News Seagate Exos 2X18: HDD mit bis zu 554 MB/s via Dual-Aktor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seagate Exos 2X18: HDD mit bis zu 554 MB/s via Dual-Aktor

Seagate hat mit der Exos 2X18 eine neue HDD mit Dual-Aktor-Technik (Mach.2) vorgestellt. Die präsentiert sich im aktuellen Produktportfolio als entsprechendes Pendant zur Exos X18 und verdoppelt die Datentransferraten. Somit bewegt sich die Festplatte zumindest in diesem Punkt auf Niveau einer SATA-SSD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seagate Exos 2X18: HDD mit bis zu 554 MB/s via Dual-Aktor
 
und verdoppelt die Datentransferraten
...nur dann, wenn die angeforderten Daten günstig liegen, also man Daten haben will die so gespeichert sind dass je ein Aktuator eine Datei ansteuern kann.

Man sollte immer dabei erwähnen, dass der Performancezuwachs nur in Einzelfällen besteht - denn wenn ich Daten haben will die alle auf den von Aktuator 1 verwalteten Plattern liegen kann Aktuator 2 nichts beschleunigen.

Es wäre interessant zu wissen wie Seagate das intern logisch aufbaut - sind es praktisch nur zwei einzelne HDDs in einem Gehäuse sozusagen die nacheinander Einzeldateien wegschreiben oder werden Daten intern immer "gescrambled" und gleichmäßig (raw) verteilt? Beides hätte Vor und Nachteile. Solche Infos sind aber selbstverständlich nicht verfügbar.
 
Zu spät, zu wenig.

Keine Ahnung wann ich das erste mal davon "geträumt" habe. Die ersten Prototypen/Patente gingen ja afaik noch von zwei kompletten Aktuatoren aus - also 2 getrennte Köpfe auf jeder Platterseite. Hier wird ja "nur" ein Aktuator durch 2 geteilt.

Ich bin mir gerade nicht mal sicher ob bei einer normalen HDD immer nur 1 Kopf arbeitet (oder hier bei der Mach 2 zwei?), oder immer alle zusammen gleichzeitig. :confused:

Heute im Jahr 2022/2023 will ich HDDs sehen die mindestens 4 Köpfe pro Platterseite haben UND die ALLE getrennt ansteuern können. :ugly: Und falls es aktuell nicht so sein sollte, natürlich auch alle Köpfe gleichzeitig lesen und schreiben.
 
Ist das faktisch nicht sehr zu vergleichen mit einem RAID 0?

Die Pattern werden ja geteilt, also nicht jeder Aktor kann auf jeder Scheibe lesen / schreiben und damit fühle ich mich so ein wenig an die 7950GX2 und Co. erinnert, wo man auch einfach zwei GPUs auf ein Board gepackt hat und meinte, SLI Probleme sind jetzt quasi gelöst? In meinen Augen wird hier auch nur zwei einzelne Platten in einem Gehäuse verkauft!

Würde es daher wie INUID sehen, interessant wird es erst, wenn jeder Kopf auf jeder Scheibe lesen und schreiben kann, oder aber mind. je Scheibe ein Kopf arbeitet (wir sind ja nicht bei den Beamten hier, wo nur ein Kopf je Gebäude arbeitet :-) )
 
Zurück