Schluss mit dem Kabelsalat durch Label the Cable

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Schluss mit dem Kabelsalat durch Label the Cable gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Schluss mit dem Kabelsalat durch Label the Cable
 
labeln brauch ich meine Kabel zwar nicht, aber das doppelseite Klettband sieht interessant aus und wir aus diesem Grund beim nächsten Caseking Besuch gekauft^^
 
Normal hält sich die Menge an Kabeln so weit in Grenzen, dass man sie nicht labeln muss. Ich wüsste auch nicht, warum ich z.B. ein Monitorkabel zusammen binden soll.
-> für mich unnötig
 
Ich kauf halt einmal 500 schwarze Kabelbinder für 5€ bei eBay und die reichen dann für alle Kabel locker 2 Jahre, egal ob im PC oder die ganzen Kabel drum herum :D
Solche Produkte sind sowas von überflüssig und klobig!
 
Vielleicht ist sowas für Serverfarmen interessant, dort werden aber oft die Kabel direkt beschriftet.
für den endkunden eher uninteressant.
 
Sowas bräuchte ich höchstens wenn ich auf einem Tisch 5 Monitore hätte, 3 Mäuse, 3 externe Festplatten und und 3 Keyboards.
So aber brauche ich das absolut nicht. Ist auch viel zu klobig. Wenn ich Kabel beschriften würde, dann mit einfachen Etiketten. Sieht besser aus und fällt vor allem nicht so extrem auf wie solche Monster.
 
Sowas bräuchte ich höchstens wenn ich auf einem Tisch 5 Monitore hätte, 3 Mäuse, 3 externe Festplatten und und 3 Keyboards.
So aber brauche ich das absolut nicht. Ist auch viel zu klobig. Wenn ich Kabel beschriften würde, dann mit einfachen Etiketten. Sieht besser aus und fällt vor allem nicht so extrem auf wie solche Monster.
Wenn man aber die Kabel unter dem Tisch herlaufen lässt, ne externe Festplatte, Cardreader, Dockingsstation, Gamepad, 3DVision dazu tut, und dann noch ein 5.1 Soundsystem, was allein schon 10 Kabelanschlüsse hat, dann wird es ganz schön unübersichtlich ;)
Also ich für meinen Teil denke über ne Anschaffung nach :D
 
Es ist mal wieder lustig, wie in allen Foren einfach erstmal alles pauschal schlecht geredet wird, aber das ist wohl einfach die Kultur.

Ich selbst bin zwar auch kein großer Freund von Beschriftungen, muss aber sagen, dass ich die Teile um die Stecker zu beschriften doch sehr praktisch aussehen und hier kenn ich mich unter meinem Tisch auch nicht mehr aus und an meinem Klebeband klebt immer der Staub. Hier also mal nen 10er investieren um alles sauber beschriften zu können finde ich nicht schlecht.

Die Klettrolle ist extrem günstig, wenn man es am Markt vergleicht. Der Preis wird bei doppelseitigem Klettband auch gerne für 0,90cm aufgerufen und hier bekommt man 3m. Und was an Klettband klobig sein soll weiß ich auch nicht.

Die Sticker um Kabel ohne nervige Nägel oder häßliche Leisten an der Wand und am Tischbein verlegen zu können finde ich auch nicht schlecht.

Denk ich jetzt mal noch an meine Mum, dann sind auch die großen Beschriftungsteile sinnvoll :D. Wurde nicht nur ein mal gefragt, welches Kabel für welches Handy ist etc. und so kann man Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Bevor man also alles immer pauschal schlecht redet, vielleicht einfach mal über den eigenen Horizont hinausdenken ... tut auch nicht weh :D.
 
Unglaublich was alles vermarktet wird :lol:

Diese Art, um eine Ordnung ins Knäuel zu bringen, kennt jeder Elektriker. Da wird einfach beschreibbares Isolierband einmal um die Strippe, an beiden Enden, zusammengeklebt. ;)
 
Schön zu sehen, wie manche Leute einfach gegen alles sind. So wie ich die Produkte beurteile, gehts ja nicht nur um Beschriftungen, sondern um Ordnung im Allgemeinen.

Ich persönlich kenne meine Kabel - von daher eher Rolle Wall usw. für mich interessant. 3m Klettband is echt günstig - damit kann man seinen kompletten Technikkram in Ordnung bringen.

Die LTC Wall hab ich mir vor Wochen schon bei amazon gekauft - man kann da echt nix dagegen sagen - absolut praktisch. Muss eben jeder selbst entscheiden, ob er Ordnung möchte oder nicht.

Aber teuer sind die Dinger echt nicht - vergleicht das mal mit anderen Klettartikeln...
 
Wenn man aber die Kabel unter dem Tisch herlaufen lässt, ne externe Festplatte, Cardreader, Dockingsstation, Gamepad, 3DVision dazu tut, und dann noch ein 5.1 Soundsystem, was allein schon 10 Kabelanschlüsse hat, dann wird es ganz schön unübersichtlich ;)
Also ich für meinen Teil denke über ne Anschaffung nach :D

Sowas habe ich und sehe trotzdem keinen Sinn in Beschriftungen, da sich die Kabel immer noch deutlich unterscheiden, ob es nun Farbe, Dicke, Werksbeschriftung, Flexibilität, Design, Konstruktion oder Beschaffenheit ist.
 
Ich finde das sehr praktisch. Wer einen PC mit Standard-Peripherie hat, der braucht das sicher nicht. Ich betreibe zwar keine Server-Farm, aber bei dem was ich auf und unter dem Schreibtische stehen habe, verliere ich schon mal den Überblick bei unbeschrifteten Kabeln. Zumal ja gerade USB-Kabel im Gegensatz zu LAN-Kabeln leider fast immer nur beige oder schwarz sind.

Wer es nicht ganz so exklusiv braucht holt sich die einfachen Modelle bei Reichelt (Kabelbinder mit Beschriftungsfeld)
 
Die Klettrolle ist extrem günstig, wenn man es am Markt vergleicht. Der Preis wird bei doppelseitigem Klettband auch gerne für 0,90cm aufgerufen und hier bekommt man 3m.

30s Suche -> 2,5m, 25% breiter als beim Käsekönig, halber Preis

Zugegeben: Es fehlt die aufwendige Verpackung, die offensichtlich 80% der LTC-Produkte ausmacht.
(Stichwort: Umweltbewußtsein. Die Dinger müssen nicht mal in irgend einem Regal auf sich aufmerksam machen...)


Aber in einem muss ich dir recht geben: Im Vergleich zu 3€ für 10 einfache Klebezettelchen ist das Klettband tatsächlich ein Schnäppchen.
(Hmm: Riesen Auftreten, n bißchen Style, eigentlich nichts neues, kein großartiger Vorteil gegenüber andern, hoher Preis, flashiger Name, sogar Betonung von "Made in Germany": Da steckt nicht zufällig TFC dahinter?)

Und was an Klettband klobig sein soll weiß ich auch nicht.

Dann kannst du ja mal versuchen, Klettband mit seiner Dicke von typischerweise 2-3mm um ein typisches Kabel mit 2mm Durchmesser so eng zu wickeln, dass du eine nicht rutschende Beschriftung hast. Erst recht mit diesen Plastikmonstern daran. (Die eine Anwendung bei hoher Kabeldichte noch sinnloser erscheinen lassen, als bei niedriger)

Nichts gegen Klett-Kabelbinder zum verlegen (auch wenn sie imho im Staub hinterm Rechner die schlechteste Wahl sind), aber zum beschriften sind sie nun wirklich nicht optimal und imho auch unnötig. Obwohl da zwei PCs stehen und Anlage und Fernseher mit angeschlossen sind, habe ich unter meinem Tisch genau zwei Kabel, die ich auseinanderhalten muss, aber nicht anhand des Steckers/Kabel auseinanderhalten kann: Zwei PS/2-Verlängerungen (die wohl nicht mehr als "typisch" gelten können) und die sind seit nunmehr fast einem Jahrzehnt zuverlässig mit einem einfachen Haushalts-Klebeettikett gekennzeichnet. (ggf. werden sie aber bald ausrangiert, der neue KVM-Switch hat solange Kabel, dass ich die Sender von Maus und Tastatur auch direkt anschließen kann)
 
Naja, ich hab meine Kabel unterm Schreibtisch einfach mit Isolierband zu einem Dicken Strang geklebt und hab auch ordnung. Wenn man bedenkt das so ne Rolle Isoband 3€ im Baumarkt kostet find ich das die bessere Lösung...
Lässt sich auch leicht wieder abziehen
 
Also eBay als den großen Vergleich nehmen, ich weiß nicht so, zumal der Versand mit 10,90€ bei deinem Angebot mal echt völlig überteuert ist. Dass die Sachen nicht auch in Geschäften zu finden sind und es ein reines online Shop Produkt ist, kann ich mir kaum vorstellen, so dass die Verpackung sicher nötig ist. Umweltunfreundlich sehen die Teile für mich nicht wirklich aus, ein bisschen bedruckte Pappe außenrum halt, aber ist doch normal, dass Produkte verpackt sind.

Bei der Rolle ist es ja nicht zwingend die Beschriftungsfelder zu verwenden, so wie ich das sehe. Bei fünf Stk. auch etwas wenig für 3m Klettband, so dicke Kabelstränge hab ich zumindestens nicht bei mir :). Aber finde zum beschriften auch die LTC Mini Teile geiler. Bei den großen finde ich vor allem die Flex fett und meine externe Festplatte würde sich auf reisen sicher drüber freuen.

Auch wenn es das PCGH Forum ist, habe ich auch noch an anderen Stellen, als am PC, Kabel die mich nerven. Sieht nach ner coolen Lösung aus.

Muss am Ende aber jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist. Da ich Ordnung in meinen Kabeln liebe, mir das Verlegen mit Heißkleber etc. auf den Sack geht und ich auch keine Lust habe immer wieder nen Kabelbinder aufknipsen zu müssen, wenn ich die Kabel benötige, finde ich die Idee gut. Außerdem kann ich es mir leisten mal ein paar Euro für Kabelordnung auszugeben. Da gibts wesentlich sinnloseres und teureres und bin ja Gott sei Dank nicht von der 5Euro Diskussion betroffen :).

Finde die Sachen auf jeden Fall sehr interessant und werde das bei meinem nächsten CK Kauf testen.
 
Also eBay als den großen Vergleich nehmen, ich weiß nicht so, zumal der Versand mit 10,90€ bei deinem Angebot mal echt völlig überteuert ist.

Das hängt davon ab, ob man in Österreich wohnt oder nicht :rollen:
Leider haben Baumärkte&Co ihr Angebot nicht online, das wäre sicherlich die günstigste Lösung.

Dass die Sachen nicht auch in Geschäften zu finden sind und es ein reines online Shop Produkt ist, kann ich mir kaum vorstellen, so dass die Verpackung sicher nötig ist.

Ich kenn ehrlich gesagt keine Ladengschäfte, die Spezialprodukte für ordnungsfanatische PC-Besitzer mit sehr vielen dicken Kabeln und dem Hang zum besonderen etwas haben. Du?

Auch wenn es das PCGH Forum ist, habe ich auch noch an anderen Stellen, als am PC, Kabel die mich nerven. Sieht nach ner coolen Lösung aus.

Im Hifi-Bereich dürfte der Vorteil gegenüber normalen Kabelbindern noch geringer Ausfallen, da man da die Kabel doch sehr sehr selten ändert. Vermutlich sind Kabelbinder da sogar im Vorteil, denn irgendwann gibt Klett eigentlich immer nach.
 
Zurück