Schlechte FPS trotz neuer Grafikkarte (RX470) (Zu hohe Auslastung?)

AlexanderT

Schraubenverwechsler(in)
System:
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
AMD FX-4300 (4 GHz)
8 GB DDR3 Ram
ASUSTeK Computer INC. M5A78L-M/USB3
4096 MBATI ASUS Radeon RX 470 Series
931GB Western Digital WDC SATA 2
550 Watt Netzteil

Hallo alle zusammen, habe mir vor cirka einer Woche eine Asus RX470 4GB gekauft und diese dann natürlich auch eingebaut. Dann die Enttäuschung: Die Leistung ist beinahe noch schlechter als mit der alten Grafikkarte (Radeon HD 7700)... Ständige Ruckler, FPS Einbrüche, nicht ganz wie erwartet... Das gilt in Spielen wie Fallout 4, Arma 3 (ja auch ziemlich CPU-abhängig, aber trotzdem), Heroes & Generals etc...). Die Grafikeinstellungen sind egal, es ruckelt auf egal welchen. Hab mir dann MSI Afterburner runtergeladen und ein bisschen überprüft, die CPU sollte es (denke ich mal) nicht sein, diese ist nicht mal annähernd maximal ausgelastet. Dafür aber die Grafikkarte. Öfter mal auf 100% dann 95%, wieder 100... Daher kommen wohl auch die FPS-Einbrüche. Was kann ich tun, weil ich denke mal das ich diese Spiele mit der 470 eigentlich spielen könnte, ging ja mit der Alten auch, zudem hat ein Freund dieselbe CPU und eine equivalente Grafikkarte von Nvidia und die läuft einwandfrei. Die Temperatur der CPU und GPU sind auch einwandfrei, Treiber die neuesten, habe dann auch mal Undervolting ausprobiert, bisschen rumgespielt und tatsächlich eine Verbesserung bei den FPS gehabt, jedoch nur minimal und die heftigen Ruckler waren immer noch da. Was kann dieses Problem hervorrufen? Ist das Netzteil trotzdem zu schwach? Oder irgendwas wegen dem Mainboard? Müsste ja an der Auslastung der GPU liegen?
Tut mir Leid das ich jetzt extra deswegen hier ein neues Thema eröffne, aber bei Google etc konnte ich nicht wirklich etwas finden was mir hilft und ich kenne mich selbst kein bisschen aus...
 

Anhänge

  • MSI 2 graph.png
    MSI 2 graph.png
    46,1 KB · Aufrufe: 80
  • Graph MSi1.png
    Graph MSi1.png
    40,1 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Welche Taktzahl, welche Temperaturen erreicht die Karte in den problematischen Spielen? Das kann dir der Afterburner auch als Graphen anzeigen, mach davon mal einen Screenshot für uns.
 
Das ein CPU-Limit erst bei 100% Auslastung der CPU entsteht ist mit der Einführung von Dualcores vor 10 Jahren gestorben und spricht sich einfach nicht rum.
Menno.

Ein Programm benutzt nicht automatisch alle Kerne die Deine CPU bietet. Das muss der Programmierer schwer erarbeiten.
Arma3 z.b. läuft auf maximal 3 Kernen, also kann es Dein Prozessor gar nicht zu 100% auslasten.

Sobald die Graka nicht ausgelastet ist hängst Du im CPU-Limit.
So einfach isses.

Hier mal ein CPU-Limit mit meinem 8-Kerner. Da kann ich z.b. bis 4K hochgehen, und es ändert an den FPS NIX. Weil die Graka nicht das Problem ist. Sieht man an der Auslastung der Graka. Nicht an der Auslastung der CPU.
Bild: arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg - abload.de
Bild: arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg - abload.de


Wenn Du weißt dass Arma3 an der CPU hängt, warum hast Du Dir dann ne neue Graka gekauft und keine neue CPU? Muss ich das verstehen? *g*
 
Mit seiner vorherigen HD7700er lief es ja aber sogar besser. Und die GraKa ist ja gerade voll ausgelastet.

Meine Vermutung: taktet nicht richtig hoch.
 
Welcher Kühler sitzt auf der CPU, welches Gehäuse und wie sieht es mit Lüftern im selbigen aus?
 
Der FX 4300 ist für Spiele wie Fallout und ARMA schlichtweg zu schlecht. Gerade bei ARMA dürfte sich durch den Wechsel der Grafikkarte rein garnichts tun, weil du immernoch im CPU Limit hängst. Ein Kumpel von mir hat auch einen FX 4xxx und ich sehe bei ihm in wievielen Spielen es nichtmal für stabile 30 FPS reicht von einigermaßen schönen 60 FPS mal ganz abgesehen. Gerade Open-World Spiele wie Fallout und Arma knechten gerade die CPU(Sichtweite).

Stell mal die CPU-relevanten Einstellungen wie z.B. Sichtweite in den Spielen runter (Falls du nicht ohnehin schon auf Minimaleinstellunge bist) und schau ob es sich verbessert.

Ich fürchte aber dir bleibt nur ein Plattformwechsel, mit der Grafikkarte allein ist es leider nicht getan.
 
Gerade bei ARMA dürfte sich durch den Wechsel der Grafikkarte rein garnichts tun, weil du immernoch im CPU Limit hängst. Ein Kumpel von mir hat auch einen FX 4xxx und ich sehe bei ihm in wievielen Spielen es nichtmal für stabile 30 FPS reicht von einigermaßen schönen 60 FPS mal ganz abgesehen. Gerade Open-World Spiele wie Fallout und Arma knechten gerade die CPU(Sichtweite).

Kann ich selbst mit einem i7-5820K und einer GTX1080 für Arma 3 bestätigen. Von Links nach rechts 2160P, 1440P, 1080P - FPS-Unterschied 1-2 FPS:
20160817205833_1.jpg
20160817205859_1.jpg
20160817205921_1.jpg
 
Normalerweise müsstest du im CPU Limit hängen, jedoch stellt sich da für mich die Frage wieso die Graka dann fast immer voll ausgelastet ist? Und allgemein des Einzigste was für Arma gut ist, ist ein hochgetakteter 4 Kerner. Dementsprechend kein Wunder das man mit 8 Kernern und 6 Kernen hier nicht viel erreicht.

@HisN welche Auflösung ist das eigentlich? und sind die Texturen auf Ultra?, weil das sieht ja echt verdammt hässlich aus.
 
Durch den CPU Overhead bei AMD Grafikkarten unter DX 11 ist erklärbar dass es bei deinem Kumpel mit einer NV Karte besser läuft - die belastet den Prozessor weniger. Lad dir mal den MSI Afterburner herunter und poste am besten einen In-Game Screenshot mit der Auslastung der Grafikkarte, der FPS, Temperatur und dem Takt. Vielleicht findet sich da ein Fehler. Schlechter als mit der alten Karte sollte es nicht laufen, war ja auch ne AMD.
 
Eben. Viele Leute haben anscheinend das Problem gar nicht gelesen, bevor sie eine Standardantwort gepostet haben.

Ja, es ist klar, dass der FX 4300 ne olle Krücke ist. Ja, es ist logisch, dass eine vergleichbare NVidia-Karte durch den Treiber-Overhead unter DX11 insgesamt ein performanteres System ergibt mit der gleichen CPU.

ABER: das erklärt nicht, warum die neue GPU bei kompletter Auslastung schlechtere Resultate liefert als das vorherige, viel viel schwächere Modell.
 
Hatte nachdem einbau meiner RX470 die gleichen Probleme, obwohl der Schalter für Energieeffizienz deaktiviert war, half ein Aktivieren und erneutes Deaktivieren das Problem zulösen.
Auch soll dieses Chill im Wattman ähnliche Probleme verursachen.
 
Hier sind die Graphen vom MSI Afterburner, außerdem bin ich paar mal rausgetappt dann, was die Einbrüche erklärt... Trotzdem ist die GPU 100% ausgelastet.
 

Anhänge

  • Graph MSi1.png
    Graph MSi1.png
    40,1 KB · Aufrufe: 37
  • MSI 2 graph.png
    MSI 2 graph.png
    46,1 KB · Aufrufe: 27
Cooler Master Hyper 212 Evo Tower sitzt auf der CPU, ich habe zwei weitere Lüfter, aber ein kleines Gehäuse, die Temperaturen sind in Ordnung...
 
Hallo,

..ich habe den Post auch grade gelesen und habe mir mal das Motherboard angeschaut und dabei gesehen, das es nur PCIe 2.0 Steckplätze bietet. Das könnte doch den Leistungsverlust erklären. Damit die RX 470 ihre Power voll ausspielen kann, braucht sie doch auf jeden Fall einen PCIe 3.0 Steckplatz, oder ist der Unterschied zwischen 2.0 und 3.0 Steckplatz nicht so groß um das zu erklären ?

Gruß TvRocket
 
Zurück