Schlechte Performance | FPS Drops, auch im Browser/Desktopbetrieb langsam?

Shoggyfroggy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen, da mir das PCGH-Forum in der Vergangenheit schon öfter geholfen hat wende ich mich auch diesmal wieder mit einem Problem an euch in der Hoffnung auf schnelle Hilfe ;)


Zuerst einmal die Specs meines Rechners:


Mainboard: Gigabyte GA-970A-DS3
Prozessor: AMD FX 8120 @ 3100 Mhz
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7800
RAM: 20 GB DDR3 ( 2x2048, 2x 4096)
Festplatte: 1x Samsung 840 SSD 120GB /System, 1x Kingston 120GB SSD SV300S37A120G, sonst noch 3 Daten HDDs (Sind gerade nicht angeschlossen)
Dazu noch ein DVD-Laufwerk... ;)
CPU Kühler: Scythe Mugen 2
Netzteil: 500W BeQuiet
Monitore: 1x LG Ultrawide 2560x1080 29", 1x ACER 22 Zoll

Das Problem ist folgendes: Wenn mein Rechner etwa eine halbe Stunde läuft und ich Guild Wars 2 spiele ist erst einmal alles ok, ich spiele mit 30-40 FPS - nicht berauschend, aber in Ordnung, der Prozessor ist nicht der beste für das Spiel. Aber nach einiger Zeit ist dann ohne erkennbare Gründe (also keine besonderen Vorkommnisse im SPiel oder so, es erscheint willkürlich) meine Framerate im Keller - ich spreche hier von 3-8, maximal 10 FPS, was natürlich unspielbar ist. Eigentlich sollte ich das Spiel auf vernünftigen Einstellungen spielen können. Der Prozessor war vorher bei meiner Schwester im Einsatz, die spielt auch GW2 und auch mal einige Stunden am Stück und sie hatte nie Probleme. Sobal der FPS Drop da ist kommt mir der Rechner auch sehr langsam vor, auch wenn GW2 dann beendet ist, es wirkt alles etwas "ruckelig".

Ok, so weit die Probelmatik, folgende Dinge habe ich schon probiert bzw. überlegt:

1. Vorher lief auf dem Rechner Windows 8.1 64 bit. Das habe ich jetzt komplett geplättet und sauber Windows 10 Pro 64 bit installiert. Beim ersten Mal habe ich nur die Treiber (Grafikkarte und Mainboard) sowie ZoneAlarm und Antivir installiert, dazu liefen noch Thundebird und Opera. Da ist dann der Rechner (Problematik bestand unverändert) einen Tag später mit der Meldung "A Disk Read Error has Occured" nicht mehr hochgefahren. Vorher war ich im Bios, also ist es möglich dass ich daran schuld war (wobei ich eigentlich ncihts verändert und nur nach Temperaturen geschaut habe). Ich habe dann das BIOS resetted auf "Failsafe settings" und Windows 10 nocheinmal neu installiert. Es läuft jetzt aktuell nur mit Winwows internen Mitteln (Also Defender) und an sich sehr stabil, aber: FPS-Problematik besteht auch weiterhin...

2. Die CPU Auslastung: Die habe ich natürlich mit verschiedenen Mitteln mal im Auge behalten. Sie liegt bei flüssigem GW2-Betrieb bei etwa 60-70%, das ist ja auch ok. Sobal die Framerate droppt liegt sie allerdings bis zum Beenden des SPiels bei 100%, danach sogar im idle bei 40-60%. Vor Start von GW2 liegt sie bei unter 5%... Überwachte habe ich das mit dem Taskamanger, mit PC Wizard 2015 , CPU ID HWMonitor und AMD Overdrive (Overdrive quasi nur zum Überwachen, nichts verstellt). Aber ich kann an den Prozessen die laufen nichts ungewöhnliches feststellen:

01_taskamangeru6srj.png

3. Die Temperaturen: Hier lese ich momentan (nach etwa 40 Minuten Rechner an und ca. 10 Minuten GW2 mit anschließenden Drop der Framerate) folgendes aus:
CPUID HWMonitor: Prozessor ca. 38°C
AMD Overdrive: Prozessor ca. 33°C
PC Wizard 2015: ca. 38°C

Und alles ist seeeeeehr langsam, wobei die Temperaturen ja an sich völlig ok, bzw. eigentlich ja zu niedrig sind? Ich finde unter 40° C bei momentan mindestens 25°C Raumtemperatur sehr gering... vllt ist ein Sensor defekt?

4. Die SSD. Die habe ich wegen dem einen Disk Error beim Booten mal mit Crystal Disk Info überprüft, schlau werde ich aus den Werten aber nicht (Steht aber ja "Gut" da):

disksosjt.png



So weit, falls ihr noch Infos braucht kann ich natürlich alles zur Verfügung stellen. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Normalerweise bin ich bei PC Problemen recht fit, aber hier stoße ich an meine Grenzen... es wäre echt klasse wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann! Momentan gehe ich ja von einem defekten Mainboard oder Prozessor aus, aber sicher bin ich mir ganz und garnicht, und einfach mal auf gut Glück 300€ ausgeben will ich auch nicht.

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Shoggyfroggy
 
Welches MB hatte deine Schwester im Einsatz? Es liegt vermutlich an die ungekühkten Spawas des MB und dem daraus resultierenden Runtertaktens der CPU.
Das NT ist ein Straight Power (E10)? Und der RAM dürfte nur 12GB betragen, oder rechne ich falsch?
 
Da das Board über keinerlei Kühlung auf den Spannungswandlern verfügt, ist stark von überhitzenden Spannungswandlern mit anschließendem Runtertakten der CPU auszugehen.
Hast du mal den CPU-Takt während des Spielens beobachtet (z.B. mit dem MSI Afterburner).
 
Wirf mal ein Auge auf die Taktfrequenz deiner CPU wenn das Problem wieder auftritt. Könnte sein dass sie sich herunter taktet.
 
Welches MB hatte deine Schwester im Einsatz? Es liegt vermutlich an die ungekühkten Spawas des MB und dem daraus resultierenden Runtertaktens der CPU.
Das NT ist ein Straight Power (E10)? Und der RAM dürfte nur 12GB betragen, oder rechne ich falsch?

Habe sie gerade angerufen, ich habe damals auch das Mainboard übernommen, also waren CPU und MB schon damals erfolgreich verheiratet und ich habe nur meinen RAM und meinen Kühler montiert. Grafikkarte lief vorher auch in der Kombi, die kam zwar später nach aber im Prinzip war der Rechner so bei ihr im Einsatz.
Bei dem Netzteil habe ich mich vertan, es ist ein Cooler Master Silent Pro 500W. Der RAM beträgt 20GB, 2x8GB und 2x2GB, habe ich oben falsch angegeben.

Da das Board über keinerlei Kühlung auf den Spannungswandlern verfügt, ist stark von überhitzenden Spannungswandlern mit anschließendem Runtertakten der CPU auszugehen.
Hast du mal den CPU-Takt während des Spielens beobachtet (z.B. mit dem MSI Afterburner).

Wirf mal ein Auge auf die Taktfrequenz deiner CPU wenn das Problem wieder auftritt. Könnte sein dass sie sich herunter taktet.

Afterburner habe ich geladen und werde es gleich mal ausprobieren. Da aber wie gesagt CPU und MB schon so gelaufen sind und der Fehler nicht auftrat passt das ja eigentlich erstmal nicht, oder?


Also gehst du auch von Hitzeproblemen aus? Festplatte ist fit, habe die SSD ja getestet, sollte also funktionieren (100% gut in Crystal Disk). CPU Kühler ist ja schon ein Mugen 2, also sollte der ja eigentlich genug Leistung bringen. (?)




Wie gesagt beobachte ich gleich die Werte in Afterburner, später werde ich den PC mal zerlegen und komplett reinigen (Das ist im letzten Semester leider auf der Strecke geblieben... ), vielleicht hilft das. Ist jetzt nicht meeeeega dreckig aber man sieht Staub.
 
Ok, ich habe mal etwa eine halbe Stunde GW2 laufen gehabt. Der Rechner reagiert jetzt wieder langsam, GW2 war unspielbar langsam. Folgendes habe ich ausgelesene:

Afterburner.PNG Aterbruner CPU Auslastung.PNG Overdrive.PNG

Mal zur Übersicht einige Zeitpunkte, Prozessor war lt. Overdrive immer auf 3423 Mhz (Alle Kerne), FPS und Ping lt. GW2 Optionsmenu

18:35 | 52 FPS | Ping 44
18:36 | 38 FPS | Ping 44
18:40 | 43 FPS | Ping 59
18:50 | 41 FPS | Ping 36

Dann kam der Einbruch:

18:56 | 10-13 FPS | Ping 75
18:57 | 9 FPS | Ping 185 (i.D. 120)

Dann ausgemacht bei 8 FPS, Ping 171


Interessant ist jetzt hier dass mit dem Abfallen der FPS ein Anstieg des Ping einhergeht, Hilft das irgendwie weiter?

EDIT:

So, habe beobachten können dass nach dem Beenden von GW2 der CPU auf ca. 1400 Mhz runtertaktet und die Last unter 10% bleibt. Sobald ich GW2 starte geht der Takt wieder auf 3423 Mhz hoch, also eigentlich alles richtig. Bin jetzt im Spiel bei etwas über 30 FPS und Ping von 40.

EDIT2:

Nach einigen Minuten jetzt 65 FPS und Ping 29 als wäre nie was gewesen... ich habe jetzt ausgemacht weil ich weg muss, aber ich denke es würde in spätestens 20-30 Minuten wieder einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das leuchtet mir ein, dann sitzt das Problem mal wieder vor dem Bildschirm :/

Habe ich denn damit das Mainboard unrettbar zerstört? Oder ist es noch "ok" solange es läuft? Ich würde dann direkt einen neuen Top-Blower bestellen, welchen der drei von dir verlinkten würdest du empfehlen?

Die Kühlkörper (zB die: Enzotech MOS-C10 Mosfet-Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland) dann einfach auf die Spannungswandler kleben? Und wie genau? Ich frage weil die Kühlkörper ja 10x10mm gross sind, die Spannungswanlder aber schätzungsweise nur ca 5x7, einfach überstehen lassen? Und auf alle 20 je einen aufkleben? Sorry dass ich so viel Frage aber damit kenne ich mich nicht aus ;)

img_97179mryd.jpg


Mittlerweile habe ich übrigens auch meinen Rechner einmal komplett zerlegt und gereinigt, dabei gleich den CPU-Kühler abgemacht, gespült, getrocknet und mit neuer Wärmeleitpaste aufgebracht und dann auch mal improvisiert die Spannungswandler gekühlt (Ja, die Kabel sind jetzt SEHR chaotisch):

img_9715r1u3y.jpg
 
Zurück