Sat Receiver Avanit SXHD HD + Full HD 3D Monitor Bild ruckelt bei HD Sendern, warum?

xhitcher1

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ich habe ein Problem.

Ich bin in eine neue Mietwohnung gezogen. Da ich kein Geld für einen Full HD TV habe, habe ich einen meiner 2 Full HD 3D Monitore 27 Zoll von AOC genommen. Der Monitor ist ca 3 Jahre alt und hat 5ms Reaktionszeit, Full HD Auflösung und 27 Zoll.

Dann habe ich mir über Ebay-Kleinanzeigen einen HD Receiver besorgt dieser hat einen HDMI Anschluss über diesen habe ich mit einem HDMI 1.4 Kabel den Receiver mit dem Fernseher Verbunden.

Es war ein Techniker da da wir in der Wohnung erst keinen TV Empfang hatten obwohl der Vermieter die Schüssel nach einem Sturm neu Ausrichten ließ. Er stellte dann Fest das unser Kabel gar nicht mit dem Hauptkasten Verbunden war, sagte uns dann nach dem Verbinden aber das wir einen Schlechten Empfang von 58 % nur hätten, das würde ausreichen aber wenn der Empfang durch Unwetter schlechter werden würde dann würde das Bild durch *klötzchenbildung ausfallen, aber ein neues Kabel zu verlegen durch die Wände wäre zu Aufwendig*.

Nun das ist jetzt auch nicht der Hauptgrund. Jedenfalls nach einem Sendersuchlauf funktionieren alle Sender einwandfrei so war es zumindest gestern als ich zum Test TV gesehen habe.

Doch nun stellte ich Fest das HD Sender und zwar egal ob *ZDF, WDR, SWR oder ARD oder ZDF KULTUR* erst flüssig laufen und dann plötzlich Anfangen zu Ruckeln.

Das äußert sich so das das Bild *stockt* also der Film läuft und Plötzlich bleibt das Bild mal für 1 millisekunde und mal Für 30 Sekunden oder Komplett stehen bleibt, dann hilft nur in einen anderen Sender umschalten und wieder zurück auf den Ursprungssender zu schalten. Dann läuft es ein paar Sekunden oder Minuten wieder gut und fängt dann an wieder zu stocken.

Mein Receiver zeigt aber Empfang bei 80% und Signalstärke 100% an.

Während das Bild stoppt läuft der Ton aber meist weiter.

Ich habe schon ein Werksresett gemacht und mal versucht bei dem Receiver ein OTA Update zu ziehen, dann kam aber Ständig *Datenfehler* das es die *Daten nicht übertragen konnte*.

Es handelt sich um einen Avanit SXHD receiver.

Es wurden auch schon mehrere HDMI Kabel getestet doch ohne Besserung.

Nachdem ich einen Werksresett machte und alle alten Senderlisten des Vorbesitzers gelöscht habe und der Receiver einen Standart Sendersuchlauf beim Neustart nach dem Resett machte schaute ich auf *ARD* den Film *Auf brennender Erde in HD* und dieser Lief sehr gut.

Doch dann kamen Nachrichten und als dann Werbung von Sport kam vom DFB Pokal und *Thomas Müller* den Ball ins Tor schoss, blieb das Bild einige Sekunden hängen (während der Ball im Tor war) während der Ton weiter lief.

Mir fiel auf das Bei *Schlitzbild* HD Filmen, das Zucken und Bild stehen bleiben nicht so schlimm ist wie bei Vollbild HD Filmen, wo das Stocken wie bei *Inspector Barneby* auf ZDF fast jede Minute 1 mal auftrat mal kurz mal länger.


Hilft dort ein neues Update des Receivers? Oder hat jemand den Selben Receiver?

Es spielt auch keine Rolle ob ich Ihn auf wie er Standartmäßig eingestellt ist 720p stelle oder 1080i oder 1080p stelle. Mein Monitor kann 1080 p der Receiver auch. Doch auch bei 720 p ruckelt es. Die SD Sender laufen dagegen meist normal.
 
Zurück