GPU-Auslastung 100% in Warzone bei Spielsuche

Sandro555

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

seit dem Upgrade auf die 4090 fällt mir auf, dass bei Spielsuche in Warzone, also im Menü die GPU-Auslastung auf 100 % hochgeht. Wenn dann ein Spiel gefunden wurde, gehts die Auslastung schlagartig wieder runter und im SPiel habe ich vll 50-60% Auslastung. Da verhält sich alles normal.
Woher können den die hohe GPU-Auslastung bei der Spielsuche kommen? FPS sind auch nicht hoch im Menü. Mach mir bissl Sorgen, ob das der GPU schadet..
 
FPS Limit in den Optionen für das Menü und beim Raustabben gesetzt?
Bei allem auf unbegrenzt boostet die Karte natürlich bis zum bitteren Ende.
Bei 160 Leuten auf der Map bist du im CPU Limit (sehe CPU Zeit vs GPU Zeit unter Telemetrie) -> dann ist die 4090 nur bei 60% Auslastung.
Das du im CPU Limit bist merkst du auch daran, das du im Gulag 20 FPS mehr hast?


Gruß
 
Mach mir bissl Sorgen, ob das der GPU schadet..

Seit wann schaded 100% Auslastung der Graka? Dann müssten ja auch 80% oder 50% der Graka schaden.

Eine Zeit lang war 100% der angestrebte Zustand aller Gamer. Die haben immer rumgeheult, wenn die Graka nicht ausgelastet war.

Wie man es macht, es ist falsch für irgendwen^^
 
Seit wann schaded 100% Auslastung der Graka?
Eine Zeit lang war das der angestrebte Zustand aller Gamer. Die haben immer rumgeheult, wenn die Graka nicht ausgelastet war.

Wie man es macht, es ist falsch für irgendwen^^
Mein Kollege hatte die Option auch immer auf unbegrenzt...
ne Vega 64 ballert dann 260 Watt im Menü durch bei 79°C, wenn man dann mal länger AFK ist, ist das eher ungeil.

Btw. es geht hier um die Auslastung im Menü oder beim Raustabben von Warzone, es gibt dafür extra FPS Limits.
Natürlich strebt man im Game 100% GPU Auslastung an.
 
ok, war auf unlimited. Normalerweise hat Nvidia Reflex auf on das eigtl immer indirekt auf 225 fps limitiert, bzw eigtl sollte ja die vsync option im NVCP spätestens bei 240 FPS greifen. komischerweise tut das nicht mehr. Sind da irgrndwie die NVIDIA Settings für das Game verhunzt? Ich hatte das auch schon mal in anderen games das einfach ums Verrecken die die NVCP settings wie Vsync oder auch die Refelx-Einstellung nicht gegirffen haben. Gibts da irgendwelche cfgs die man reparieren kann?
 
ok, war auf unlimited. Normalerweise hat Nvidia Reflex auf on das eigtl immer indirekt auf 225 fps limitiert, bzw eigtl sollte ja die vsync option im NVCP spätestens bei 240 FPS greifen. komischerweise tut das nicht mehr. Sind da irgrndwie die NVIDIA Settings für das Game verhunzt? Ich hatte das auch schon mal in anderen games das einfach ums Verrecken die die NVCP settings wie Vsync oder auch die Refelx-Einstellung nicht gegirffen haben. Gibts da irgendwelche cfgs die man reparieren kann?

Puhh, frag mich nicht, letzte Geforce ist schon etwas her...
Mal DDU und Treiber neu rauf? Generell hatten viele meiner Kollegen probleme mit Crashes auf den letzten beiden NV Treibern mit MW2 und WZ2, die haben 1080Ti und 3090.
 
50-60% Auslastung. Da verhält sich alles normal.
50-60% Auslastung der GPU ist für dich normal?

Normalerweise hat Nvidia Reflex auf on das eigtl immer indirekt auf 225 fps limitiert
Solche (und ähnliche) Funktionen greifen oft erst ein, wenn die Engine bzw. das game läuft und nicht in den Menüs.
Das Problem mit 100% GPU Last in (Haupt)Menüs ist auch nichts neues mehr ^^
In manchen games "schafft" selbst meine olle RX580 hunderte FPS im Hauptmenü und erzeugt dann tatsächlich auch Spulenfiepen :D
 
ok, war auf unlimited. Normalerweise hat Nvidia Reflex auf on das eigtl immer indirekt auf 225 fps limitiert, bzw eigtl sollte ja die vsync option im NVCP spätestens bei 240 FPS greifen. komischerweise tut das nicht mehr. Sind da irgrndwie die NVIDIA Settings für das Game verhunzt? Ich hatte das auch schon mal in anderen games das einfach ums Verrecken die die NVCP settings wie Vsync oder auch die Refelx-Einstellung nicht gegirffen haben. Gibts da irgendwelche cfgs die man reparieren kann?
Im Menu kann man die FPS auf 60 begrenzen.
Denke 60 sollten in einem Menu wohl reichen und man brauch da keine 200+ FPS nur um da ein paar Tabs hin und her zu klicken.
 
Zurück