Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Wäre auch völlig utopisch. 8K auf 13 Zoll sind "gerade mal" 664 ppi. Bei Monitoren mit 27 Zoll oder mehr ginge es dann schon Richtung 10-12K.
Nicht nur utopisch, sondern komplett unsinnig, da die meisten Menschen wesentlich weiter vom Bildschirm weg sitzen, als die Entfernung aus der man das Smartphone betrachtet. Das heißt, dass die "Retina-Grenze" schon bei wesentlich niedrigerer DPI erreicht wird.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Hmm, DPI steigen schon wieder ned.....

Das heißt, dass die "Retina-Grenze" schon bei wesentlich niedrigerer DPI erreicht wird.

Wusste garnicht, dass Monitore neuerdings mit Punkten anstatt Pixeln arbeiten.:devil:

Neuerdings überbieten sich die Hersteller mit immer höheren Auflösungen, aber zum zocken eignen sich die Monitore immer weniger.
Auch Videomaterial gibts es so gut wie garnicht dafür.
Also bleibt nur die grosse Arbeitsfläche für viel Geld.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Schon Windows 8.1 unterstützt bis zu 8K bei der Skalierung. Bei den Icons jedoch nur die MS eigenen. Wenn die anderen Hersteller verschlafen ihre Icons in entsprechender Qualität vorzulegen, kann man MS nicht die Schuld dafür geben.
Ich sehe keinen Grund für unterschiedliche Qualitäten bei ICONs ... Das sind einfache Logos und co., eine Vektorgrafik und gut ist.
Ich bezweifle allerdings -ohne es zu wissen- dass Microsoft dafür eine Unterstützung bietet.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

DPI=dots per inch=Punkte pro Inch
PPI=pixel per inch=Pixel pro Inch
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Wie sieht's denn mit Fehlerpixeln aus?

Zum Arbeiten ist das Ding bestimmt ganz cool, zum Spielen brauchen wir einfach viel schnellere Hardware.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die neue AMD Karte mit HBM dieser Aufgabe so langsam gewachsen wäre, auf die Leistung der neuen Titan und Ti-Ableger bin ich allerdings genauso gespannt.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Ich kann mich nur über diese Auflösungs Manie amüsieren. Es ist bei diesen Auflösungen bei denen wir angekommen sind, nur noch eine Frage der Gewohnheit. Also habe ich die Wahl bei meinem 1920*1200 aufgelösten Monitor zu bleiben und weiterhin mit meiner Hardware alles was ich brauche flüssig darzustellen und einfach AA einschalte soviel wie meine Grafikkarte her gibt. Oder ich kaufe mir einen 4K oder 5K monitor für viel Geld und muss mir dann auch noch eine völlig überteuert Grafikkarte(n) im 400 - 600 Bereich zu legen nur um dann bei der nächsten Gelegenheit wieder aufzurüsten, weil die aktuelle Hardware gar nicht diesen Auflösungen gewachsen ist.
Also für mich ist die Entscheidung da trivial und mein Monitor wird bleiben bis er irgendwann mal das Zeitliche (wann auch immer das bei LCD Bildschirmen sein mag?) segnet.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Ich sehe keinen Grund für unterschiedliche Qualitäten bei ICONs ... Das sind einfache Logos und co., eine Vektorgrafik und gut ist.
Ich bezweifle allerdings -ohne es zu wissen- dass Microsoft dafür eine Unterstützung bietet.

Es geht nicht nur um Icons sondern auch um Schaltflächen und Co. und nicht alle Icons sind als Vektorgrafik verfügbar. Das CAD Programm was ich nutze hat erst dieses Jahr ihr Icon auf Vektorgrafik umgestellt und auch erst dieses Jahr angefangen an einer Skalierung der Bedienelemente zu arbeiten die mit der Windowsskalierung funktioniert. Es gibt noch immer viele Hersteller und vor allem Webseiten wo die Skalierung nicht so gut funktioniert und Elemente gar nicht skalieren oder nicht vektorisiert verfügbar sind und dann unscharf werden. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis alle Hersteller ihre Programme so umgestellt haben das sie besser skalieren.

Was mich nur wundert ist der geringe Preis. Die UVP liegt in den USA bei rund 2500$ und bei uns gibt es den schon ab 1500€ was für so einen Monitor echt nicht viel ist. Klar bekommt man langsam 4k Monitore mit vergleichbaren Daten für die Hälfte (700-800€) aber die sind vom Preis auch extrem schnell gefallen. Mal gucken wann die anderen Hersteller mit ihren 5k Geräten kommen und ob Dell von ihrem 5k Monitor noch eine günstigere Version rausbringen wie schon bei ihren 4k Monitoren.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Ich kann mich nur über diese Auflösungs Manie amüsieren. Es ist bei diesen Auflösungen bei denen wir angekommen sind, nur noch eine Frage der Gewohnheit. Also habe ich die Wahl bei meinem 1920*1200 aufgelösten Monitor zu bleiben und weiterhin mit meiner Hardware alles was ich brauche flüssig darzustellen und einfach AA einschalte soviel wie meine Grafikkarte her gibt. Oder ich kaufe mir einen 4K oder 5K monitor für viel Geld und muss mir dann auch noch eine völlig überteuert Grafikkarte(n) im 400 - 600 Bereich zu legen nur um dann bei der nächsten Gelegenheit wieder aufzurüsten, weil die aktuelle Hardware gar nicht diesen Auflösungen gewachsen ist.
Also für mich ist die Entscheidung da trivial und mein Monitor wird bleiben bis er irgendwann mal das Zeitliche (wann auch immer das bei LCD Bildschirmen sein mag?) segnet.

dem kann ich für den bereich GAMING nur beipflichten.
wenn man aber andere anwendungsbereiche betrachtet macht das plötzlich wieder sinn, z.b. design, cad, office, programmierung uvm.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

naja mein nächster Monitor/TV wird sowieso 4k sein,aber ich hoffe dann hat man auch genug GPU Power bei aktuellen Spielen ^^ so um 2017 rum
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

dem kann ich für den bereich GAMING nur beipflichten.
wenn man aber andere anwendungsbereiche betrachtet macht das plötzlich wieder sinn, z.b. design, cad, office, programmierung uvm.

Ich hatte Anfang des Jahres einen 4k Monitor im Büro. Hab das Ding nach einer Woche wieder rauschgeschmissen und durch den gewohnten HD ersetzt.
Denn selbst wenn Windows die Skalierung halbwegs hinbekommt (8.1) was leider nicht immer der Fall ist, dann hängen die Programme böse hinterher. Mit mikroskopisch kleiner Iconleiste im Grafik- oder Videoschnittporgramm zu arbeiten macht schlichtweg keinen Sinn.
Ich geb dem 4K Kram noch mindestens 1 Jahr bevor es bei mir ne zweite Chance bekommt. Und ja, von Spielen wollen wir hier garnicht reden ...
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Ich hatte Anfang des Jahres einen 4k Monitor im Büro. Hab das Ding nach einer Woche wieder rauschgeschmissen und durch den gewohnten HD ersetzt.
Denn selbst wenn Windows die Skalierung halbwegs hinbekommt (8.1) was leider nicht immer der Fall ist, dann hängen die Programme böse hinterher. Mit mikroskopisch kleiner Iconleiste im Grafik- oder Videoschnittporgramm zu arbeiten macht schlichtweg keinen Sinn.
Ich geb dem 4K Kram noch mindestens 1 Jahr bevor es bei mir ne zweite Chance bekommt. Und ja, von Spielen wollen wir hier garnicht reden ...
Also meiner Meinung nach sind Icons, Texte etc. auf 4K zwar klein, aber ohne Probleme lesbar (für meine jungen Augen jedenfalls :ugly:) und auch das mit dem Gaming ist schlichtweg falsch. Man kann ohne Probleme in 4K spielen, das man dazu entsprechend (teure) Hardware braucht sollte jedoch klar sein. Ich habs ja schonmal geschrieben, wenn ich Anfange alles wieder größer zu Skalieren geht ja der ganze Platzvorteil von 4K Flöten, und das ist mMn nicht Sinn der Sache. Aber das ist sicherlich ein Thema über das man ewig Diskutieren könnte, ist schlichtweg Geschmackssache und für meinen Geschmack sind 4K@28Zoll@100%Skalierung absolut Geil :daumen:
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Du kannst ja auch auf 25-30m noch die Pixel auf dem Monitor erkennen mit deine jungen Augen, die älteren Semester sehen vor einem solchen Monitor eher so :cool: aus...;)
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

Du scheinst aber auch recht unbedarft mit deinen "jungen Augen" umzugehen. Es ist nicht besonders gut sich lange auf so kleine Symbole und Zeichen zu fokussieren. Wenn man das über Jahre so betreibt, wird es da zu deutlichen Verschlechterungen kommen.
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

also spielbar ist er aber eine 970 mit zu betreiben ist etwas doof,nichts andres da ?eine titan BE oder 980 oder 780ti oder 290x aber 970
der test ist eigentlich mit der 970 nichts wehrt
kein HDMI?
 
AW: Schärfer als Ultra HD: Dell UP2715K im Test

also spielbar ist er aber eine 970 mit zu betreiben ist etwas doof,nichts andres da ?eine titan BE oder 980 oder 780ti oder 290x aber 970
der test ist eigentlich mit der 970 nichts wehrt
kein HDMI?

Da antworte ich mal ganz niedersächsisch: äh - watt? Kannst du das auch in einer der Menschheit bekannten Sprache schreiben?
 
Zurück