Sapphire r9 290 x 8gb sehr langsam Fallout 4, Anno 2205

Bei mir taktet die 390 auch nicht komplett hoch in dem game... hängt wohl auch bei mir im CPU limit, weil sie nie 100% ausgelastet ist
 
Welches Netzteil könntet ihr mir dann empfehlen? Wie viel Watt mindestens?
Dann wären die Probleme wahrscheinlich weg, wenn sie genug Strom bekommt?
Oder tut die alte cpu 6 *3,2 ghz die tatsächlich so krass aus bremsen?
Beim Prozessor ist meiner ja eher Richtung Mindestanforderung oder?
Offizielle Systemanforderungen Fallout 4

Minimal:
Windows 7/8/10 (64 Bit zwingend nötig)
Intel Core i5 2300 2.8 GHz / AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz

der für Höchstanforderung ist bestimmt einiges besser oder?
Intel Core i7 4790 3.6 GHz/AMD FX-9590 4.7 GHz
 
Also ich bin jetzt am überlegen entweder ein neues NT kaufen und dies Graka verwenden die ist ja eigentlich schon besser als eine r9 390 ohne x oder?
Oder die zurückschicken und bei Gelegenheit eine Graka mit 6+8 pin Anschluss soviel hab ich und dann sollte es keine Probleme geben.
 
Modular ist -vor allem in anbetracht dessen, dass du die Kabel anscheinend genauso schnell verlegst wie ich- die schlechtere Lösung für dich.
Wenn es dich nicht stört, dass 1-2 Kabelstränge zu viel im Gehäuse sind, die du irgendwo unterbringen musst macht es Sinn ein nicht modulares Netzteil zu kaufen, sofern es günstiger als ein Äquivalent ist.

Das Thermaltake London hat kurzlebige Kondensatoren und in Teilen fehlende Schutzschaltungen. Für das Geld gibt es das viel bessere Seasonic G450.
 
So abschließend bevor ich was neues kauf oder zurück schicke anhand der Daten die ich geliefert hab, kann man irgendwas draus schlissen?
Wahrscheinlich eher was Hardware mäßig, der vl kaputte Adapter oder das das Netzteil nicht für 2 mal 8 pin gedacht ist?

Und zu den Netzteilen die die ich gepostet hab könnte ich durch Gutscheine günstig bekommen wenn die ok sind das 550 w wahrscheinlich eher wegen modular

@tsd560ti
Ah ok danke dann werd ich das nicht kaufen.
was meinst du mit schnell verlegen? nicht so ordentlich? versuche es schon so gut es geht ist halt schon ziemlich voll in meinem Gehäuse.
Und sind 450 w nicht zu wenig? auch für die Zukunft gedacht wenn ich das Netzteil und Grafikkarte dann in einen neuen pc mit nimm in 1 -2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotz allem wird ein neues Netzteil das eigentliche Problem wohl nicht lösen und mit einer "neueren" 390 wahrscheinlich auch nicht außer die Karte hat ne Macke.

Schau mal nach der Grafikkarten Auslastung und Taktraten im Hintergrund laufen lassen und dann Games minimieren und die Graphen verfolgen.
 
Trotz allem wird ein neues Netzteil das eigentliche Problem wohl nicht lösen und mit einer "neueren" 390 wahrscheinlich auch nicht außer die Karte hat ne Macke.

Schau mal nach der Grafikkarten Auslastung und Taktraten im Hintergrund laufen lassen und dann Games minimieren und die Graphen verfolgen.

Hab ich ja schon mal gemacht auf den Bildern die Auslastung war nicht max bei Fallout 4 z.b. 800-900 mhz nur ging immer wieder hoch und runter und wurde auch nur knapp 60 grad heiß sollte auf maximal ja so ca 75grad laut den Tests

fallout 4 auslastung 2JPG.JPG fallout auslastung1.JPG Fallout4 2015-12-12 22-43-59-92.jpg Fallout4 2015-12-13 16-09-30-07.jpg Fallout4 2015-12-14 16-13-10-41.jpg
So hier paar Bilder nach 10 min ca in Boston alles höchste nur Schatten und godrays weniger da das ja nvidia Effekte sind oder so ähnlich :-), würde sagen die graka bekommt nie wirklich Arbeit kommt nie über 53 grad Lüfter dreht nur 30 % was erkennen Profis da noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ja schon mal gemacht auf den Bildern die Auslastung war nicht max bei Fallout 4 z.b. 800-900 mhz nur ging immer wieder hoch und runter und wurde auch nur knapp 60 grad heiß sollte auf maximal ja so ca 75grad laut den Tests

Anhang anzeigen 868933Anhang anzeigen 868934Anhang anzeigen 868935Anhang anzeigen 868936Anhang anzeigen 868937
So hier paar Bilder nach 10 min ca in Boston alles höchste nur Schatten und godrays weniger da das ja nvidia Effekte sind oder so ähnlich :-), würde sagen die graka bekommt nie wirklich Arbeit kommt nie über 53 grad Lüfter dreht nur 30 % was erkennen Profis da noch?

Ist ja echt komisch! Deine Karte bleibt ja "cool" beim Zocken :D Aber deine CPU ja auch!! ?!?!?!

Maximal 53° GPU Temp beim Spielen.
Maximal 31° CPU Temp beim Spielen.

Irgendwas läuft da falsch! Du muss echt aufpassen, nicht dass dir dein Rechner um die Ohren fliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal testweise wieder meine alte Graka eine amd 6950 rein gemacht und die selben Tests gemacht.
Scheint mir alles sehr viel normaler, die Auslastung is gleichmäßiger oben der takt bleibt oben... und die kompass glitches sind auch weg.
Fallout4 2015-12-14 19-36-15-43.jpg 6950 auslastung.JPG
 
Also hab jetzt n großes update:
Hab mit dem Support von Saphire geschrieben und Antwort auf die richtige frage bekommen.
der Support hat gesagt das die mit einem molex Adapter nicht genug Strom bekommt und auf jedenfalls mit 2 8 pin direkt aus dem Netzteil angeschlossen werden muss.
Bin froh das das jetzt geklärt ist jetzt muss ich entweder ein neues NT oder eine Graka mit 6+ 8 pin kaufen.

@xeon könnte sein das das geholfen hätte aber war ja bei allen spielen schlecht die performance.
 
Das Netzteil sollte getauscht werden egal ob du eine andere 6+8Pin Grafikkarte kaufst oder die jetzige behälst - denke mal war das 299€ Angebot von Zack Zack oder was hast gezahlt?

Aber ob das Problem wirklich weg ist weiß ich nicht, ich vermute eher die CPU und dahinter das die 290 gar nicht richtig konstant hoch taktet - alten Treiber mal probieren evtl und das Power Target testweise mit neuem Netzteil mal erhöhen.

Wenn das neue Netzteil da ist würde ich die CPU OCen.
Je nachdem welchen CPU-Kühler du hast kannst du z.B. nen besseren Kühler und Netzteil bei Mindfactory ab Mitternacht bestellen.
Ab 100€ Bestellwert zahlst da bei Vorkasse keine Versandkosten.
Falls neuer Kühler einfach mal Gehäuse hier Posten dann helfen wir dir gerne bei der Auswahl

Ich würde ein Be Quiet E10 500W nehmen das ist leise und gute Technik dahinter und wesentlich besser als z.B. nen Be Quiet L8 630W oä.
 
Also wirklich ^^

Wenn du schon Screens machst, wo wir herrausfinden wollen was hier Limitiert, dann blende doch bitte die

a) CPU Auslastung / Temp
b) GPU Auslastung / Temp / Takt
c) Framerate / Frametime


Zusätzlich währe es verdammt hilfreich, mal ein Screen von deinen Settinngs im Spiel zu machen

Wenn du 720p mit Med Details spielst, brauchst du sich nicht wundern, dass der Takt der Karte runter geht, wenn der CPU die GPU nicht mehr mit Daten füttern kann und dadurch die GPU Auslastung sinkt (nur mal so als Randbeispiel)

Im ersten Post war dein CPU bei ca 60% ... Willkommen im CPU Limit ... Kein wunder das deine Karte runter taktet ... Wundert mich das Hisn hier noch nicht explodiert ist :lol:
Nur weil der CPU keine 100% hat, heist es nicht, du bist im CPU Limit ... Bei Spielen die einen Kern nutzen ist beim x6 bei 16,6% Auslastung schluss ... Bei einem Game welche DualCore nutzten bei 33,2% usw.
Es ist hier also ein reines Rätzelraten ...

Was das Netzteil betrifft bist du wieder das typische Beispiel wie es nicht gemacht wird ...
Das Netzteil ist von 2008 und die Grafikkarte von 2014 ...
Das liegen 6 Jahre dazwischen ... Glaubst du die Technikentwicklung schläft die vielen Jahre ... In dieser Zeit hat sich viel verändert ...
Aber richtig ... Wie es Stefan immer so schön sagte ... Ein Netzteile liefert ja nur Strom, keine FPS ...
Das Netzteil ist jetzt 7 Jahre alt und wurde mit Sicherheit nicht für die Anforderungen heutiger Hardware erdacht. Zusätzlich befinden sich in dem Netzteil Komponenten die altern, egal ob es läuft oder nicht. Tue dir bitte selber einen kleinen Gefallen und tausche es ... Ob es dir nun bei dem Problem etwas bringt oder nicht. Sollte dein Netzteil irgendwann mal ableben und irgendetwas deiner Hardware mit in den Tod reißen, wirst du es bereuhen ;)

Das Super Flower Golden Green HX 450W sollte den Belastungen deines System standhalten können ;)
 
Das Netzteil sollte getauscht werden egal ob du eine andere 6+8Pin Grafikkarte kaufst oder die jetzige behälst - denke mal war das 299€ Angebot von Zack Zack oder was hast gezahlt?

Aber ob das Problem wirklich weg ist weiß ich nicht, ich vermute eher die CPU und dahinter das die 290 gar nicht richtig konstant hoch taktet - alten Treiber mal probieren evtl und das Power Target testweise mit neuem Netzteil mal erhöhen.

Wenn das neue Netzteil da ist würde ich die CPU OCen.
Je nachdem welchen CPU-Kühler du hast kannst du z.B. nen besseren Kühler und Netzteil bei Mindfactory ab Mitternacht bestellen.
Ab 100€ Bestellwert zahlst da bei Vorkasse keine Versandkosten.
Falls neuer Kühler einfach mal Gehäuse hier Posten dann helfen wir dir gerne bei der Auswahl

Ich würde ein Be Quiet E10 500W nehmen das ist leise und gute Technik dahinter und wesentlich besser als z.B. nen Be Quiet L8 630W oä.

Ja war die von zack, Und die CPU hatte ich schon mal übertaktet schon lange her ist ja black edition mit freiem Multiplikator da konnte man im bios dann einfach hoch schalten auf 4 oder 3,8 hatte ich ihn aber lief dann nicht so gut, ist öfter abgestürzt, wenn ihr mir sagt wies richtig geht kann ich das machen. Und CPU kühler hab ich glaub schon n sehr guten skythe mugen.
Ok wenn 500 w reichen dann war meine 700 wahl damals wohl ziehmlich falsch^^
Verbraucht der PC dann merklich weniger Strom bei Gold und 500 statt 700 Watt?

@snakebyte0815
mit welchem programm kann ich denn
a) CPU Auslastung / Temp
b) GPU Auslastung / Temp / Takt
c) Framerate / Frametime

anzeigen lassen ingame oder extra?

Bei den Beispielen hab ich immer max Einstellungen genommen in Crysis Fallout 4 und Anno und anti Antialiasing 4 fach meistens je nachdem was verfügbar war.
Ok OK dann kauf ich mir ein neues Netzteil der Monat wird teuer haha.
Kann ich dann die meisten Kabel so lassen und modular ins neue Netzteil stecken sata Stromkabel und so?

Habt ihr "profis" Modular oder ist das gar nicht so wichtig?
 
Ja war die von zack, Und die CPU hatte ich schon mal übertaktet schon lange her ist ja black edition mit freiem Multiplikator da konnte man im bios dann einfach hoch schalten auf 4 oder 3,8 hatte ich ihn aber lief dann nicht so gut, ist öfter abgestürzt, wenn ihr mir sagt wies richtig geht kann ich das machen.
___
Wäre von der Leistung her auf jedenfall sinnvoll, es gibt Guides dafür evtl kennt jmd nen guten und kann ihn hier Posten, hab mich eher mit AMD beschäftigt.

___
Und CPU kühler hab ich glaub schon n sehr guten skythe mugen.

Sollte ausreichen ansonsten kann man immer noch schauen wenn die Temperatur Probleme macht

___
Ok wenn 500 w reichen dann war meine 700 wahl damals wohl ziehmlich falsch^^
Verbraucht der PC dann merklich weniger Strom bei Gold und 500 statt 700 Watt?
___

500W reichen für meine 980Ti inkl. OC und i7 4790k aus also problemlos, wenn du nen noch etwas besseres willst hol dir das P11 550W - notwendig ist das aber nicht.
Die Netzteile haben eigene Kabel musst also komplett neu verkabeln und das E10 500W gibt es mit und ohne CM, du brauchst eh fast alle Kabel also kannst das non CM nehmen und hast vll 1 Kabel das du irgendwo im Gehäuse verstauen musst.

Ein Netzteil zieht nicht die Watt Zahl die es hat sondern die der PC benötigt, hier spielt dann natürlich beim Stromverbrauch der Wirkungsgrad mit rein.

___
@snakebyte0815
mit welchem programm kann ich denn
a) CPU Auslastung / Temp
b) GPU Auslastung / Temp / Takt
c) Framerate / Frametime

anzeigen lassen ingame oder extra?
___
CPU Auslastung Task Manager bzw. Ressourcen Monitor da siehst auch die einzelnen Kerne - wenn nur 1-Kern ab ca. 80% Auslastung ist und die Grafikkarte ohne FPS Limit mit hohen Grafiksettings nicht ausgelastet wird (VSR evtl noch aktivierten also downsampling) liegt bereits ein CPU Limit vor.

b)
Ich würde für die Übersicht GPU-Z empfehlen
Ich würde auch falls 2. bilschirm vorhanden ist mal cpu-z laufen lassen und schauen ob die CPU richtig hoch taktet.
In MSI Afterburner kannst dir auch sehr viel anzeigen lassen das hast ja scheinbar eh schon drauf
c)
Fraps kann man nen Benchmark starten z.B. oder riva Tuner evtl
___

Ok OK dann kauf ich mir ein neues Netzteil der Monat wird teuer haha.
Kann ich dann die meisten Kabel so lassen und modular ins neue Netzteil stecken sata Stromkabel und so?

Habt ihr "profis" Modular oder ist das gar nicht so wichtig?
___

Siehe oben


Du solltest mal im Handbuch vom Mainboard bezüglich des RAM schauen ob es richtig drin ist.
Du solltest pro Channel 1x2GB und 1x4GB haben sonst kostet es Leistung
Bei unklarheiten hier nachfragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück