Sapphire 7970 Vapor-X GHz-Edition: Leise durch alternative Lüfterkurve

Aggroauer

Kabelverknoter(in)
Sapphire 7970 Vapor-X GHz-Edition: Leise durch alternative Lüfterkurve

Ich habe die oben genannte Grafikkarte , allerdings ist diese in der Standardeinstellungen ziemlich laut... In vielen Artikeln in der Pcgh sind bei alternativen Lüfterkurven sehr viel besser Lautheitwerte mit nur leicht höherer Temperatur zu finden.
Da ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt habe und mich auch nicht auskenne , hier einfach die Frage: Kann mir jemand eine Einstellung für einen guten Kompromiss zwischen Lautheit und Temperatur empfehlen und in welchem Programm kann ich die Lüfterkurve verändern?

Danke und Gruß,
Aggroauer
 
AW: Sapphire 7970 Vapor-X GHz-Edition: Leise durch alternative Lüfterkurve

Programm: MSI Afterburner. Hier ist unter Settings--> Lüfter eine Kurve einstellbar. Beim Lüfter muss "Auto" angewählt sein und natürlich die Settings übernommen sein (Apply / Apply at Win Startup).

Wie diese aussehen sollte kannste aber nur durch probieren herausfinden. Ganz grob:
Setze einen Punkt bei einer möglichst niedrigen Drehzahl wo der Lüfter aber noch sicher läuft (nicht stehen bleibt), beispielsweise 20% Drehzahl, bis zu einer Temperatur die völlig ungefährlich für die Karte ist, etwa 60°C. Dadurch ist die Karte im Idle/2D-betrieb sehr leise.
Den nächsten Punkt setzt du bei der höchsten Temperatur die die Karte verträgt, sagen wir sicherheitshalber 95°C ( - hier sollte der Lüfter zunächst mal alles geben, sprich 100%.

Dann entsteht automatisch eine rudimentäre Lüfterkurve. Mit dieser startest du dann ein Spiel oder den Furmark usw. und beobachtest wie laut und heiuß die Karte in der Praxis wird. Wenn sie kühler als 80°C unter Vollast bleibt wovon ich ausgehe korrigierst du den 100%-Punkt so lange nach unten (weniger Drehzahl) bis du unter realer Last etwa bei 80°C rauskommst. Dann haste schon etwas ganz ordentliches eingestellt.
 
Meine Lüfterkurve meiner 290 Vaporx habe ich auch fett entschärft ;-) So zwischen 20% & max 24% (min sind 20%) dadurch wird sie nie wärmer als 80 Grad...meistens 76 - 78 Grad bei diesen Sommerlichen Temperaturen . VRM Max 73 Grad :-):-):-)
 
Zurück