• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

xmeoglll

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Moin Moin und hallo zusammen,


ich bin gerade auch am Überlegen meinen PC aufzurüsten, da mein PC doch schon gut in die Jahre gekommen ist (noch aus Sandy Bridge Zeiten) und Google Stadia gut gefloppt ist.
Ich hoffe mal, dass sich der Zeitpunkt anbietet und es noch ein Weilchen dauert, bis AMD, Intel und Nvidia wieder einen größeren Sprung machen, auch wenn AMD ja schon wieder etwas über die neue Architektur gemunkelt wird.




Ich würde mich über eure Vorschläge und Ideen freuen.


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
-Mainboard; Asus P67 irgendwas
-CPU: i5 2500 k
-Kühler Dark Rock 3
-RAM: 16 GB DDR2
-Grafikkarte: GTX 770 Phantom
-Netzteil: BeQuite Sraight Power 10 (600W)
-Speicher: 2x 1TB HDD + 500GB Samsung Sata SSD (ich glaub 860 pro)
-Gehäuse: Fractal Define R5 (nicht sicher, evtl. eine ältere Version)
-Soundkarte: Asus Xonar Essence STX II bzw. Scarlett 2i4


Manche angaben sind etwas, grob, aber ich denke die relevanten sind soweit vollständig.


2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Derzeit hängen an meinem Laptop 2 Bildschirme:
- 1080p 120Hz (Asus VG irgendwas, ist auch schon etwas in die Jahre gekommen, verwende ihn eigentlich nur als 2. Monitor)
- 3440x1440 100Hz (Samsung C34J791)


Die zwei Bildschirme würden fürs erste, dann auch wieder an den PC kommen und evtl. den Laptop dann bei Bedarf über TB3 an den Samsung.


3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Alle? Also CPU, RAM, GPU


4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Black Friday oder ein bisschen später je nachdem, ob es lohnenswerte Angebote gibt.
Ist eigentlich mehr als Belohnung und Motivation gedacht, wenn ich endlich etwas auf die Reihe bekomme ;DD


5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ich denke nicht, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Kopfhörer, Soundkarte intern und extern wären auch da. Eventuell ein neues Mikrofon, falls da jemand einen guten Tipp hat (eher in die Richtung von Modmic, also extra aber montierbar an Kopfhörer)


6.)Soll es ein Eigenbau werden?
Jup, bzw. aufrüsten halt.


7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
800-1300€, ist aber eigentlich relativ flexibel, falls es sich ein sinnvoller Mehrwert für mich bildet.


8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Angefangen von recht leichten Titeln wie CS:GO und League bis zu deutlich aufwendigeren Titeln wie BF 5 oder Tomb Raider.
Anwendungen die ich hauptsächlich verwende sind Siemens NX / Catia(CAD), Matlab, Hyperworks/Abaqus(FEM), Simpack.




9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich denke eine M.2 mit 500GB-1TB, sollte reichen und als Massenspeicher würde ich die alten Platten nehmen incl. der Sata SSD(in der Hoffnung, dass sie nicht aufgrund ihres Alters ihren Geist aufgeben)


10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da ich ein ziemlicher Tab-Messy bin würde ich zu 32GB RAM tendieren, dieser würde auch einigen Simulationen zugute kommen.
Ebenso wegen Simulationen würde ich auch zu einem 8 Kerner tendieren.
An sich tendiere ich eher zu einem schlichteren Design, da ich jetzt nicht unbedingt auf RGB stehe.




Ähm in meinen Augen macht es eigentlich nur Sinn Graka, CPU, Mainboard, RAM, M.2 SSD anzuschaffen, da ich denke, dass die restlichen Komponenten eigentlich noch ganz brauchbar sind.
Gerade das Gehäuse ist eigentlich solide und ist auch mit 3x Silent Wings 2 (140er) bestückt, da ich auch relativ viel Wert auf einen leisen PC lege (zumindest im Idle und Teillastbetrieb).
Das Netzteil sollte eigentlich auch noch ausreichen und war damals ja auch kein billig Teil. Falls jemand an den Teilen Kritik üben möchte, kann er dies natürlich auch gerne machen und ich werde es berücksichtigen.
Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es auch noch ein Upgrade Kit für den Dark Rock 3 für den AM4 Sockel. Der Dark Rock hat ja angeblich eine TDP von 190W, sollte also hoffentlich auch reichen).


11.) Meine erste Konfiguration
-CPU Ryzen 7 3700X / 3800X, mich würde auch der 3950X anmachen, aber die Frage ist, wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht und inwiefern sich da lohnt..
-Mainboard ?? - Ihr hab ja immer das MSI B450 Tomoahawk Max drin, an sich brauch ich da ja nicht viel 2xPCIe, mindestens 1x M.2, onboard Sound ist mir egal. Irgendwie wirkt das Mainboard relativ "billig" aber, da habe ich auch echt keine Ahnung
-RAM: ?? 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL13-18-18-38 (der aus den Beispielkonfigurationen, hat evtl ein anderes Set Vorteile bei Ryzen?)
-Graka: GTX 2070 oder 2070 super (da die 5700xt irgendwie von der Leistung bei unterschiedlichen Spielen stark streut)
-Speicher: Samsung SSD 970 EVO (500GB oder 1TB)






Für eure Vorschläge und Feedback würde ich mich sehr freuen




Grüße


xmoeglll
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Ich würde dem 3700X auch ein ordentlichen Board gönnen, zB das Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '200,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Falls du mehr als acht Kerne nimmst, ist ein X570 Board auf jeden Fall angebracht. Dazu wie du schon selbst sagst 32 GB RAM wie die Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €' '134,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Die Aegis sollten auch laufen, haben aber wohl schon mal zu Problemen geführt. Bei der SSD kannst du dir mal die Corsair Force Series MP510 960GB ab €' '122,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland anschauen...einen Performance-Unterschied zur Samsung wirst du nicht feststellen, dafür ist die ne ganze Ecke günstiger. Gegen die RTX spricht nichts...schau dir mal die Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G ab €' '534,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland oder die Palit GeForce RTX 2070 SUPER JS ab €' '529,00 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland an.
 
AW: Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Ich hab jetzt noch etwas über Mainboards gelesen und wenn ich das richtig verstehe ist der Hauptvorteil von X570,PCIe 4.0 und eben ab Werk ein Bios für Ryzen 3.
B450 und x470 hingegen muss man eventuell flashen (wenn es die Funktion gibt, sonst mit einem Kit von AMD).
Beim RAM bin ich mir noch unsicher, wenn ich das richtig verstehe wäre das Optimum ein 3600er mit niedrigen Timings, die sind aber krank teuer, also deswegen 3600 mit mittleren Timings, da dann der infinity fabric synchron mit maximalem Takt (ohne OC) läuft.
Die SSD scheint Sinn zu machen, verwendet ja einen ähnlichen Typ an Speicher und eben einen anderen Controller.
Sind die Gigabyte OC Karten besser geworden? Ich hatte damals mit einer 560ti ziemlich viel ärger, damit das Ding halbwegs stabil lief, musste man den factory oc entfernen. Beziehungsweise was sind denn derzeit die "besten" und guten Designs also früher war ja Asus da ganz gut unterwegs.
 
AW: Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Breim X570 ist die Peripherie besser angebunden, das ist der große Vorteil.
 
AW: Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Die Gaming OC ist eine der leisesten Karten ab Werk. Die Karten von Asus sind zumindest im Falle der 2070 etwas lauter als die Konkurrenz. Und meist unnötig teuer... Eine "beste" gibt es mMn nicht. Der eine möchte die schnellste Karte haben, einige die leiseste, der nächste hätte gerne die längste Garantie, etc....
 
AW: Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Warum bei x570 die Peripherie besser angebunden sein soll, verstehe ich noch nicht ganz. Scheinbar ist was ich gefunden habe der einzige Vorteil, dass man eben PCIe 4.0 bei PCI SSDs etwas bringen kann, aber an sich sonst keine Vorteile hat.
Gerade auch die VRMs sind bei B450 und x470 auch vollkommen in Ordnung solang mein kein 16 Kerner overclocken will...

Dann wird es wahrscheinlich wohl die Gaming OC, da mir eigentlich Lautstärke + Zuverlässigkeit eigentlich so die dominierenden Argumente sind.

Schon mal vielen Dank für euer Feedback!
 
AW: Sandy Bridge System aufrüsten (CPU, Mainboard, RAM, Graka)

Ah okay, und unter Periphere fällt dann sowas wie USB, Sata, Ethernet Controler?
 
Zurück