Sapphire r9 290 x 8gb sehr langsam Fallout 4, Anno 2205

Also da ein neues Netzteil nicht mehr rechtzeitig da wäre und ich dann auch keine zeit zum testen hätte, bis ca Samstag kann ich sie noch zurückschicken, werde ich sie zurückschicken und dann in den nächste 1 2 Monaten nach Weihnachten ein neues Netzteil und Graka kaufen wenn ich ein gutes Angebot finde.
Werde dann meine alte 6950 noch ein paar Wochen nutzten die ihre ganz eigenen komischen Überraschungen bietet wie ich jetzt bemerkt hab.
Vielen Dank an alle für die guten tipps.
 
Wobei du wohl so schnell höchstens etwas gleichwertiges finden wirst, wenn die Grafikkarte einen defekt hat kannst du diese auf Garantie tauschen.

Meiner Meinung nach macht es Sinn das Netzteil zu tauschen aber dein eigentliches Problem wird es wohl nicht lösen da bei zu schwachem Netzteil der PC ausgehen würde oä.

Grafikkarten Hersteller wälzen Probleme gerne auf das Netzteil ab und gut ist es natürlich trotzdem nicht über Molex nen 8-Pin zu versorgen.
 
Also wirklich ^^

Wenn du schon Screens machst, wo wir herrausfinden wollen was hier Limitiert, dann blende doch bitte die

a) CPU Auslastung / Temp
b) GPU Auslastung / Temp / Takt
c) Framerate / Frametime


Zusätzlich währe es verdammt hilfreich, mal ein Screen von deinen Settinngs im Spiel zu machen

Wenn du 720p mit Med Details spielst, brauchst du sich nicht wundern, dass der Takt der Karte runter geht, wenn der CPU die GPU nicht mehr mit Daten füttern kann und dadurch die GPU Auslastung sinkt (nur mal so als Randbeispiel)

Im ersten Post war dein CPU bei ca 60% ... Willkommen im CPU Limit ... Kein wunder das deine Karte runter taktet ... Wundert mich das Hisn hier noch nicht explodiert ist :lol:
Nur weil der CPU keine 100% hat, heist es nicht, du bist im CPU Limit ... Bei Spielen die einen Kern nutzen ist beim x6 bei 16,6% Auslastung schluss ... Bei einem Game welche DualCore nutzten bei 33,2% usw.
Es ist hier also ein reines Rätzelraten ...

Was das Netzteil betrifft bist du wieder das typische Beispiel wie es nicht gemacht wird ...
Das Netzteil ist von 2008 und die Grafikkarte von 2014 ...
Das liegen 6 Jahre dazwischen ... Glaubst du die Technikentwicklung schläft die vielen Jahre ... In dieser Zeit hat sich viel verändert ...
Aber richtig ... Wie es Stefan immer so schön sagte ... Ein Netzteile liefert ja nur Strom, keine FPS ...
Das Netzteil ist jetzt 7 Jahre alt und wurde mit Sicherheit nicht für die Anforderungen heutiger Hardware erdacht. Zusätzlich befinden sich in dem Netzteil Komponenten die altern, egal ob es läuft oder nicht. Tue dir bitte selber einen kleinen Gefallen und tausche es ... Ob es dir nun bei dem Problem etwas bringt oder nicht. Sollte dein Netzteil irgendwann mal ableben und irgendetwas deiner Hardware mit in den Tod reißen, wirst du es bereuhen ;)

Das Super Flower Golden Green HX 450W sollte den Belastungen deines System standhalten können ;)

Das Netzteil sieht erstmal klasse aus, aber man findet überall widersprüchliche Infos zu den Anschlüssen. Mal ist es 2x 6+2 Pin PCI-E, mal sind 1x 6+2 Pin & 1 6 Pin, was ist denn da nun Sache :/ ?
 
Das Netzteil sieht erstmal klasse aus, aber man findet überall widersprüchliche Infos zu den Anschlüssen. Mal ist es 2x 6+2 Pin PCI-E, mal sind 1x 6+2 Pin & 1 6 Pin, was ist denn da nun Sache :/ ?

Laut diesem Test, sollte es eigentlich keine Probleme mit den Anschlüssen geben ...
Wo steht denn, dass es Probleme mit der Verkabelung gibt?
Bei Geizahals ist es auch mit 2x 6/8 Pin PCIE angegeben
Lüfter: 120mm • PFC: aktiv • Anschlüsse: 1x 20/24-Pin, 1x 4/8-Pin ATX12V, 2x 6/8-Pin PCIe, 4x SATA, 3x IDE • +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 37A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3.0A • durchschnittliche Effizienz (115V): 89%, 80 PLUS Gold zertifiziert • Formfaktor: ATX PS/2 • Abmessungen (BxHxT): 150x86x145mm • Herstellergarantie: fünf Jahre
 
beim Amazon warehous deals könnte ich das

Array

das mit 500 watt gäbs für 85 € grad, welche sind den noch vl richtige geheim Tipps?
 
Hey :)

ich glaube ja nicht das es am Netzteil liegt. Habe bzw hatte das gleiche/ähnliche Problem bis heute. Hier mein Thread vlt hilft er dir!

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/419476-r9-390-nitro-taktet-runter-bei-cpu-last.html

Ja des sieht tatsächlich sehr ähnlich aus hoffentlich kriegst du s für dich gelöst, ich vertage das Problem für mich mal sehen obs irgendwann mit einer neuen graka wieder auftritt.
Die neuen Grafikkarten von amd oder nvidia kommen ja eher erst ende 2016 ?
 
beim Amazon warehous deals könnte ich das
be quiet! Straight Power 10 800W für 100 holen aber das wäre wohl einiges zu viel watt für mich

das mit 500 watt gäbs für 85 € grad, welche sind den noch vl richtige geheim Tipps?

mehr als 500W sind für eine Grafikkarte sinnlos, wichtig ist eher die Garantie von 5 Jahren da weiß ich ned wie das bei den Warehouse Deals ist

Für 2 starke/Stromhungrige Grafikkarten ist das E10 800W auch nicht ideal geeignet.
 
Ich klinke mich hier mal ein, ich habe auch ein ähnliches Problem mit meiner Karte.

Takten und so tut sie richtig und läuft auch gut. Habe Powercolor PCS+

In Post #5 das erste Bild zeigt eigentlich das Boot Logo vom Mainboard, aber man hat dort nur Artefakte. Bei mir sieht es 1 zu 1 genauso aus. Woher kann das kommen?

Bei mir startet der PC deswegen nicht immer sauber und ich muss beim Start mit Tab in den "langsamen" boot wechseln.
 
Die Tatsache, dass dein uraltes Netzteil nichtmal genug Anschlüsse hat, um deine Grafikkarte ohne Rumgefriemel anzuschließen, gibt dir nicht zu denken?
Im Übrigen bist du schon ab etwa 65€ mit vernünftigen Exemplaren dabei.

Die Hersteller liefern die Adapter doch mit aus, ich denke nicht das sie dann diese Adapter ungetestet einfach so hinzufügen.
Leistung sollte das Netzteil schon haben natürlich und kein Ebay 600 Watt für 10 Euro sein.
Wobei ich mich auch nie traute diese Adapter zu nutzen.
 
Vom Takt her ja, aber hat die 290X nicht etwa 300 Streamprozessoren mehr?
290X: 2816 Shader, 1000/2500 MHz
390: 2560 Shader, 1000/3000 MHz

Die 5% Leistung, die die 390 durch die geringere Shaderzahl verliert, gewinnt sie durch die höheren VRam Takt zurück. Im Ergebnis sind beide Karten fast auf's Prozent genau gleich schnell. Die 390 verbraucht aber ca. 30 bis 50 Watt weniger Strom (je nachdem welche Modelle man vergleicht).
 
Also das Die Graka nicht voll Taktet liegt derzeit am Treiber... Bekanntes Problem... Kann man aber mit einem Trick umgehen.

Windows ---- Benutzer ---- Dein Konto ---- Dokumente ---- My games ---- Fallout 4 ---- Fallout4Prefs öffnen

iPresentInterval=1 in iPresentInterval=0 zu ändern denn speichern und die datei schreib geschützt machen.

Wichtig denn im Crimson die Globale FPS (da die Spiele Profile nicht klappen) auf 60FPSbegrenzen sonst bekommst Physik fehler im spiel ;-)
Hat bei mir auch geholfen!
 
den wert ja nur in verbindung mit max 60Fps begrenzen sonst hast du probleme also ich spiel seid 32 Stunden so und nicht ein Problem.

Der Treiber druchtet nicht bei allen komischer weise wie bei mir....
 
Zurück