Sandy Bridge 1,65 V RAM

harryontour

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Morgen,

mein DDR3 RAM läuft mit 1600 MHz bei 1,5 V besitzt jedoch ein XMP Profil für 2133 MHz, benötigt jedoch 1,65 V. Wenn ich das XMP Profil aktiviere startet der PC nicht. Hab mich bisher nicht getraut die Werte, die im Profil hinterlegt sind, manuell einzugeben.
Intel gibt einen maximale RAM Spannung von 1,5 V an für den i7 2600k vor, GIGABYTE selber listet beim DS3-P68Z Board 1,65 V RAM in den empfohlenen Kits, sagt im Support Ticket jedoch, dass 1,5 V nicht überschritten werden sollen.
Ich bin verwirrt.

Kann ein zu hohe RAM Spannung denn die CPU beschädigen?

Liebe Grüße.
 
Kann ein zu hohe RAM Spannung denn die CPU beschädigen?
Nein - die Spannung liegt ja nur am RAM an und nicht an der CPU.
Aber: Um so hohe Taktraten stabil zu bekommen muss auch der Speichercontroller das packen und der sitzt in der CPU und kann 2133 Mhz offiziell auch nicht. Damit das läuft muss auch dessen Spannung (vIMC) wahrscheinlich angehoben werden. Das wird normalerweise auch vom XMP erledigt (XMP ist weit mehr als nur Ramtakt, Latenz und Spannung vorgeben). Auch hier geht nichts kaputt so lange man es im normalen Rahmen macht - aber es muss dir auch klar sein dass es keine Garantie dafür gibt, dass 2133 MHz auf dem System überhaupt laufen - dir muss klar sein, dass Sandy Bridge CPUs offiziell nur maximal 1333 MHz RAM können. 1600 sind da kein Problem, 1833 meistens auch noch nicht aber Werte über 2000 sind so ohne Weiteres und ohne viel Glück normalerweise nicht stabil.
 
Zurück