Breite der Webseite/Forum

Im ersten Moment mag das ganze vielleicht sinnlos erscheinen, aber anhand der deutschen (breit) und englischen (schmal) Wikipedia-Seite hab ich selbst gemerkt, dass sich längere Texte leichter lesen lassen, wenn die Zeilen nur 20 statt 70cm lang sind.
Du weißt schon, das man die englische Wiki Seite auch auf Breit stellen kann oder?
Also bei mir ist die Breite von Webseite und Forum identisch.
Könnte beides aber zentriert werden.
Ja Rechts ist doppelt soviel Platz wie Links...
Wobei im Forum ist der Text in der Mitte, links sind dann die Profil Avatare.
Auf der Mainseite gibt es aber keine Avatare...

Mein Hauptproblem ist nicht das die Breite anders ist, sondern das ich den Text auf der Hauptseite nun deutlich schlechter lesen kann.
 
Das stimmt. Nur musste dann auch die Kosten dafür tragen, alles 2x designen und dauerhaft pflegen zu müssen. Das ist bei kleineren Privatseiten gar kein Thema (Dienstleister wie ionos usw. machen das ja 99% automatisiert), bei solchen Seiten hier ist das aber ich sage mal dauerhafter Organisationsaufwand.

Private (selbst erstellte, also per Hand) Seiten laufen bestenfalls gänzlich ohne spezielle Anpassungen auch auf dem Smartphone & Co (fixes Layout, nicht barrierefrei). Bei CMS Systemen muss ich passen, damit haben wir und dazumal nicht eingehender beschäftigen dürfen, sondern nur auf die Basics beschränkt.

Hier scheint oftmals die Positionierung der Werbung das Layout aus den Angeln zu heben, sowie über Gebühr Rechenleistung/Durchsatz zu beanspruchen. So streikt bspw. mein Lieblings Billo Notebook, wenn ich ihm PCGH zumute.

Hier auf meinem 300,- Euro Notebook (Ryzen 5 3500U, 8GB RAM), welches auf Arbeit herhalten muss, ist die Seite mit Werbung schlicht nicht nutzbar. Konkret bedeutet dies, dass sich Text nur mit erheblicher Verzögerung einfügen lässt.

Quelle: Kritik/Fragen/Anregungen zu Werbung auf www.pcgameshardware.de

Zugegeben, ich bin nichtzahlendes Mitglied, somit ist das verschmerzbar. Dank des Adblockers läuft's jetzt wieder rund. Daraus schlussfolgere ich, dass der Content, sofern sich der Begriff hier überhaupt anbietet, nicht vernünftig heruntergerechnet wurde. Jetzt wirkt das Ganze zwar etwas kleinformatig, von der Positionierung ganz zu schweigen, aber was soll's.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück