Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Nabend,

wollte mal gucken was die Karte so kann und habe den Serientakt von 1040Mhz auf 1150Mhz gesetzt. Dazu musste ich das Power Limit auf +50 stellen und die Core Voltage auf +88 setzten um im Heaven Benchmark keine Artefakte zu haben. Die Temeperatur lag bei max 75 Grad. Die Temeperatur macht mir keine Sorge. Aber wie sieht es mit den +88 im Afterburner aus? Ist das noch "ok"? Oder über dem Limi drüber?
Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß Florian
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

an sich alles okay, aber wenn du wissen willst wie viel saft auf der karte ist guck doch mal bei gpu-z
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Danke, werde gleich mal gucken und die Werte posten:-)
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Bei den Werkseinstellungen sagt mir GPU-Z 1.211 Volt wenn bei VDDC auf "Max" klicke.
Beim OC Wert von 1150Mhz Core Clock sagt mir GPU-Z unter "Max" 1.273 Volt. Ist das noch im grünen Bereich?
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Immer diese Neugier. [emoji2] Habe die Karte auch seit kurzem und mich juckt es auch um zumindest nachzuschauen was alles geht. Obwohl man die mehr Leistung nicht wirklich braucht.
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Bei den Werkseinstellungen sagt mir GPU-Z 1.211 Volt wenn bei VDDC auf "Max" klicke.
Beim OC Wert von 1150Mhz Core Clock sagt mir GPU-Z unter "Max" 1.273 Volt. Ist das noch im grünen Bereich?

bei max ist glaubig ohne den Volt-drop, der ca 0,05 volt waren, bin mir aber nicht so sicher grade. mach doch mal einen log (den harken setzen im gpu-z) eigentlich sollte für langlebigkeit unter last nicht mehr als 1,25 volt anliegen.
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Ist die Frage was langlebigkeit bedeutet^^. Ich finds schon noch ok. Weiter als 1,3V würde ich aber auch nicht dauerhaft gehen. 1,27 ist naja im grün bis gelben Bereich^^
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Also ich finde .27 schon recht viel für den allgemeinen Gebrauch.
Machbar klar, wird sich jedoch schon auswirken denke ich
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Habe gerade ein wenig Far Cry 4 gespielt. Dabei hatte leichte Artefakte. Bin dann also noch höher als +88 gegangen. Bei +100 hat ich immer noch minimale Artefakte. Stören mich aber. Bin somit auch bei 1.305 V. Der Regler ist als auf 100 und 1.305 V und ich habe bei 1150 Mhz leichte Artefakte. Bedeutet also dass meine Karte die 1150mhz nicht packt? Also auf 1140mhz runter und gucken ob ich im schlimmsten Fall bei +100 keine Artefakte mehr habe?
 
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Mit Sapphire TriXX kannst sogar plus 200mV geben:devil: das ist dann aber nicht mehr Alltagstauglich.
Geh halt auf 1140Mhz und schau obs da besser ist aber bleib lieber bei den 88, wir sind schließlich in Deutschland oder?:lol:
1,3 V wäre mir auf Dauer auch zuviel des guten wegen 10mhz mehr Takt:ka:
Meine läuft unter H2O auf 1113mhz plus 13mV.
Luft nach oben wäre noch da, aber lohnt sich nicht wegen einem halben fps mehr:ugly:
1150mhz schafft meine auch nicht ohne die ersten Artefakte.

P.S was machen deine grieselnden Bäume in FC4? Problem weg bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire R9 390 nitro OC Werte noch im grünen Bereich?

Mit Sapphire TriXX kannst sogar plus 200mV geben:devil: das ist dann aber nicht mehr Alltagstauglich.
Geh halt auf 1140Mhz und schau obs da besser ist aber bleib lieber bei den 88, wir sind schließlich in Deutschland oder?:lol:
1,3 V wäre mir auf Dauer auch zuviel des guten wegen 10mhz mehr Takt:ka:
Meine läuft unter H2O auf 1113mhz plus 13mV.
Luft nach oben wäre noch da, aber lohnt sich nicht wegen einem halben fps mehr:ugly:
1150mhz schafft meine auch nicht ohne die ersten Artefakte.

P.S was machen deine grieselnden Bäume in FC4? Problem weg bekommen?

So ist es
 
Zurück