Seagate Barracuda 3TB - externe Stromversorgung?

DerKabelbinder

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit den Bau eines externen, gedämmten Festplattengehäuses für zwei 3.5" Systemplatten und experimentiere im Moment noch mit einigen USB-Adaptern herum, um meine Seagate Barracuda extern ans laufen zu bekommen.
Ganz konkret habe ich zum Beispiel folgendes Festplattengehäuse als Grundlage: Inateck Gehause externe Festplatte 3,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehor
Das Case kommt mit einer externen Stromversorgung per 12V-Netzteil, die Datenverbindung wird natürlich per USB 3.0 hergestellt.

Bisher schienen alle meine 5.400 RPM Platten problemlos zu laufen. Lediglich die schelldrehende Barracuda hat noch ihre Schwierigkeiten.
Das Ganze äußert sich in der Form, als dass im laufenden System (W10) lediglich der Controller (ASM1153E), nicht aber der Datenträger erkannt wird. Die Platte läuft bei reiner 12V-Versorung auch noch nicht an, sondern erst dann, wenn ich auch das USB-Kabel mit anschließe. Sowohl eine WD Red (ebenfalls 3TB) als auch eine Samsung Momentum laufen schon allein mit den 12V des Adapters (bzw. dessen Neztzeil) an, werden im System nachher auch ohne Weiteres erkannt.

Aus den Spezifikationen des Herstellers lässt sich ableiten, dass die Barracuda sowohl eine 12V- als auch eine 5V-Versorgung benötigt. Womöglich einmal für den Motor und einmal für die Elektronik. Die 12V werden theoretisch jedenfalls von dem externen Netzeil übernommen, letztere hingegen vom USB-Kabel. Fragt sich also, was hier noch schief läuft, sodass die Platte im System nicht erkannt wird.
Da die sparsameren Platten ohne Schwierigkeiten erkannt werden, müsste es hier doch eigentlich an der Stromversorgung liegen?

Würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen.

Lieben Gruß,
Kabelbinder
 
Jede 3,5" Festplatte benötigt 12V für den Motor und 5V für die Elektronik. Das wird mit Sicherheit auch über das externe Netzteil bereitgestellt. Allerdings benötigen HDDs mit 7200 upm einen höheren Anlaufstrom. Vielleicht ist das mitgelieferte Netzteil für 7200er HDDs einfach zu schwach dimensioniert. Wie viel Ampere hat es denn?
 
Ja, es lag in der Tat an der Stromstärke!
Habe gestern nochmal diverse Netzteile ausprobiert und mit einem 2.5A hat es dann endlich funktioniert :)

Das Seriennetzteil hat 12V und 2A. Also entweder die Seagate verbraucht beim Anlaufen über 2A oder das beiliegende NT hält seine Spezifikationen nicht ein.

Danke dennoch für die Hilfe, damit hat sich die Problematik dann wohl erledigt :daumen:
 
Zurück