Seagate IronWolf Pro NAS 16TB ST16000NT001 Speed Erfahrung

steveglobal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir die o.g. HDD als neuen Speicher im PC zugelegt. Zu diesem vergleichsweise neuen Modell habe ich hier noch nichts gefunden, daher folgende Erfahrung:

Ich habe die HDD via WD SN850 SSD auf einem Asrock Z730 Extreme4 mit CrystalDiskMark zunächst getestet und geprüft. Auch alle Seagate Tool Diagnose Test waren erfolgreich. Ich habe ca. 260 MB R/W geschafft analog zu Internet Benchmarks.

Jetzt klemme ich sie wieder ab um Kabelmanagement etc im Gehäuse zu machen und nun hängt sie bei ca. 200 MB R/W. Andere SATA Ports und Kabel waren erfolglos. Generell: Für mich hört sich die Seagate nach piepen oder hochfrequentem Summen an. Ist das Normal? Hatte bis dato immer nur WD.

Jemand eine Idee woran sowas liegen kann oder hat Erfahrung mit der HDD?

Merci
 

Anhänge

  • CrystalDiskMark_20230112085256.png
    CrystalDiskMark_20230112085256.png
    23,1 KB · Aufrufe: 21
Kannst ja mal in meinem Thema schauen, da habe ich damals auch zwei HDDs miteinander getestet und verglichen.
Habe auch beide bei mir im Einsatz.

Dein Ergebnis passt auch zu dem, was meine 4 TB IronWolf gebracht hat. Das Rauschen im Leerlauf scheint normal zu sein und das Piepen beim Lesen und schreiben auch. Wobei meine nicht mit Helium befüllt ist und ich dachte, dass sie damit leiser wird. Mit Helium ist meine 18 TB große Toshiba Festplatte. Die ist im Leerlauf auch kaum zu hören, nur wenn sie schreibt und lesen, rattert sie etwas lauter als die IronWolf. Die Seagate ist mit ihrem Piepen zwar auch hörbar, aber etwas angenehmer als die Toshiba.

Mir ist aber der Leerlaut wichtiger, weil bei uns die NAS, wo diese Festplatte verbaut ist, eher im Leerlauf läuft.
 
Vielen Dank für deine Nachricht. Spannender Artikel. Aber das meine 7200 Helium HDD auf dem Niveau von deiner 5400er ist, kann doch eigentlich nicht wahr sein! Meine ist komplett leer und schafft nur 200 MB. Lautstärke ist für mich im PC Gehäuse auch nicht so problematisch.

Wie könnte ich sonst einen möglichen Defekt identifizieren? Zumal sie ja schon mal 270 MB geschafft hat. Stimmt womöglich iwas mit der Konfiguration nicht oder es ist schlicht "normales" Verhalten?
 
Stimmt das Alignment? - die Zuordnung der Partition zu den 4k Blöcken.
Die EXOS Serie (Server Platten) ist bei ähnlichen/ besseren Parametern etwas günstiger:
 
Seagate EXOS X18 liegt etwa im selben Bereich bei der Lautstärke (Angabe im Heise/
c't 3/2023 Test der 18 TB Ausführungen).
Der Energiebedarf liegt dort im Leerlauf signifikant (30% (>1W)) und bei Zugriffen (<10% (<1W)) etwas höher.
Die Datenblattangaben sehen den Energieverbrauch der NAS und EXOS Serie im selben Bereich.
 
dafür etwas hungriger. Hmm...
Das sind grob überschlagen pro Jahr und Platte Energiekosten von 3,50 - 4,00€. Wenn die Kiste 24/7 durchläuft.

Ich selber habe mich vor kurzem für die EXOS entschieden und 2 davon verbaut. Ich bin ziemlich zufrieden. Auf 5 Jahre gerechnet bleibe ich ,bei 2 Platten auch mit höherer Stromaufnahme, unter der Preisdifferenz zur IronWolf. Als ich Anfang Dezember2022 gekauft habe war die Preisdifferenz noch nen Stück höher als jetzt.
 
Zurück