6800 XT macht komische Geräusche

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit gerade eben die 6800 XT (XFX Speedster SWFT319).

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die Karte komische Geräusche von sich gibt, sobald sie unter Last ist. Schwer zu beschreiben, hört sich an wie ein Rauschen in sehr hoher Frequenz. Im Desktop Betrieb ist alles normal. Habe mal ein Video gemacht, da läuft zur Zeit Furmark. Temps sind dabei ok würde ich sagen mit 65 Grad. Jemand eine Ahnung was das sein kann und wie man das wegbekommt? Das ist ultra nervig. :D

Vom Lüfter kommt das nicht, wenn ich den alleine hochdrehen lassen, kommt das Geräusch nicht. Ist auch unabhängig davon, ob ich 60 Frames locke oder voll auslaste, das Geräusch kommt immer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Habe mal noch ein Video gemacht im Spiel Tyranny, da hört man das noch extremer. Geht schon fast in ein schnelles Rasseln über.


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Spulenfiepen kommt doch aber von hohen Frames oder? Das tritt auch bei 60 Frames auf.
 
Ok klingt eher so als ob ein Kabel an einem Lüfter gekommen ist aber das wirds ja eher nicht sein weil das dann ja generell kommen müsste.
 
Kannst ja mal versuchen, die Lüfter nach einander anzuhalten.
Wenn es aufhört, kannst du ja mal gucken ob du da was sehen kannst.
Kann ja sein das da etwas angesogen oder so wird bei höherer Drehzahl, wass dann schleift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auslastung kann das mal mehr oder weniger stark sein und um so höher der GPU Takt um so deutlicher sticht dieses Rasseln hervor. Meiner Meinung nach leider schon völlig normal.

Hab ich beim Falten F@H bei 2,7 GHz oder z.B bei Elex wo die Karte auch zwischen 2,6 und 2,7 GHz läuft auch. Bei einer Karte ist es stark ausgeprägt bei der anderen nicht, ist aber wie gesagt meiner Meinung nach normal.
 
Ist Spulenfiepen. Wenn die Fps höher sind (z.B. Skyrim Hauptmenü /3000+ Fps) wird es sich noch höher anhören, so hat man eben eine Grille im Rechner. Kann von der Karte kommen, kann aber auch an der Kombination GPU und Netzteil liegen.
 
Ist Spulenfiepen. Wenn die Fps höher sind (z.B. Skyrim Hauptmenü /3000+ Fps) wird es sich noch höher anhören, so hat man eben eine Grille im Rechner. Kann von der Karte kommen, kann aber auch an der Kombination GPU und Netzteil liegen.
Auf das Netzteil hoffe ich jetzt auch. Habe mir gerade das Corsair RM750x gekauft, da ich beim Kaufen der Karte vergessen hatte ein neues zu bestellen. Aktuell läuft die Karte mit einem 7 Jahre alten BeQuiet Straigh Power E10 500W. :rolleyes:
 
Stink normales Spulenzirpen. Das haben eigentlich alle High End Karten seit Jahren. Mal ein klein wenig leiser, mal ein klein wenig lauter, aber viel Unterschied gibt es da nicht.
 
Zurück