Breite der Webseite/Forum

Mydgard

Freizeitschrauber(in)
Hallo,


ich bin sicher das das hier schon irgendwo besprochen wurde, ich konnte es auf die schnelle aber nicht finden.

Ich bin tatsächlich nach ca. 10 Jahren Nutzung eines Full HD 24" Monitors jetzt mal auf einen 27" Monitor mit WQHD gewechselt und was mir jetzt ganz stark auffällt ist die Tatsache das links und vor allem Rechts Gigantisch viel Platz ungenutzt ist und man so eine Art Senkrechte Schießscharte hat wo Text/Bilder/Werbung angezeigt wird.

Daher meine allgemeine Frage an euch: Gibt es eine einfach Lösung wie man die Webseite in die Breite ziehen kann? Oder sogar was Offizielles?

Danke

Mydgard

PS: Das Problem gibt es auch bei anderen Webseiten, wie z.B. Gamestar ... n-tv hingegen nutzt mehr in der Breite, wenn auch nicht genug.
 
Gibt es eine einfach Lösung wie man die Webseite in die Breite ziehen kann? Oder sogar was Offizielles?
Nein.

Bedanke dich bei der Smartphonisierung der Gesellschaft. Websites die überleben wollen müssen sich zwangsläufig an die größte Zielgruppe anpassen - und heute lesen viel mehr Leute auf nem hochkant-Smartphone PCGH als auf nem Querformat PC-Bildschirm. Deswegen ist hier (und auch bei den meisten Mitbewerbern) die Seite so schmal bzw. die Ränder so breit - und so viel Whitespace überall (spoiler: das wird demnächst nicht besser werden).
Ich mag die Entwicklung (als hauptsächlich-PC-Nutzer) auch nicht, aber ich fürchte das ist die Zukunft. :-(

Du kannst falls für dich praktikabel das Webbrowserfenster auf 1/2 oder 1/3 der Bildschirmbreite legen und den Rest anderweitig verwenden, dann ist nicht so viel Platz verschwendet. Falls nötig auch mit Zoom (STRG+Mausrad).
 
Ja das geht.
Die Browser haben eine Einstellung wo man die Darstellung vergrößern kann, bei Firefox in den Einstellungen, bei Allgemein -> Zoom.
Der freie Platz ist leider ärgerlich, aber ist leider nicht ungewöhnlich, die wollen alle Platz für Werbung haben.
 
Hm, wenn ich mir andere Webseiten so angucke sehe ich eher das Problem in der Programmierung. Zum Beispiel zeigt www.golem.de, dass es ohne riesigen Rand geht :ka:

Alternativ empfehle ich die mobile Ansicht ;)
 
Hm, wenn ich mir andere Webseiten so angucke sehe ich eher das Problem in der Programmierung. Zum Beispiel zeigt www.golem.de, dass es ohne riesigen Rand geht :ka:
Ohne Wort.... :D
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_22h29m39s_003_.png

PS, mit einem Addon des Browsers geht es schon. ;)
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_22h46m38s_004_.png

Passt sich sogar an die Fenstergröße mit an.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_22h47m34s_005_.png

Würde sich auch mit Werbung anpassen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_22h52m09s_008_.png
 
Mit Werbung würde es aber bei mir immer noch zentriert sein.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 9. April 2024_22h55m48s_009_.png
Bildschirm 3440x1440 Pixel.

PS, mit einem Addon des Browsers geht es schon. ;)
Das habe ich jetzt aber nur für diesen Vergleich mal testweise installiert, denn ich lasse es original, dann kann ich mich mit der Textgestaltung besser orientieren. Denn mache ich die Breite flexibel, verschiebt sich je nach Breite des Fensters der gesamte Textblock. Mit der festen Breite des Forums passiert dieses aber nicht.

Aber @Incredible Alk hat da schon recht, denn wenn ich mit einem Addon auf meinem Browser selbst für mich was anpasse, ist es eine Sache. Mit einer Webseite muss man aber mehrere Auflösungen nachkommen und auch ältere Browser und Bildschirme. Alleine wenn ich an den IE-Browser von Microsoft denke, standen mir früher immer die Haare zu Berge. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Moment mag das ganze vielleicht sinnlos erscheinen, aber anhand der deutschen (breit) und englischen (schmal) Wikipedia-Seite hab ich selbst gemerkt, dass sich längere Texte leichter lesen lassen, wenn die Zeilen nur 20 statt 70cm lang sind.
 
Sehe ich auch so, daher habe ich den Browser mit 21:9 immer als Fenster eingestellt und nicht als Vollbild. Gut, in diesem Fall wäre es auch egal, da die maximale Breite des Forums immer 1280px sind.
 
Nein.

Bedanke dich bei der Smartphonisierung der Gesellschaft. Websites die überleben wollen müssen sich zwangsläufig an die größte Zielgruppe anpassen - und heute lesen viel mehr Leute auf nem hochkant-Smartphone PCGH als auf nem Querformat PC-Bildschirm. Deswegen ist hier (und auch bei den meisten Mitbewerbern) die Seite so schmal bzw. die Ränder so breit - und so viel Whitespace überall (spoiler: das wird demnächst nicht besser werden).
Ich mag die Entwicklung (als hauptsächlich-PC-Nutzer) auch nicht, aber ich fürchte das ist die Zukunft. :-(
Naja, früher gab's für genau so was die mobile Version einer Website.

Was kommt als nächstes? Keine Maus/Tastatursteuerung mehr auf dem PC, weil die meisten Spiele ja eh für die Konsole entwickelt werden?
 
Also die neue Schriftart hat mir schon nicht so gut gefallen...

Das neue Kopf-Design finde ich hingegen einfach nur unübersichtlich.

Die gestauchten Überschriften zu lesen ist eine Qual.

Das überfliegen der verschieden großen Bilder, der unterschiedlich großen Überschriften kostet mehr Zeit, also unser wichtigstes Gut. Dazu kommen noch die Spannen mit TEST, dem Datum und den Kommentaren. Das muss man alles im Gehirn auseinander halten und sich dann durch die Überschriften wursteln.

Dahingegen sind die Überschriften bei weitere Meldungen dann viel zu klein auf dem Desktop.


Ich verstehe, dass man für mobile Endgeräte optimieren muss, aber dabei darf man den Desktop nicht vernachlässigen. Es gibt gute Beispiele vieler Webseiten, bei denen zwei verschiedene Layouts gefahren werden und das ist auch technisch nicht sonderlich schwer umzusetzen.

Diese Webseite richtet sich an PC Spieler. Man sollte als solcher keine Add-Ons benutzen müssen oder komische Zoomstufen fahren müssen, damit eine Webseite auf dem eigenen Endgerät übersichtlich darstellt wird. Punkt.
 
Bedanke dich bei der Smartphonisierung der Gesellschaft. Websites die überleben wollen müssen sich zwangsläufig an die größte Zielgruppe anpassen - und heute lesen viel mehr Leute auf nem hochkant-Smartphone PCGH als auf nem Querformat PC-Bildschirm.

Das würde ich so nicht gelten lassen wollen, schließlich lässt sich das Layout je nach Ausgabegerät flexibel anpassen.

Es gibt gute Beispiele vieler Webseiten, bei denen zwei verschiedene Layouts gefahren werden und das ist auch technisch nicht sonderlich schwer umzusetzen.

Der Hund liegt wohl anderswo begraben, denn die wie schon angemerkt, ist dies problemlos möglich, erfordert aber Zeit.

mit frdl. Gruß
 
Das neue Handy-Design der Website ist zum kotzen.

MfG
Wie gut dass ich mir das noch nicht angeguckt habe :-D

Code:
.limitBox
{  width: 90%; }

.contentFr
{  width: 90%; }

.column.left
{  width: 90%; }

.teaserItem.teaserImgSmall .teaserItemHdl
{  font-size: 1.8rem; }

Quick-Fix für den Desktop, kann man mit diversen Plug-Ins je nach Browser automatisch beim Seitenaufruf laden bzw. injezieren lassen. Das ist zwar nur von mir auf die Schnelle dahingekritzelt worden, sieht aber dennoch bereits deutlich übersichtlicher aus als das aktuelle Layout.


Beispiel:
 

Anhänge

  • quick.png
    quick.png
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das geht noch schlimmer? Echt?
Wieso schlimmer? Die unterschiedlichen Bildschirme werden bezogen auf die Breite unterschieden und nicht nach Geräte selbst. Die Software erkennt daher nur die Breite und je nach Breite wird auch die CSS-Deklaration wieder unterschiedlich ausfallen. Deshalb wird hier nicht einfach mal was eingestellt und gut ist, das Ganze muss je nach Pixelbreite erneut eingerichtet und extra bestimmt werden.

Finde die Mobilansicht hier gut eingerichtet, schlimmer finde ich Webseiten, die nichts Spezielles dazu eingerichtet haben und einfach die Desktopansicht auf dem Handy dann winzig dargestellt wird und man alles heranzoomen muss.

***************** EDIT *****************

Dieses lässt sich durch Zusammenschieben des Browsers nachstellen.
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. April 2024_11h13m25s_001_.png

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. April 2024_11h14m04s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. April 2024_11h14m31s_003_.png

Beispiel mit meinem Handy.
Screenshot_20240410_111812_Opera.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht vielmehr um die Webseite als um das Forum. Das Forum ist noch halbwegs in Ordnung so.

Apropro:

Überschriften zu klein bei weitere Meldungen:

Es kommt mir so vor, als wäre hier bereits die Schriftgröße vergrößert worden seit meinem erstmaligen Besuch der neuen Webseite oder habe ich mich nur einfach bereits daran gewöhnt?

möglich wäre es:
last-modifiedWed, 10 Apr 2024 09:44:58 GMT
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich so nicht gelten lassen wollen, schließlich lässt sich das Layout je nach Ausgabegerät flexibel anpassen.
Das stimmt. Nur musste dann auch die Kosten dafür tragen, alles 2x designen und dauerhaft pflegen zu müssen. Das ist bei kleineren Privatseiten gar kein Thema (Dienstleister wie ionos usw. machen das ja 99% automatisiert), bei solchen Seiten hier ist das aber ich sage mal dauerhafter Organisationsaufwand.

Ich kenne keinerlei Interna was Strategie/Kosten/... angeht aber gehe sehr stark davon aus, dass man sich die Optionen angesehen und durchgerechnet hat. Am Ende ists halt die Frage, ob der Mehraufwand an Zeit/Kosten den man für ein paralleles PC-Design hätte sich rechnet, nur dass die weit kleinere Zielgruppe weniger weißen Rand hat - und ich vermute mal, dass die Antwort nein ist.
 
Zurück