Sandy Bridge E: Preise der Core i7-3000-Serie

AMD muss erstmal den Desktop Bulldozer veröffentlichen.. dann sehen wir weiter... und wenn der kein Land sieht, dann wird es auch mit den Nachfolgegenerationen nichts. Darauf können sich die AMD Fans schon mal einstellen.

Versteht mich net falsch ich wünschte auch AMD hätte was konkurrenzfähiges an der Hand... das ist aber nur Wunschdenken

Selbst wenn, AMD wird gekauft. Egal wie schnell er ist.
 
Naja ein Hexacore auf Sockel 1155? Wäre interessant wenn es dann 32 PCIe 3.0 Lanes gäbe.

Wird es auf So1155 definitiv nie geben.
Aber sobald sich ein Hersteller mit einem entsprechenden Switch findet, kann man an PCIe3 x16 ja problemlos 2x PCIe2 x16 Hardware hängen, was vorerst ausreichen sollte.
(Mit persönlich wäre ja ein Zwischending immer noch am liebsten. Schade, dass der 1365 offensichtlich tot ist :( )
 
Also wenn man PCGh und Computerbase glauben schenken darf, dann kannste dir 16x/16x für SLI schenken.
Der Unterschied zu 8x/8x beträgt grade mal 3%.

Ich denke da bremst die AMD CPU mehr aus als nen Sandy mit 16 Lanes :ugly:
 
Also wenn man PCGh und Computerbase glauben schenken darf, dann kannste dir 16x/16x für SLI schenken.
Der Unterschied zu 8x/8x beträgt grade mal 3%.

Der ist nicht groß, richtig, aber es geht ja auch um die Lanes und da bietet der FX Chipsatz nun mal mehr als Sandy. :D

Ich denke da bremst die AMD CPU mehr aus als nen Sandy mit 16 Lanes :ugly:

Die wird schon reichen, da mache ich mir keine Gedanken. ;)
 
den 1356 gibts anscheinend nur für Server. irgendwie schade, dass die Lücke zwischen 1155 und 2011 so groß ist. wenn man ein gutes Mainboard für SLI sucht, kann AM3+ durchaus sinnvoll sein ...

Die angekündigten Xeons für 2011 beinhalten auch Single- und Dual-Socket-Modelle. Da ist kein Platz mehr für einen 1356 und man hat auch seit rund einem Jahr nichts mehr von ihm gehört.


Also wenn man PCGh und Computerbase glauben schenken darf, dann kannste dir 16x/16x für SLI schenken.
Der Unterschied zu 8x/8x beträgt grade mal 3%.

Computerbase hat keine Tests mit x16/x16 Bandbreite gemacht. Bei dem Einzelkartentest haben sie mehrfach um die 5% und einmal >15% Nachteil gemessen. Das mag nichts weltbewegendes sein, aber es ist z.B. wesentlich mehr, als RAM je ausmachen kann - was viele Leute aber nicht davon abhält, zusätzlich Geld in High-End-Riegel zu stecken. Und die Bedeutung wird mit kommenden Karten steigen.
 
@quantenslipstream

Naaa, was hast du damals noch zu mir geschrieben gehabt? :D:D:D

http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-zusammenstellung-und-praxisprobleme/168534-i7-980-und-gtx-580-haltet-ihr-von-meiner-zusammenstellung-6.html

Es gibt aber einen Quad, einen 6er mit "K" und einem 6er mit EE und da der EE logischer Weise den üblichen 1000er kosten wird, wird der kleinere 6er, der kaum langsamer ist, nicht für den halben Preis über den Tisch gehen, vor allem deswegen nicht, weil der ebenfalls über einen offenen Multiplikator verfügt.
Der Quad wird so um 300€ kosten, was logisch ist, da er kaum schneller ist als ein i7 2600.

Der Intel Core i7 920 bekam man damals für ca. 300 Euro, Intel Core i7 940 ab ca. 500 Euro der nächste ab ca. 700 Euro. Was du da aufzählst kam alles erst danach. Und so wird Intel das wohl auch "vermutlich" beibehalten. Genau wissen tut das natürlich aber noch niemand 100%. Auch du nicht! :daumen:

Da hatte wohl jemand unrecht und der "Andere" recht mit seinem Satz, dass die 6 Kerner ab ca. 500 losgehen werden. :D :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette TDP werte da soll noch mal wer über AMD meckern :lol:

Man sollte hier berücksichtigen das beim Sandy Bridge auch der PCIe Controller integriert ist. Sprich für einen Vergleich, beispielsweise mit einem 125Watt Bulldozer, müsste man die TDP einer 990x Northbrige noch dazu addieren - das sind immerhin 18Watt, macht folglich 143 vs. 130 - und selbst da bleiben 8 Lanes, die neue PCIe Version 3.0 und das Quad Channel SI des SB-E unberücksichtigt.

@Topic ... Die Preise waren so zu erwarten

Edit: Spam entfernd

mfg
 
Das hätte ich nie im Leben erwartet, was macht Intel da für einen Unfug:ugly: 1000$ für fast die selbe CPU die für 500$ kommt ...Ich rufe bei Intel an, sie sollen das angleichen 790$ für den 3930K wären da schon besser + mehr Gewinn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück