Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

LukasR98

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Hey ich habe seit kurzem das Problem das aus meinem Graka lüfter ein klackerndes Geräusch kommt.
Ich habe sie schon zwei mal ausgebaut und auch gerienigt aber ich finde den fehler einfach nicht!
Es ist sehr nerfend im normalen Betrieb, wenn man mal gerade kein Heaset auf hat.
So hört es sich an!
Link: Vocaroo | Voice message
Weiß jemand vielleicht was das auslösen könnte?
Gruß Lukas
 
AW: Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Hey Lukas, der Lüfter scheint echt einen weg zu haben. Könnte, wie mein Vorredner schon sagte, mit dem Lager zu tun haben. Kenne mich da nicht ganz so gut aus.
Soweit ich weiß gab es damals leider kein Austauschlüfter wie bei den neuen Nitro Modellen. Du könntest natürlich jetzt "Ghetto mod" mäßig einfach andere Lüfter draufschnallen.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Ohne Lüfteraustausch lässt es sich warscheinlich nicht reparieren oder?
 
AW: Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Also auf eigene Gefahr hin, könntest du noch folgendes probieren:
Ein kleines dünnes Plättchen(1mm dick), hier am besten aus Plastik oder Metall, unter den Störenfried einseitig klemmen.
Ich hab keine Ahnung ob das überhaupt geht bei den Lüftern. Ein Freund von mir hatte mal bei seinem Gehäuse lüfter das gemacht und dann war Ruhe. Aber bei einem schiefstehenden 140er fan des Gehäuses ist das vermutlich leichter zu realisieren und wenn es wirklich das Lager bringt es vermutlich nichts. Daher kann ich dir zu dieser miesen Idee eigentlich nicht raten.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Ist das diese Karte www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-Radeon-R9-390-Nitro-inkl--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1012937.html

Alle Bewerrtungen sogar von letztem Monat besagen das die Karte genau nach 2 Jahren und ein paar Monate Defekt ist.
Dabei wird hier Sapphire hier immer so gelobt, der Bewertungsstand wie es aussieht macht keine Karte mehr als 2-3 Jahre mit, sofern keine Garantie mehr vorhanden ist würde ich schauen ob man den Kühler gegen einen anderen tauschen kann oder besser gleich eine neue Karte kaufen, gibt ja immer noch Leute die solche Karten trozdem kaufen auch mit Defektem Lüfter:ugly:.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Alternativ könntest du ja identifizieren von welchem Lüfter das Geräusch kommt, diesen abklemmen und eben die 2 anderen mit etwas höherer Drehzahl laufen lassen.
Wär die billigste Lösung.

Ich hab das Geräusch bei meiner R9 380 nach dem Spielen auch manchmal gehabt. Irgendwann ist es wieder verschwunden.

Nur weil Sapphire draufsteht, heißt es ja nicht, das alles von denen erstklassig sein muss.
 
AW: Sapphire Radeon R9 390 Nitro macht komische geräusche!

Mach den pc aus, halt den Finger in einen der lüfter (keine Angst das tut nicht weh, der läuft einfach nicht an), mach den pc an und teste ob's einer der lüfter ist von dem das Geräusch kommt.

Würd an deiner Stelle einfach die lüfter und die Plastik Verkleidung von dem kühler abbauen und 2 140er lüfter o.ä. mit kabelbindern an den kühler binden. Wäre zumindest eine günstige Lösung, ist halt nur nicht besonders hübsch ^^
 
Zurück