Kurzschlüssen, hab ich überprüft.



das kann dir aber auch bei Multirail passieren. Jedenfalls kannst du immer ein Szenario so kreieren und die Schutzschaltungen überlisten und da ist total egal ob die OCP bei 40, 70A oder 200A abschaltet
Wenn du ein Kabel nimmst, was dick genug ist, dann ist das kein Problem.

Die Multirail Netzteile sind meist bei 30-40A pro Rail abgesichert. Da muss schon eine verdammt dünne Leiterbahn einen Kurzen haben. Selbst ein 0,75er Kabel sollte bei 40A 12V die OCP noch auslösen. Bei 70A+ raucht das einfach nur auf.
 
AW: Seasonic Prime Titanium: High-End-Netzteile ab 190 Euro verfügbar

Das ist bekannt, wenn das Kabel dünn/lang genug ist dann kannst du auch ein MultiRail überlisten.

Wie ich sagte wenn du die Testbediengen anpasst und trickst, das Kurzschluss kabel muss nur einen entsprechenden hohen Widerstand haben dann merkt keine Schutzschaltung einen Unterschied zwischen Kurzschluss und Last.
 
Zurück