Sapphire R9 390 unter Wasser, mal was neues testen.

Dass der Grafik-Treiber sich mal besser, mal schlechter auf die OC-Stabilität auswirkt, ist mir auch schon aufgefallen. Gerade bei grenzwertigen Spannungswerten kam es schon mal vor, dass es mit dem neuen Treiber erstmal Artefakte gab und die Spannungswerte korrigiert werden mussten.

Als ich kurz vor Weihnachten den neuen AMD-Treiber (Crimson ReLive) installiert hatte, hatte ich sogar das Phänomen, dass sich mein Rechner regelmäßig (aber in unregelmäßigen Zeitabständen) von alleine runtergefahren hat. Zurück auf dem alten Treiber ist das Verhalten nicht mehr zu sehen… :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sgt., :D

gerade auch auf Reddit einige Threds gefunden wo sehr viele Leute Probleme mit den Aktuellen Treibern (Crimson ReLive) haben. Werde zurück auf den 16.11.5 downgraden, dort lief noch alles Problemslos.
 
Das müsste jetzt auch wieder mein "aktueller" sein. Solange man keine Probleme hat, sollte man doch nichts am System verändern ;)
 
Ja die neuen Teiber sind OC mäßig nicht der hit ich kann nicht mal das Power Limit ändern.

Der 16.11.5 ist ab stabilsten aktuell ;)

Ich werde mich auch gleich mal an Benchen machen.
 
Das hatte ich ein Glück nicht.
Habe nun mit DDU den aktuellen Treiber vollständig entfernt und den oben genannten frisch Installiert und siehe da, alles läuft 1A.

Deshalb hier noch mal die aktualisierten Benchmark Ergebnisse.


Als erste nur für 3D Mark.

Benchmark 3D Mark.JPG

Valley (Extreme HD) und Heaven (Extreme)

Valley.JPG

Die Temps beziehen jeweils auf den maximal aufgetretenen Wert.

Bin doch sehr Zufrieden mit den Ergebnissen, damit kann man zwar keine Rekorde gewinnen, aber mir brennt die Hütte nicht ab und es bleibt schön ruhig im Zimmer.

PS: Die Idle Temps sind knapp 5 Minuten nach den Benchmark Läufen entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich glaube ich bin froh auf deinen Thread gestoßen zu sein. Ich habe im Prinzip genau das gleiche Ausgangsproblem. Alphacool Kühler: möchte ich nicht, alles andere gibt's für meine Sapphire 390X Nitro nicht. Jetzt meine Frage an dich: WEisst du zufällig anhand deiner Recherche, ob deine Tri-X und mein Nitro PCB identisch sind? Wenn ja könnte ich aufhören nach anderen GraKa´s mit Wasserblock zu suchen und könnte meine doch irgendwie lieb gewonnene Nitro behalten.
 
Hi TheAbyss,

ja da meine auch die 390 Nitro ist, nur halt ohne X, sind unsere Karten vom PCB her identisch.
Der Block sollte also ohne Probleme auf deine Karte passen, ich habe mich bei dem Vergleich der PCB´s von dem Bild aus dem Shop und dem meiner Karte auch an einer Sapphire 390X Nitro (also deiner Karte) orientiert, da ich keins von einer Karte ohne X finden konnte. :D

Mein Link auf der ersten Seite führt auch direkt zu dem Block den ich gekauft habe, sieht man dort unten auch bei "Transaktionsverlauf".
Wenn man in dem Shop noch weiter guckt, existiert der gleiche Block nochmal, auch für den selben Preis, dieser hat ein paar Bewertungen. Da dort aber in der Beschreibung ein PCB abgelichtet ist, was nicht zu 100% mit meinem übereinstimmte, habe ich mich für den verlinkten Block entschieden. Diesen solltest du auch für deine Karte nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, super vielen Dank, ich kann leider nur 1x auf Gefällt mir drücken :-) .. das ist mal endlich ne Alternative zum Austausch der Karte!

EDIT Sagt: das beantwortet auch gleich meine Anschlussfrage, was nämlich der andere Block im Angebot so macht.
 
Hey kein Problem :D
Ja, der Block war für mich auch die Perfekte Lösung.

Der andere Block im Programm wird wahrscheinlich auch passen, da die Artikelbilder dieselben sind und auch der Rest bis auf das PCB Bild übereinstimmt, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen. :)

Schreibe deine Erfahrungen dann mal wenn du den Block hast, bzw. wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne melden. :)
 
Hey ich bin aktuell in der selben Situation wie du damals. Will mein System auf WaKü umbauen zwecks Optik und Bastellust. Ich habe auch die Sapphire Nitro R9 390 + Backplate. Nun sind 3 Monate her, wie sieht es mit dem Kühlblock aus? Wie viel hast du damals bezahlt bei AliExpress?
 
Erst jetzt gefunden :ugly: diese bykski blöcke sind schon schön und man findet für viele karten einen Kühler. Und zum Thema BykSki Anschlüsse dieses Design hatten sie vor Alphacool im Programm

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Hallo Leute.
Möchte hier meine Efahrung mit meine Grafikkarte und einem Voll Cover GPU Kühler geben.!!
Meine Grafikkarte ist:
XFX Radeon R9 390 Doppelte Dissipation Black Edition 8GB GDDR5 (R9-390P-8DB6)
Habe mir bei AliExpress diese bestellt:
VGA WASSER BLOCK A R290X X R9 390X 290X R290 full coverage der offentlichen version der grafikkarte kuhler in VGA WASSER BLOCK A-R290X-X R9 390X 290X R290 full coverage der offentlichen version der grafikkarte kuhler aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
Was eine nicht ganz abdeckende GPU Kühler ist,kann man ja auch auf den Bildern sehen.
ZUm Glück haben die mir diese geschikt,diese gabs zu meiner bestellung nocht nicht:
Bykski a r290x x gpu/vga full abdeckung wasserkuhlung block fur referenz r9 290 290x390 390x grafikkarten in Bykski a-r290x-x gpu/vga full abdeckung wasserkuhlung block fur referenz r9 290 290x390 390x grafikkarten aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
das ist eine kommplette Voll abdeckende GPU Kühler . :) :) :)

Bei dem 1. Link und auch beim 2. Link sind mehrere Bilder zu sehen,auch ein Bild vom PCB der Grafikkarten Platine.
Bei der Normalen Plantine steht unten beim PCie steckleiste "AMD" drauf.
Auf dieser PCB Plantine passen die Kühler.!!

Da ich aber eine Neuere Costum XFX Karte besitzte und XFX einen Neuen höheren "Inductor" Baustein verbaut hat,
passen die Kühler nicht 100%.
Dieses erkennt man auch daran,das unten beim PCIe stekleiste "XFX" steht und nicht "AMD"
Siehe Bild.

Ist aber alles kein Problem,es sind gerade mal 3mm,diese befinden sich im Bereich des Akryls und läst sich leist Tiefer fräsen oder Bohren.
Super GPU Kühler haben die bei AliExprexx.

Hier noch ein YouTube Video mit einem anderen Kühler,aber der auch das Problem mit dem Induktor hat und erklärt.
Umbau einer Radeon XFX-R9-390P-8DF6 mit Wasserkuhlung (HD) (Deutsch/German) - YouTube

Aber sonst super Kühler von AliExpress,kann ich weiter empfehlen.
 

Anhänge

  • IMG_20170521_115557.jpg
    IMG_20170521_115557.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 153
  • IMG_20170521_115614.jpg
    IMG_20170521_115614.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 153
  • ab3.png
    ab3.png
    110 KB · Aufrufe: 170
  • ab4.png
    ab4.png
    304,6 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Bei der RGB Version werden dann wohl RGB LEDs drin sein und in der Ordinary dann nicht.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
Zurück