Schreibprogramm gesucht/ Querverweise/ "Tagebuch"

RatteK

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

ich suche ein Programm zum Schreiben. So leicht es klingt, so schwer fällt es mir, das zu finden, was ich suche:

  1. Ein Programm, in dem ich, wie in einem Forum, einen Topic aufmachen kann, also dem Text eine "Überschrift" geben kann. Diese Topics werden dann auch in Menüform angezeigt. Ich klicke drauf und der entsprechende Text erscheint.
  2. Topics können "Unter-Topics" haben, also letztendlich einfach nur eine Art Aufzählungszeichen mit verschiedenen Ebenen.
  3. Querverweise sind möglich. Also in "Topic A" wird ein Wort erwähnt, welches ich per Link zu "Topic XY" verlinken kann.
  4. Alles dargestellt als Menüstruktur, also die Topics.
  5. Bestenfalls lassen sich einzelne Topics mit ihren Unter-Topics auswählen, um sie separat als Textdateien zu speichern, pdf etc.
Ich bin mir nicht sicher, ob es klar rüberkommt, was ich suche und ob es das überhaupt gibt. Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit Word solche Dinge auch in irgendeiner Art realisieren kann...Verweise...Formatierte Überschriften etc. Aber die Word-Methode erscheint mir einfach zu unübersichtlich.

Vielleicht hat je jemand von euch ne Idee.

Grüße
RatteK
 
Mir ist natürlich bewusst, dass ich mit Word solche Dinge auch in irgendeiner Art realisieren kann...Verweise...Formatierte Überschriften etc. Aber die Word-Methode erscheint mir einfach zu unübersichtlich.
Wenn du das Office-Paket sowieso hast riskiere mal einen Blick auf "OneNote" - das könnte dichter an dem dran sein was du suchst auch wenn da sicherlich auch einiges an Einstellungen gemacht werden muss um genau das abzubilden was du da beschreibst.
 
Wenn du das Office-Paket sowieso hast riskiere mal einen Blick auf "OneNote" - das könnte dichter an dem dran sein was du suchst auch wenn da sicherlich auch einiges an Einstellungen gemacht werden muss um genau das abzubilden was du da beschreibst.
Das kam ja schnell:) Danke, OneNote habe ich noch nie beachtet. Hast du damit Erfahrungen und vielleicht Vergleiche zu sowas wie Evernote?
 
Meine Erfahrungen in OneNote beschränken sich darauf dass ich/wir es beruflich nutzen um betriebsübergreifend in (Online-)Besprechungen Daten zu präsentieren Protokoll zu führen. Da kann jeder Betrieb dann in seinem Topic (Tab) Daten/Text/Diagramme/was auch immer hinterlegen und auch wenn gewünscht querverlinken und während des Meetings machen alle das Ding auf und können sowohl live mitlesen als auch wenn nötig schreiben.
Nach der Nummer sagste zu einem PDF-Drucker mach alles in eine PDF und nenne sie Protokoll*datum*.pdf und das wars.

Ist für diesen Zweck wirklich SEHR praktisch, viel mehr hab ich damit oder generell mit diesen Programmen aber nicht zu tun.
 
Na das schaue ich mir doch mal an.
Was sind denn für dich die größten Vorteile von Obsidian gegenüber OneNote?
 
Du installierst Dir ein Wiki?

Schnell-Google: https://geekflare.com/self-hosted-wiki-software/

Ich meine: Das was Du da beschreibst hört sich für mich wie Wikipedia an^^

Oh je....tatsächlich...

Wieso hab ich das nicht gemerkt als fleißiger Wiki-Nutzer? Kommt definitiv auf meine Probier-Liste. Danke!

Edit: Hab mich noch nicht eingelesen, aber das dürfte dann komplizierter werden, wenn man es auf mehreren Endgeräten nutzen möchte. Dafür braucht man dann doch eine Domain oder zumindest nen eigenen Server, der permanent zugänglich ist. Oder?
 
Ein Webserver der auf einem Raspi oder auf Deinem NAS läuft?
Weiß ja nicht wie groß das Projekt wird, und ob es von überall aus erreichbar sein soll.
Das wird ja schon mit mehreren Endgeräten schwierig ohne Server, selbst wenn es nur Intranet/Lokal ist. Oder?

Das mit mehreren Endgeräten erwähnst Du jetzt z.b. gerade das erste mal.
Auf Deinem Rechner ein Webserver installieren dauert genau zwei Minuten. Gibt ja fertige Pakete. (XAMPP z.b.). Den würde ich halt blos nicht "in die Welt" lassen sondern nur daheim nutzen und ihm jeden Internetzugang verwehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück