Schlechte Fps und niedrige Gpu-Auslastung in The Witcher 3 , gtx 1070, i7 6700k@4,8ghz

TheMoe87

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Problem sind schlechte gpu auslastung und niedrige fps... vor allem in "The Witcher 3 GOTY Edition"

Hab mal alle infos, die mir irgendwie wichtig erscheinen, zusammengetragen, damit ihr euch mit mir den kopf zerbrechen könnt. :)

System:

-i7 6700k @ 4,8 ghz
-Gigabyte Geforce Gtx 1070 g1 gaming @ 2050 mhz
-16GB (2x 8192MB) HyperX FURY DDR4-2666 DIMM CL15-17-17 Dual Kit
-Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
-600 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver
-144 hz monitor , full hd
-Windows 10 Home 64-bit

Treiber gpu:
372.70 WHQL

-Vsync aus ( auch im treiber vsync komplett ausgeschaltet )
-kein fps limiter an

Spiel: Witcher 3 Goty Edition:
die werte hab ich ausgelesen, wo es mir dann eindeutig zu bunt wurde. in der taverne in weißgarten.

voreinstellbare max. settings, 1080p:
(mit dem afterburner ausgelesen)

auslastung , temp, taktraten
cpu: 50-60%, 50°C, 4,8ghz (alle kerne)
gpu: 45%, 60°C, 2050mhz
ram: N/A, N/A, 2666mhz ( mit cpu z ausgelesen )

dabei spielt es kaum eine rolle welche settings ich nutze. Alles auf min oder alles auf max.
auch getestet mit auflösung auf full hd oder auf 1024 x 768 ( halt das niedrigste einstellbare ).

Die bildraten liegen immer nur bei ca.45 - 50 fps :/

die gpu auslastung verringert sich bei niedrigen settings noch weiter, auf ca. 30% , statt in höheren bildraten zu resultieren.
die cpu last steigt nie über die 60%. Die Temperaturen sind auch vollkommen ok.

Was noch zu erwähnen ist.

- im ingame spielmenü steigt die gpu auslastung auf 100% und die fps liegen dort wo ich sie erwarten würde, vielleicht immernoch zu niedrig... bei ca. 95 auf max in full hd.
wenn ich dann das menü schließe sinkt die auslastung der gpu wieder auf die angegebenen 30 bis 50%
- wenn ich mich ausßerhalb des dorfes weißgarten aufhalte und man nur landschaft sieht steigen die fps,
aber die gpu auslastung bleibt so schlecht.


BF1 hat sich in der open beta ebenfalls auffällig verhalten. mit meinem system hat es mich gewundert, dass ich in dem wüstendorf nur noch 50 fps hatte, wenn überhaupt.
auf mittleren settings. da war die cpu last aber auch deutlich höher.. ca. 85%.

hab bereits folgendes probiert, ohne erfolg:

-Windows Energieoptionen auf "Höchstleistung" überprüft
-Windowed-/ und Fullscreen-Mode probiert
-mainboard Bios auf neueste version geflasht
-cmos reset, um original bios zu testen
-cpu auf standarttakt laufen lassen
-gpu auf standarttakt laufen lassen
-ram übertaktet auf 3ghz
-optimierte standartwerte im uefi geladen
-nvidia treiber deinstalliert, mit ddu bereinigt (safemode), älteren installiert ( 368.xx )
-neuesten nvidia treiber installiert ( auch komplett clean, ohne geforce experience, hd audio treiber oder physx )
-alle möglichen hintergrundprogramme geschlossen (auch steam, origin usw.), nur tw3 erzeugt cpu last!
-zweiten monitor ausgeschaltet und auch abgesteckt
-im treiber energieoptionen auf maximale performance gestellt
-im treiber fxaa aktiviert ( laut diversen foren hätte das helfen können )
-am ende den ganzen pc komplett auf standart gestellt ( cmos reset, standart geforce treibereinstellungen, frische witcher installation mit standart einstellungen )

Ich weis nicht mehr wo ich noch ansetzen soll....
es ist ziemlich nervig, dass die 1070 so in die knie geht, wo meine hd 7950 überhaupt keine probleme hatte...

Falls ihr noch irgendwelche infos braucht, um mehr sagen zu können, melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist die Anbindung der Karte? (GPU-Z das Fragezeichen drücken und draufschauen wenn der Rendertest läuft)
 
Jupp
Verdreckter Slot, Verdreckte Anschlüsse an der Karte, oder die Karte nicht im Slot neben der CPU. Karte steckt nicht richtig im Slot.
Haben wir alles schon gesehen :-)

BTW .. bei der Gelgenheit gleich das Power-Limit kontrollieren. Ich kann mich an Karten erinnern die sind mit 70% vom Hersteller ausgeliefert worden.
 
danke für den ersten hinweis. ich weis, dass sie im pci-e slot neben der cpu steckt, also 16x müsste das sein. aber ich werds nochmal auf schmutz oder festen sitz prüfen. vielleicht ists ja wirklich nur das :o
powerlimit, templimit und voltage limit ist per afterburner alles auf max.
 
Hast du auch mal deine CPU im Spiel einblenden lassen bzw. nachgeschaut ob die überhaupt unter Last hochtaktet?
Für mich klingt das fast danach als ob die CPU eher im Energiespar Powerstate ist und nicht auf, Höchstleistung.
 
die cpu läuft laut cpu-z mit ihren 4,8 ghz und ist nur zu oben angegebenem prozentsatz ausgelastet. allerdings seh ich im spiel nur die auslastung und temps der cpu über den afterburner und lese die taktrate der cpu über cpu-z am zweiten bildschirm ab. das sollte aber eine korrekte methode sein oder?

windows ist im höchstleistungsbetrieb.

oder ich hab was übersehen. wie kann ich den cpu takt sonst am besten prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
window und fullscreen ausporbiert. in beiden fällen genau das gleiche

Hast du auch mal deine CPU im Spiel einblenden lassen bzw. nachgeschaut ob die überhaupt unter Last hochtaktet?
Für mich klingt das fast danach als ob die CPU eher im Energiespar Powerstate ist und nicht auf, Höchstleistung.

Kann ich die Energiespar Powerstates im Bios deaktivieren? und wenn ja wie? oder meinst du nur die Windows Energieeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle in etwa gleich hoch. zwischen 50 und 60%

kann heut abend auch mal nen screen vom afterburner graph machen, wo ich vom land ins dorf laufe und mal das seltsame verhalten zeigen was beim ins menü und wieder rausswitchen auftritt.

da könnt ihr gut ablesen was mit cpu und gpu passiert
 
Wobei die Frage nach den einzelnen Kernen eigentlich nur Augenwischerei ist.
Man sieht im Taskmanager eventuell ein Extrem (ein Kern auf volle Pulle, alle Kerne auf volle Pulle), aber beim normalen Arbeiten sieht man dort nix, auch wenn es ein absolutes CPU-Limit ist.
Viel eher würde mich interessieren ob die 4,X Ghz die ganze Zeit auch wirklich anliegen. Hatten wir gerade erst ... "ja meine CPU läuft auf 4.X schlagmichtot, aber ich hab Drops" und später kommt dann raus, immer wenn die Drops auftreten taktet die CPU deutlich runter, weil sie gerade verglüht. Zusammenhänge sind schon cool^^

Beispiel für ein CPU-Limit und was Windows draus macht:

Starte Prime mit nur EINEM Worker (sprich, ein Thread der Primzahlen berechnet).

Du erwartest:

primetvu8j.jpg

Aber Windows ist ein Multitaskting-OS. Das bedeutet es unterbricht seine Arbeit ständig, um etwas anderes zu machen, und setzt dann die Arbeit fort, wobei gerne mal der Kern gewechselt wird. Das sieht nämlich so aus und ist das gleiche absolute CPU-Limit wie im 1. Bild.

cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg
 
den beitrag hab ich auch schon gesehen. aber bei mir ists schon so, dass witcher 3 alle meine 8 threads ausnutzt und die auch nie über der 60% marke liegen, keine spikes, keine erhöhte temperatur.

es ist auch so, dass es keine "ausreißer" der fps nach unten sind, sondern konstant niedrige fps.

und wegen den 4.8 ghz takt, die ich über cpu-z auf dem zweiten monitor auslese. ist das eine vernünftige methode, um hier sagen zu können ja, die 4.8 liegen immer an?

aber nehmen wir mal an, die kleinen aber dennoch vorhandenen "täler" und "hügel" im auslastungsgraphen bei mir addierten sich zu ner 100% auslastung zusammen.

für eine komplette auslastung in diesem spiel ist die cpu einfach zu stark, gerade auf 4,8 ghz.

wie könnte sowas sein, bei dem prozessor und witcher 3 und wie sähe evtl. eine lösung aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
k, dann liegen sie immer an :D

hmm. werd auf jeden fall alles, was hier von euch beigetragen wurde, heut abend noch einmal genau überprüfen und den screenshot + ergebnisse posten
 
Schon mal an Zusatzsoftware gedacht ?
Beispiel:
Bei mir war es der Logitech Tastaturtreiber.
Bei gewissen Spielen hat der sich an Profilen aus dem Internet bedient. (Für die Tastenbelegung und Beleuchtung)
Warum auch immer hatte ich kaum Auslastung (da ich eig immer mit niedrigen Einstellungen spiele ) aber konnte nur gerade so spielbare FPS erreichen.
Den Internetzugriff im Logitechtreiber abgestellt und gut wars.

Wo genau jetzt der Fehler lag kann ich nicht sagen:huh:
 
danke phil.
habs schon mit komplett gekapter i-net verbindung probiert. also ist die fehlerquelle damit wohl ausgeschlossen.
hab auch schon jegliche hintergrundsoftware abgestellt, die ich übern taskmanager finden konnte.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe hast du 2 Monitore? Mach den einen mal aus, während du spielst und schau ob du eine Veränderung merkst. (Habe selbst nämlich ein ähnliches Problem)
 
hmm. habs schon mit nur einem monitor probiert. ändern tut sich nichts. oder meinst du ich soll ihn ausschalten, wenn ich gerade im spiel bin, um zu sehen, ob sich auslastungstechnisch was ändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3DM wirst Du etwas merken, beim normalen Gaming .......
Höchstens wenn es exotische Kombinationen sind, also G-Sync mit 144hz neben einem 60Hz.
 
Zurück