Sapphire Radeon HD 6790 - Hilfe

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich würde hilfe brauchen beim übertakten dieser Grafikkarte.

Vorerst, ich habe keine Erfahrungen mit OC und indem mir hier in dieser netten Community schon ein paar mal geholfen werden konnte, frage ich natürlich auch direkt hier nach.

Probleme nach dem Übertakten:
  • Vertikale flackernde Streifen über das ganze Bild
  • Ganzes Bild verschiebt sich nach rechts, dass ich auf der linken Seite das gleiche Bild nocheinmal sehe

Zu beachten (Tritt nur beim spielen auf):
  • Alter PC mit 350W Netzteil: Problem kam sofort wenn ich ein Spiel startete.
    (Nur ein kompletter Neustart des Systems hat geholfen)
  • Neues Gehäuse mit alter Hardware, bis auf ein neues 500W Netzteil: Fehler kommt nur ab und zu, z.B. nach 2 Stunden spielen
    (Neustart war nicht immer notwendig, beenden des Spieles hat meistens schon geholfen)

Verkäufer des Netzteiles meinte wäre wichtig zu erwähnen, wenn ich im Internet um Hilfe bitte, er sagte am Anfang nur, mit einem 350W Netzteil, übertaktet man nicht.

Standardwerte:
  • GPU: 840 MHz
  • Speicher: 1050 MHz

Taktraten wo Probleme kamen:
  • GPU: 950 MHz
  • Speicher: 1250 MHz


Im Netz sind immer unterschiedliche Werte was die Leute einstellen damit sie keine Probleme haben und das sie die Spannung nicht verändern müssen.
Ein kleiner Überblick:

  1. Radeon3D.org: GPU: 960 MHz / Speicher: 1220 MHz
  2. HT4U.net: GPU: 950 MHz / Speicher: 1170 MHz
  3. OverClockersClub.com: GPU: 1000 MHz / Speicher: 1230 MHz
  4. PureOverclock.com: GPU: 950 MHz / Speicher: 1150 MHz
  5. HardwareHeaven.com: GPU: 975 MHz / Speicher: 1250 MHz

Das es von mehreren Faktoren abhängt ist mir auch klar, so wie es aber aussieht, kann man die GPU-Taktrate ohne Probleme erhöhen, aber anscheinend dürfte die Speicher-Taktrate sehr empfindlich sein.
Hat damit schon jemand Erfahrungen bei dieser Karte?