Sapphire Radeon HD 6790 - Hilfe

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich würde hilfe brauchen beim übertakten dieser Grafikkarte.

Vorerst, ich habe keine Erfahrungen mit OC und indem mir hier in dieser netten Community schon ein paar mal geholfen werden konnte, frage ich natürlich auch direkt hier nach.

Probleme nach dem Übertakten:
  • Vertikale flackernde Streifen über das ganze Bild
  • Ganzes Bild verschiebt sich nach rechts, dass ich auf der linken Seite das gleiche Bild nocheinmal sehe

Zu beachten (Tritt nur beim spielen auf):
  • Alter PC mit 350W Netzteil: Problem kam sofort wenn ich ein Spiel startete.
    (Nur ein kompletter Neustart des Systems hat geholfen)
  • Neues Gehäuse mit alter Hardware, bis auf ein neues 500W Netzteil: Fehler kommt nur ab und zu, z.B. nach 2 Stunden spielen
    (Neustart war nicht immer notwendig, beenden des Spieles hat meistens schon geholfen)

Verkäufer des Netzteiles meinte wäre wichtig zu erwähnen, wenn ich im Internet um Hilfe bitte, er sagte am Anfang nur, mit einem 350W Netzteil, übertaktet man nicht.

Standardwerte:
  • GPU: 840 MHz
  • Speicher: 1050 MHz

Taktraten wo Probleme kamen:
  • GPU: 950 MHz
  • Speicher: 1250 MHz


Im Netz sind immer unterschiedliche Werte was die Leute einstellen damit sie keine Probleme haben und das sie die Spannung nicht verändern müssen.
Ein kleiner Überblick:

  1. Radeon3D.org: GPU: 960 MHz / Speicher: 1220 MHz
  2. HT4U.net: GPU: 950 MHz / Speicher: 1170 MHz
  3. OverClockersClub.com: GPU: 1000 MHz / Speicher: 1230 MHz
  4. PureOverclock.com: GPU: 950 MHz / Speicher: 1150 MHz
  5. HardwareHeaven.com: GPU: 975 MHz / Speicher: 1250 MHz

Das es von mehreren Faktoren abhängt ist mir auch klar, so wie es aber aussieht, kann man die GPU-Taktrate ohne Probleme erhöhen, aber anscheinend dürfte die Speicher-Taktrate sehr empfindlich sein.
Hat damit schon jemand Erfahrungen bei dieser Karte?
Natürlich könnte ich auch Schritt für Schritt immer z.B. um 10 MHz erhöhen, erst bei der GPU, dann beim Speicher.
Bevor ich mir diese langwierige Arbeit antue, frag ich besser hier nach, indem das Problem ja nur beim spielen auftaucht, dürfte ich nach jedem erhöhen, immer wieder ein paar Stunden spielen und das in vielen Schritten. Bis ich die perfekte Einstellung gefunden habe.

Programme die zur Verfügung stehen:
  • CCC 12.6
  • MSI Afterburner 2.2.2
  • TriXX 4.3.0
  • ATITool 0.27 Beta 4 (Nicht installiert)

Kurze Zusammenfassung von meinem System:

  • Motherboard: Intel DH61CR ( 1155 Sockel )
  • Prozessor: Intel Pentium G620 ( 2x 2,6 GHz )
  • RAM: 4GB Kingston ( 2x 2048 MB )
  • Netzteil: Corsair GS500 ( 500W )

(Falls das auch wichtig ist):
Mein Monitor hat 60Hz.
Der PC wird noch von 4 weiteren Lüfter gekühlt, also wegen der Hitze denke ich brauche ich mir keine Sorgen derzeit zu machen.

Was genau löst überhaupt diese Bildfehler aus? Bezieht sich der Fehler rein nur auf die GPU oder Speicher? Oder sogar auf beides gleichzeitig?
Was würdet Ihr mir empfehlen, welche Taktraten-Einstellungen vorzunehmen das ich keine Bild Fehler mehr habe?

Grüsse, Andreas
 
Wenn du eine Grafikkarte übertakten willst, dann kannst du nicht einfach Werte aus dem Internet übernehmen.
Am langsamen Takterhöhen und Stabilität austesten führt nichts vorbei.
Die Stabilität kannst du sehr gut mit GPU-Tool testen, 5 Minuten sollten als erster Test ausreichen.
Die finalen Taktraten kannst du dann mit deinen aufwendigstens Spielen testen, oder auch mit sowas wie dem Unigine Heaven.

Bildfehler treten immer auf, wenn die Karte für einen bestimmten Takt nicht genug Spannung hat.
Wann das ist, unterschiedet sich zwischen jeder einzelnen Karte.

Deine flackernden Streifen hören sich für mich nach Speicher an, dasandere ist mir noch nicht untergekommen.
 
Zurück