Schlechte Fps und niedrige Gpu-Auslastung in The Witcher 3 , gtx 1070, i7 6700k@4,8ghz

ne, exotisch ist meine kombi nicht wirklich. 1680x1050@60hz und 1920x1080@144 hz , ohne g-/freesync. aber dass das an den monitoren liegt kann ich ja schon ausschließen, da es auch bei nur einem angeschlossenen monitor zum gleichen phänomen kommt.

möchte nochmal darauf hinweisen, dass sich die fps und die cpu auslastung auch nicht durch komplettes herunterregeln der grafikdetails sowie auflösung verbessern lassen. das einzige was sich dadurch ändert ist die gpu auslastung von ca 50% auf 20-30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schonmal erwähnt, wäre es ganz interessant zu sehen, wie die Powerlimit-, Temperatur- und Voltage-Kurven im Afterburner im Betrieb (unter TW3) aussehen.

Sicherheitshalber...

Tritt das eig. nur in TW3 so auf?
Wie sieht es bei anderen Spielen aus?
BF Beta lassen wir mal außen vor.
 
Das problem, so wie es beschrieben ist, tritt nur in the witcher 3 auf. allerdings sind die fps in overwatch auch sehr viel schlechter als erwartet, naja und bf1 beta hatte eben nen ähnliches verhalten wie TW3.
 
Hier ist der msi afterburner graph. aufgenommen in der taverne in weißgarten über mehrere minuten. ab dem gelben strich bin ich ins menü über escape gewechselt. dort ändert sich das verhalten ziemlich erheblich.

cpu@4.2ghz
gpu@2100mhz

die taktraten liegen durchgehend an.
 

Anhänge

  • afterburner witcher 3.JPG
    afterburner witcher 3.JPG
    550 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
hab die karte nochmal ausgebaut und mir ist an den pci-e pins was aufgefallen. da ist ein kupferkontakt rechts außen kürzer als die anderen. einen screen von gpu-z auch noch dazu, zwecks der erkannten anbindung
 

Anhänge

  • gpu-z.JPG
    gpu-z.JPG
    76 KB · Aufrufe: 137
  • WP_20160913_22_57_01_Pro.jpg
    WP_20160913_22_57_01_Pro.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 188
erm ja, es ist ja auch nicht nur witcher betroffen. es läuft praktisch fast jedes spiel nicht so rund wie es laut online auffindbaren benchmarks laufen sollte. meine daten basieren halt auf tw3, weil es vor allem dort sehr stark auffällt.

die frage ist, ob der kontakt, so wie er hier auf dem bild aussieht wirklich auswirkungen hat.

denn die kontaktfläche scheint mir trotzdem noch groß genug, damit die probleme nicht unbedingt daher kommen müssen. pci 3.0 16x wird ja scheinbar laut gpu-z genutzt.

aber das kann ich nicht beurteilen:(
 
Sieht eher nach einem Treiber oder Softwareproblem aus.
Allerdings finde ich deine CPU Auslastung erstaunlich hoch. Habe dir zwei Bilder zum Vergleich angehängt ebenfalls in der Taverne von Weißgarten gemacht. Schau mal im Task Manager ob wirklich alleine TW3 50% auf die CPU drückt.
Hast du schon versucht sowohl CPU als auch GPU auch Standardtakt laufen zu lassen?
 

Anhänge

  • TW3.jpg
    TW3.jpg
    635,3 KB · Aufrufe: 120
  • TW3 CPU.png
    TW3 CPU.png
    14,6 KB · Aufrufe: 107
jop, hab ich beides schon mal auf standart laufen lassen. steht in meinem originalthread ;)
die cpu läuft bei meinem screenshot auf 4.2ghz nicht auf den vorherigen 4,8ghz.

Dass mein cpu auslastung recht hoch ist, ist mir in anderen spielen auch schon aufgefallen. ist aber erst so, seit ich die 1070 drin hab. in bf1 und in WoW ebenfalls so gesehen. wies in the division vorm headquarter ist, werd ich mal nachsehen heute.

hab mir grad mal noch ne gainward 1070 phoenix bestellt, zum vergleich :O sollte morgen kommen.

meine mich zu erinnern, schon die cpu usage vom tw3 thread im taskmanager nachgesehen zu haben. war nur last von tw3 vorhanden. aber ich sehe heute gegen 17 uhr nochmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem kurzen Kontakt ist normal. Das ist der "ich bin drinne" Kontakt. Der schließt erst, wenn alle anderen Pins längst Kontakt haben. HotPlug und so.
Vielen Dank auch für den Screenshot.

Jetzt müssten wir nur noch rausbekommen woher Deine hohe CPU-Last kommt.
Treiber ist Vanilla (Den Wiederherstellen Button bei den 3D-Settings benutzen, wenn Du Dir nicht sicher bist)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Grafikkarte steht im Startbeitrag nichts. Ich frage deshalb weil ein abgestürzter Grafiktreiber wegen zu hohem Takt auch manchmal solche Symptome zeigt. Hatte ich selbst schonmal.
Mach doch mal während dem Spiel den Task Manager an und schau ob wirklich nur das Spiel so eine hohe Last hat oder ob da vllt ein anderes Programm läuft.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
dachte, das mit dem takt wär eindeutig rübergekommen. als ich das mit "alles auf standart" geschrieben hatte :)
grafiktreiber sind nicht abgestürzt. aber danke. ist ne gute vermutung, kenne das phänomen auch.

btw... hab gestern alle bisherigen vorschläge probiert und noch keinen erfolg erzielt und auch nichts auffälliges gefunden, bis auf die scheinbar relativ hohe cpu last ( die aber dennoch noch lange nicht limitieren sollte ) und die niedrige gpu ausnutzung.

die last über den taskmanager auslesen kann ich erst heut abend machen. aber ich gehe sehr sehr stark davon aus, dass nur tw3 last erzeugt.

vielleicht können wir noch andere ansätze finden und drüber reden. :/
 
hab gestern nochmal den neuen nv treiber installiert ( ddu genutzt etc. pp. ) ist alles auf standart im treiber, ja.

Vielleicht ist die karte ja trotzdem irgendwie defekt und erzeugt daher ne hohe cpu last???

wenn sich das problem mit der bestellten gainward karte nicht löst, werde ich mein system mal neu aufsetzen. mit ner clean win 10 installation, nur den nötigen treibern, kontroll programmen und witcher 3 druff.

achja.. hatte vermutet, dass die cpu last vom RAM kommen könnte.
anderen ram hab ich auch mal bestellt. kommt heute an und wird bis heut abend auch gleich mitgetestet.
(16GB Corsair Vengeance LPX, DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Das RAM CPU-Last erzeugt wäre mir neu, es sei denn es ist zu wenig RAM, und dann bricht die Last eher ein, weil die CPU auf Daten warten muss^^
Aber Du kannst das 2. Kit ja dazustecken :-)
Die Füllung von Deinem Systemspeicher hast Du beobachtet? Du hast eine Killer-NIC auf Deinem Board?
 
hmm. 2666er ram + 3000er ram von unterschiedlichen herstellern zusammen?
noch was erwähnenswertes zum ram. in cpu-z im RAM Reiter steht ein takt von 1333mhz :o

da muss ich im bios nochmal ran. aber das problem war mit dem übertakteten ram auf 3000mhz ja genauso vorhanden.
 
Wenn Dein Bios oder Du Dich nicht anstellst, dann geht das schon. Auf 2666Mhz mit gleichen Timings und gleicher Spannung.
Die Menge bringt übrigens immer mehr Punkte als der Takt .. nur so für den Hinterkopf.

Mir sind in letzter Zeit übrigens schon mehrere Games aufgefallen die 16GB komplett füllen. Ist sowieso Zeit das den Gamern mal langsam zu verklickern.
 
danke für die info zum arbeitsspeicher. da kann ich nun heut abend mal testen wie sich die 2 neuen riegel machen.

meinst du punkte in benchmarks? kk. da leg ich aber eh kein wert drauf. mein zeug soll smooth laufen :> ist mir das wichtigste und das tut es gerade gar nicht :(

da muss doch noch irgendwo nen fehler zu finden sein...
 
könnte es etwas licht ins dunkel bringen mal nen cpu benchmark durchlaufen zu lassen, was relativ praxisnah ist?

welches benchmark könnt ihr da empfehlen?
 
Zurück