Sapphire Radeon HD 7970 Toxic GHz Edition 6GB: Neu im Testlabor und Ersteindruck

7,4 Sone wären m.E. (kann mich auch irren) nach dB-Lesart mit A-Filter und ca. 50 cm Abstand immerhin noch deutlich über 60 dB(A), wobei die Klangcharakteristik je selbst auch noch wichtig wäre. Das schafft die 5X bei 100% Lüfterdrehzal (10.334 U/min) gerade mal so, nur braucht diese Drehzahlen keiner. Bin auf die Karte aber auch gespannt, hier wirds wohl mal wieder am Zoll hängen.

Das ist eklig laut, schade.
 
Diese Karte ist jenseits von Gut und Böse :wow:
Den Lethal Boost Button (:lol:) sollten dann aber doch nur Hörgeschädigte (und solche die es werden wollen) betätigen... oder den PC ins Nebenzimmer stellen. ^^
 
Mit 3GB VRAM und für 100€ weniger, wäre die Karte ja super. Aber so?
Da greif Ich dann doch eher zur PCS+. Die hat den gleichen GPU-Takt und kostet nur ca. 450€ und lauter dürfte die auch nicht sein.
 
7,4 Sone sind extrem laut - da hilft auch das Headset nichts, es sei denn, du willst dir dein Trommelfell ruinieren.

Auch nicht viel lauter als die GTX 480.
Da hat man von euch nicht s von Trommelfellen gelesen. :ugly:

Wieviel machte die GTX480? 6,8 Sone?
Naja egal.. ^^ ich komm zurecht.
 
Mal so nebenbei: DIe GTX 480 wurde wohl alles andere als gelobt für ihre Lautstärke:
Online-Test schrieb:
Diese Ursache zeigt ihre Wirkung in Form des sehr lauten Betriebsgeräusches unter Last: 6,7 Sone in Spielen und extreme 11 Sone unter (praxisferner) Volllast sind sogar mit Kopfhörern eindeutig wahrnehmbar.

Aber mal so nebenbei: es geht hier nicht um die GTX 480, nicht mal im entferntesten Sinne um einen NV-AMD-Vergleich. Ich wäre also dankbar, wenn das Thema damit gegessen ist und wir zum eigentlichen Topic zurückkehren. Danke.
 
So eine Atomic mit Kompaktwakü wär schon was. :D

Ich bin echt mal gespannt in wie weit die anderen Hersteller versuchen werden mit der Toxic zu konkurrieren.

Die Lüftersteuerung setzt alles daran, den Grafikchip knapp über 60 Grad Celsius zu halten. Täte sie das nicht, könnte die Sapphire Toxic HD 7970 ihren beeindruckenden Boost-Takt von 1.200 MHz nicht halten. Wir haben uns im Test davon überzeugt, dass eine Temperatur um 70 Grad Celsius eine Drosselung zur Folge hat.
Ok, sie drosselt sich bei ~70 Grad Celsius. Jetzt frage ich mich natürlich, ob es auch nötig ist um stabil zu laufen oder war Sapphire nur übervorsichtig?
 
Wie eine High-End Karte sein muss - Maskuline Hardware.

Leistung Satt, die Käuferschicht die diese Karte anspricht scheisst auf die paar € Stromkosten. Und mir kann niemand erzählen das man die Karte trotz Kopfhörern hört. Wer so viel Geld für eine Graka ausgibt wird sich nicht mit Billig-Ohrstöpsel zufrieden geben.

Alles in allem das gleiche geblubber wie jeden Tag von euch - blablabla Lautstärke - blablabla Stromverbrauch - blablabla ist mir zu teuer von daher am markt vorbeientwickelt.

Cool das sich 99 % der User melden die NICHT zur Zielgruppe gehören. Freut euch lieber das die High-End Käuferschicht bedient wird.
 
Leistung Satt, die Käuferschicht die diese Karte anspricht scheisst auf die paar € Stromkosten. Und mir kann niemand erzählen das man die Karte trotz Kopfhörern hört. Wer so viel Geld für eine Graka ausgibt wird sich nicht mit Billig-Ohrstöpsel zufrieden geben.
Das ist keine Frage von Billig-Ohrstöpsel (mein MMX300 kostet 300 Euro), sondern der Lautstärke - und hier ist die Toxic schlicht derart laut, dass ich mir die Ohren ruiniere, wenn ich das dauerhaft übertönen will ... gerade bei ruhigeren Passagen. Mit der Anlage lässt sich das freilich übertönen, aber dann beschalle ich den ganzen Straßenzug :D
 
Die Frage ist, WAS genau hört ihr da raus ?

Ich bin mal so frei und Quote:

"Der Lethal Boost Mode hat zur Folge, dass die Toxic HD 7970 nicht nur konkurrenzlos schnell zu Werke geht, sondern auch, dass sowohl die Lautheit als auch die Leistungsaufnahme unangenehme Regionen erreichen: Wir messen beim Spielen eine Leistungsaufnahme von bis zu 250 Watt bei einer Lautheit von 7,4 Sone. Der Grund dafür: Die Lüftersteuerung setzt alles daran, den Grafikchip knapp über 60 Grad Celsius zu halten. Täte sie das nicht, könnte die Sapphire Toxic HD 7970 ihren beeindruckenden Boost-Takt von 1.200 MHz nicht halten. Wir haben uns im Test davon überzeugt, dass eine Temperatur um 70 Grad Celsius eine Drosselung zur Folge hat."

Offener Testaufbau ? Aus wie viel cm gemessen ?

WENN es wirklich so sein sollte das der Chip krampfhaft bei um 60c gehalten wird, wie sieht es dann mit ausreichend Frischluftzufur in einem Raven oder HAF-X aus ? Bin ich so blind und dumm das ich das Überlesen habe ?

Habt ihr Werte mit gutem Airflow in der Print drinn ?


Am Ende wird das alles eh wieder ne Nullnummer ( meine angeblich Laute HD6970 damals im Ref.Design konnte ich aus dem Raven 2 mit KH auch nicht raushören, wobei das Raven auf High-Flow Einstellung eh nicht das leiseste ist ).

Aber GZ zum MMX300, das DT770 war mir damals zu klein und wird seit dem kaum genutzt :(

Ein kleines Edit der alten Zeiten wegen:

Beim Thermaltake FOP 38 hat sich auch niemand über den Delta Lüfter mit 61Db beschwert, da wurde eher die Kühlleistung gelobt :p Damals waren wir halt noch nicht so verwöhnt wie heute :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich behaupte mal nen offener Testaufbau sollte die Temps niedriger halten als nen Gehäuse mit Lüftern. Verbessert mich wenn ich mich irre.Die Karte ist schon nice aber mir Leider zu Laut und zu Stromhungrig.Aber jeder setzt seine Prioritäten anders.
 
Die Karte ist IMHO uninteressant für den 24 / 7 User, aber Leute wie ich die max. 9 h die Woche zum zoggen kommen weil sie wenig zuhause sind und dann Qualität erleben wollen ( vom Alltag abschalten ) sehen sicher über die kleinen Unzulänglichkeiten hinweg.
 
Naja wenn ich Zocke um vom Alltag abzuschalten will ich inruhe das Spiel und den sound genießen, und das nicht immer über Kopfhörer sondern über Boxen. Da ich auch nur wenn üerhaupt täglich 1-2 Stunden zocke wäre mir die Karte zu Laut. Find nen Gesamtpaket aus Leistund, Lautstärke und Temps da super. Aber Vieleicht kommt ja noch nen Bios update welches die Karte leiser macht:-)
 
7,4 sone ist schon mal eine hausnummer, wirklich laut. die karte an sich ist nicht schlecht, wenn einem die lautstärke nicht nervt.
 
Naja,wenn mann se bei 1100 mhz laufen lässt ohne das Knöpfchen zu drücken,damit der Boost funzt.....wird die Karte schon genug wegreißen und auch erheblich leiser sein. Sind immerhin schon 100 mhz mehr als beim referenzdesign von AMD. Und das reicht mal locker die GTX680 platt zu machen:D

Ich sag nur eins.....absolut edle Karte...:daumen:

Wer ne wasserkühlung dafür hat,hat mit der Karte den Hammer unter der Haube:hail:
 
WaKü only... Jungs, wärt ihr so nett?;)

Denke das das der Speicherbus zu schmal ist. Aber endlich ne Karte die alle Texturen vorladen kann. Unkomprimiert. Teilweise das ganze Game.:ugly:


Auch mal mit F@H testen. Danke.:)
 
Zurück