Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

FlyingHubert

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner heute neu eingebauten Grafikkarte.
Ich habe die 8GB Variante der r9 290x von Sapphire und der Lüfter ist dauerhaft bei 4000+ RPM.

Habe den Treiber 2x neu installiert und auch schon versucht mit MSI Afterburner zu regeln.
Beides ohne Erfolg, der Lüfter bläst immer mit 4000+.

Jemand eine Idee woran das liegen kann ?

Gruß Lukas
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Die Karte sollte einen schalter haben fürs umschalten zwischen den 2 Bios`en - leg den mal um damit du ins 2te Bios kommst, vlt hat das derzeit aktive einen Fehler.
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Die alten Treiber vorher sauber mit DDU gelöscht ? Da beißt sich was gewaltig. Ist die Karte beim Einschalten schon so laut, oder wird die erst im Windows laut ?
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Danke - krass wie schnell hier auf so Themen geantwortet wird.

Also habe nochmal alles mit ddu gelöscht und auch den Schalter ausprobiert - keine Änderung sichtbar.
Immernoch 4100 rpm und keine Regulierung möglich.

Bilder sind angehängt
 

Anhänge

  • CatalystControlCenter.png
    CatalystControlCenter.png
    116,2 KB · Aufrufe: 87
  • Trixx.png
    Trixx.png
    678,5 KB · Aufrufe: 93
  • MSIAfterburner.png
    MSIAfterburner.png
    175,1 KB · Aufrufe: 88
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Ist die Karte denn auch wirklich laut? Nicht das es nur ein ausLesefehler ist..

Wenn du trixx und afterburner hast führt das gern zu Problemen.
Deinstalliere mal eines von beiden und starte dann neu.
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Also hier startet jedes mal ein Flugzeug, wenn mein Rechner angeht ^^
Aber es sollte doch möglich sein mithilfe der Software Änderungen an den Lüftern festzustellen? Leider passiert da nichts, selbst wenn ich auf 20% gehe fliegt das flugzeug weiter :)

Also Bios ist laut APP Center auf dem neusten Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Langsam gehen meine Ideen aus...

Den Stecker der Lüfter am PCB der Grafikkarte mal rausziehen und wieder reinstecken.
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Vielleicht das Karten BIOS neu draufflashen :ka: ? Vielleicht sind ja beide BIOS fehlerhaft... Wenn alles nicht hilft könntest du die Karte bei deinem Händler zwecks RMA einschicken oder auch den Saphire Support hier im Forum fragen :daumen: .Könnte auch sein das der PWM Anschluss im Eimer ist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Das mit dem Graka-BIOS update habe ich noch nicht gemacht - werde mich da morgen mal informieren.

Denkt ihr ein Neuaufsetzen des gesamten Systems könnte helfen?
Dann würde ich das auch probieren.

Gruß Lukas
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Auf deinem Screenshot steht bei Fanspees 0%.

Hast du die so eingestellt oder ist das immer so nach dem Hochfahren, jetzt wo die Karte so aufdreht?
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Wenns die new edition ist, kann es durchaus sein, das 0% bei fanspeed steht. Die alte version hatte 20% im leerlauf, wenn ich mich nicht irre.

Bios halte ich für unwahrscheinlich, vermute entweder nen treiber konflikt (lösch mal deine ganzen tuning Tools und nochmal dein Treiber per ddu löschen ) oder der pwm Ausgang hat einen weg. Wenn du ne 2te hdd hast, kannst du ja spasseshalber windows neu installieren, klemm aber vorher deine systemplatte ab, wenn es dann doch nicht daran gelegen haben sollte.
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Also habe nun alle Treiber nochmals deinstalliert und auch alle Tools die ich finden konnte die etwas damit zu tun haben können deinstalliert.
Ohne Erfolg.

Bzgl. der 20% - diese sind in AMD als minimum angegeben, ich denke Afterburner und Trixx kennen diesen wert nicht und gehen daher auf 0%
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Ich hatte sowas vor kurzem auch mal bei einer anderen Karte. Mir ist dann aufgefallen, dass sich einer der Lüfter gar nicht dreht. Wie ist das jetzt genau? Dreht die Karte beim einschalten auf oder erst wenn Windows- bzw. der AMD Treiber geladen wird?

Bei mir hat sich rausgestellt, dass der Kühler leider defekt war. Hatte mir die Karte (Eine Zotac GTX 760) während des Betriebs angeschaut und es drehte sich nur ein Lüfter. Sobald dann der Treiber geladen wurde, packt die Lüftersteuerung und der eine noch funktionierende Lüfter dreht natürlich auf 100%. Eine Neuinstallation bringt dann natürlich nix. Jetzt kann ich natürlich nicht sagen ob das bei dir auch so ist, da bei der Tri-X ja ohnehin nicht alle Lüfter im leerlauf laufen oder? Kannst ja mal unter Vollast testen. Wenn sich die Lüfter dann immer noch nicht alle drehen dann stimmt da was nicht. Wenn sich generell alle drehen hätte ich momentan sonst auch keine Idee. Im Notfall musste sie wohl zurückschicken :ka:
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Ja. habe selbst die New Edition der R9 290 und lüfter kann man händisch im Idle regeln lassen
Bei Fragen stehe ich gern zur Verfügung

PS: Putz bitte mal die Lüfter mit Hochdruckdose, aber gut Festhalten beim Pusten (Die Lüfter selbst)
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Also die Karte ist funkel nagel neu - denke nicht das es an Dreck liegen kann.
Alle Lüfter drehen sich und das mit Vollspeed, sobald der Computer gestartet wird (also von Anfang an, nicht erst beim Laden des Treibers).
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Das Aufheulen Aller 3 Lüfter kommt wohl Alle 3 Monate mal vor, ansonsten sollte aber Ruhe sein!
Falls dies von Anfang an so sein soll, hat die Lüftersteurung einen weg.
Probier mal die MSI Afterburner zu installieren und die Lüfter stufenweise regeln zu lassen... Wenn doch beim PC Start immer aufheult hat die Karte einen ab!
 
AW: Sapphire r9 290x Tri-X Lüfter dauerhaft bei 4000 RPM

Also die Karte ist funkel nagel neu - denke nicht das es an Dreck liegen kann.
Alle Lüfter drehen sich und das mit Vollspeed, sobald der Computer gestartet wird (also von Anfang an, nicht erst beim Laden des Treibers).


Wenn Sie doch funkelnageleu ist, dann schick sie zurück und such dir eine andere aus.
 
Zurück