Schluss mit nerviger App-Werbung bei Android: Google stellt neue Regeln für den Play Store auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Schluss mit nerviger App-Werbung bei Android: Google stellt neue Regeln für den Play Store auf

Ab Ende September gibt es von Google neue Werbevorschriften für Entwickler, die ihre Apps im Play Store anbieten möchten. Besonders lange, nicht überspringbare Werbeeinblendungen, die zu den ungünstigsten Zeiten während der App-Nutzung auftauchen, sollen dann der Vergangenheit angehören.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Schluss mit nerviger App-Werbung bei Android: Google stellt neue Regeln für den Play Store auf
 
Das ist nicht nur in Apps lästig sondern auch bei YT, im TV und und und. Nervender Werbedreck der überhand nimmt, 10sec clips ala YT mitten im Film.
Das macht mich nicht aufmerksam aufs Produkt, sondern sagt mir was ich auf garantie nicht will. Schlimmer als Basarhändler, die dir nachlaufen mit ihren Schrott.
 
Das macht mich nicht aufmerksam aufs Produkt, sondern sagt mir was ich auf garantie nicht will. Schlimmer als Basarhändler, die dir nachlaufen mit ihren Schrott.
So geht's mir auch. Leider können wir selbst nicht hundertprozentig beurteilen, wie uns selbst eine schnell weggeklickte Werbung eines Produktes (das wir z.B. mögen und ohnehin manchmal kaufen) unterbewusst doch wieder zum Mitnehmen beim nächsten Einkauf triggert.

Also ganz ehrlich, Werbung ist so dermaßen teuer, wenn sich das nicht rentieren würde (und da gibt es Studien genug), dann würde die niemand mehr zum Schalten buchen.

Nichtsdestotrotz: Zum Kotzen, ich hasse Werbung auch wie die Pest, direkt danach kommt Clickbait. Schöne neue Welt.
 
Das ist nicht nur in Apps lästig sondern auch bei YT, im TV und und und. Nervender Werbedreck der überhand nimmt, 10sec clips ala YT mitten im Film.
Das macht mich nicht aufmerksam aufs Produkt, sondern sagt mir was ich auf garantie nicht will. Schlimmer als Basarhändler, die dir nachlaufen mit ihren Schrott.
Am schlimmsten ist so etwas wenn du dir Werbung (Trailer von Filmen) für Filme anguckst und um diese Werbung zu sehen noch mal Werbung sehen musst.

Macht mal keinen Sinn... Werbung für Werbclips zu schalten...
 
Das ist nicht nur in Apps lästig sondern auch bei YT, im TV und und und. Nervender Werbedreck der überhand nimmt, 10sec clips ala YT mitten im Film.
Das macht mich nicht aufmerksam aufs Produkt, sondern sagt mir was ich auf garantie nicht will. Schlimmer als Basarhändler, die dir nachlaufen mit ihren Schrott.
Benutze deshalb auch nie die Apps, sondern immer YouTube über den Browser (PC am TV; Browser auf dem Handy) wo ein AdBlocker drauf ist.

Sie übertreiben es einfach zu viel. Nach JEDEM Video erst Mal MINDESTENS 5 Sekunden, wo man immer manuell überspringen muss, ansonsten laufrn da eiskalt 30 Sekunden Werbung durch, manchmal sogar zweimal.
 
Benutze deshalb auch nie die Apps, sondern immer YouTube über den Browser (PC am TV; Browser auf dem Handy) wo ein AdBlocker drauf ist.

Sie übertreiben es einfach zu viel. Nach JEDEM Video erst Mal MINDESTENS 5 Sekunden, wo man immer manuell überspringen muss, ansonsten laufrn da eiskalt 30 Sekunden Werbung durch, manchmal sogar zweimal.
das noch in hd+ wo schnell der traffic weg ist. leider gibts da keine einstellung die werbung nicht in hd zu zeigen. von daher ist ff am handy pflicht mit einem adblocker.
 
Irgendwie muß der Mist ja finanziert werden. Wer kein Geld bezahlt, der ist nicht Kunde, sondern das Produkt, das verkauft wird.

Schön, dass das jetzt reguliert wird, auch wenn sich meist nichts ändern wird (und Youtube davon natürlich ausgenommen wird).

So geht's mir auch. Leider können wir selbst nicht hundertprozentig beurteilen, wie uns selbst eine schnell weggeklickte Werbung eines Produktes (das wir z.B. mögen und ohnehin manchmal kaufen) unterbewusst doch wieder zum Mitnehmen beim nächsten Einkauf triggert.

Wenn du mal Tampons eingekauft hat, obwohl du ein Mann bist, du weißt, warum.
 
Wenn du mal Tampons eingekauft hat, obwohl du ein Mann bist, du weißt, warum.
Da stehe ich wohl etwas auf dem Schlauch. Tampons kaufe ich, wenn meine Freundin mich beim nächsten Einkauf drum bittet - hat für mich absolut null mit Werbung zu tun. Also was willst Du mir damit sagen?
 
Wenn du mal Tampons eingekauft hat, obwohl du ein Mann bist, du weißt, warum.
Also ganz ehrlich, in 35 Jahren hat mich eine Frau noch nie darum gebeten. Das machen die lieber selbst.
Besser ist das auch, im Torpedoraum kenn ich mich nicht aus! :ka: Aber hast mein Beileid wenn du schon los musstest in die Waffenkammer. :D
 
Wenn du mal Tampons eingekauft hat, obwohl du ein Mann bist, du weißt, warum.
Warum kaufst du diese dann Online? Wohnst auf einem Eiland und musst alles vorab bestellen?:huh:

@Topic:
Wenn mich eine App mit Werbung nervt, dann such ich mir eine andere App. Es gibt nämlich tatsächlich Apps die es nicht mit der Werbung übertreiben.
Allerdings finde ich es sowieso schon schwierig überhaupt eine akzeptable App zu finden. So viele Apps fordern Zugriffsrechte auf Dinge ein, die für die Funktion der App gar nicht brauchen. Noch eines der harmlosen: Warum sollte eine Spiele-App, das Recht erhalten bei Start des Smartphones mitzustarten?
Da würde ich mir im PlayStore eine Filtermöglichkeit wünschen, um solche Apps ausblenden die bestimmte Zugriffsrechte einfordern.
Toll ist zwar, wenn das Smartphone eine ausreichend neue Android-Version unterstützt, das man Zugriffsrechte entziehen kann, aber wenn die Entwickler schon fragwürdige Zugriffsrechte haben möchten, dann hab ich zu denen erst gar kein Vertrauen mehr und sie können ihren Sche** behalten.

Ups, doch wieder ins Off Topic abgerutscht.
 
Also ganz ehrlich, in 35 Jahren hat mich eine Frau noch nie darum gebeten. Das machen die lieber selbst.
Besser ist das auch, im Torpedoraum kenn ich mich nicht aus! :ka: Aber hast mein Beileid wenn du schon los musstest in die Waffenkammer. :D
In gut 15 Jahren Bez kam das bei uns auch schon öfter vor das ich ihr ihre Türstopper mit gebracht habe.
Sie beschwert sich dann meistens das ich die überteuerten Originalen OB´s kaufe obwohl es die günstigen für die Wartungsarbeit auch tun würden. Ich begründe das dann ganz einfach damit das wenn ich für mein Hobbyraum was einkaufe natürlich nur zum besten greife.

Und wer ist "die" ? Hast du mehrere? :D

Hatten wir jetzt genug Offtopic?
Das sich manch Mann immer noch schwer mit sowas tut ein Produkt wie jedes andere zu kaufen ... :D
 
Wie die Kinder. Aber nein, Kinder meinen es nicht ernst. Da kommt der spontane Drang in mir hoch, mich vom eigenen Geschlecht zu distanzieren...
 
Ich sehe so gut wie keine Werbung:

PC - Firefox mit µBlock
Android - Blokada

dann ist zu 99% Ruhe im Karton. ;)
 
Zurück