990 Pro wird auf Mainboard Anschluss nicht erkannt, aber über USB Adapter

Chillen

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

eine Samsung 970 ist auf einem ASRock Fatal1ty Z370 Professional Gaming i7 ohne Probleme am laufen. Jetzt hatte ich eine 990 Pro über einen USB Adapter am laufen, ebenfalls ohne Probleme (darüber wurde sie auch eingerichtet).
Eigentlich wollte ich damit erst ein Firmware Update machen bevor ich sie als Systemplatte in einem anderen System nutze. Durch den Adapter wird die SSD nur nicht als 990 erkannt, sondern als USB Adapter Platte. Also hab ich das Vorhaben sein gelassen und die 990 anschließend doch auf dem ASRock Mainboard angeschlossen.

Nun also die 970 gegen die 990 ausgetauscht am Mainboard und jetzt wird die 990 gar nicht erkannt, weder im Bios noch unter der Datenträgerverwaltung. Baue ich die 990 wieder in den USB Adapter ein geht alles problemlos.

Was habe ich übersehen? Ist die 990 zu neu für das alte Board? Hab ich beim einrichten der 990 über den USB Adapter dabei was geschrottet?
 
Ich vermute mal die 990 war für das Board einfach zu neu... Die Boardhersteller haben ja mittlerweile ähnlich den Kompatibilitätslisten für RAM auch Listen mit M.2 SSD.....
 
Zurück