ASRock Z390 extreme4 startet nicht mit neuem RAM

EDDIE2Fast

PCGH-Community-Veteran(in)
Servus zusammen,

mein Kollege hat folgendes System:

ASRock Z390 extreme4
I7 9700k
AIO Wasserkühlung
DDR4 2133er RAM 1.2V
RTX2070

Der PC läuft soweit prima. Nun wollte er seinen RAM updaten und hier fingen die Probleme an.

Gekauft hat er sich folgenden RAM:
pvs416g400c9k 4000Mhz 1.35V

Mit diesem neuen RAM startet der Rechner nicht mehr.
Konkret startet der PC, die AIO blinkt einige Male, danach geht der PC kurz aus und startet erneut.
Der Monitor zeigt hierbei kein Bild/Signal.

Verwendet man nun wieder die alten Speicher, so startet der PC entspannt und bootet wie gewohnt. In dieser Konfiguration und nur in dieser können wir Einstellungen im BIOS vornehmen.

Die RAM Riegel sind neu und unbeschädigt.

Was haben wir bisher versucht?:

Im BIOS haben wir die Spannung auf 1.35V und bis auf 1.4V eingestellt. Keine Änderung.

Das BIOS haben wir auf die neuste Version von ASRock geupdatet sowie auf die älteste Version gedowngradet.
Auch dies war wirkungslos.


Aus dem Netzt haben wir folgenden Tipp versucht.
"update: I disabled **timing optimization** and **realtime memory timing**, everything works perfect now!thanks to [olealgo](https://www.reddit.com/user/olealgo)"

Auch dies ohne Erfolg.

Auch haben wir die RAM Einstellungen manuel im BIOS hinterlegt.
Also die CL Werte und die Spannung sind damit gemeint.
Auch hier zeigt das Board keine Besserung.

CMOS Reset wurde mehrfach getestet. Keine Änderung.

Den RAM manuel auf eine niedrige Frequenz einzustellen brachte auch keinen Erfolg.
Die Module einzeln zu verwenden half auch nicht.
Ein Modul in Slot A1 oder A2, B1 oder B2 zu verwenden, zeigte ebensowenig Besserung.
Den neuen und den alten RAM zusammen verwenden brachte auch nichts.

Und nun zum Elefanten im Raum.
Mein Kollege hatte sich die Riegel vorher schonmal bestellt, hier war jedoch einer beschädigt, so daß diese umgetauscht werden mussten.
Auch hier hatten wir die gleichen Probleme, jedoch haben wir irgendwann den einen heilen Riegel zum starten bekommen.
Jedoch nur mit einer Taktung von 2133Mhz.

Das XMP Profil laden oder manuelle Werte vorgeben brachten, egal mit welchem BIOS keine Besserung.

Ich bin nun am Ende meines Wissens und meiner Ideen.
Zudem habe ich keinen direkten Zugriff auf den Rechner und muss alles per Fernwartung (WhatsAppCall) einstellen.

Falls jemand von euch eine Idee oder Anregung hat, würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Besten Grüße
Eddie
 
Für 10-20€ mehr gibt es die doppelte Menge mit 3200 oder vllt auch 3600 MHz. Würde ich mir eher holen als jetzt noch nur auf 16 GB zu setzen...

Was das eigentliche Problem angeht: hätte eig auf nicht richtig gesteckten RAM getippt, allerdings würde es mich wundern, wenn man nur den neuen RAM nicht richtig steckt und es beim alten anscheinend richtig macht. Aber wie du schon sagst: Ferndiagnose ist nicht immer so einfach :ka:
 
Das möchte ich bei der Menge an ein und Ausbau aus Möglichkeit ausschließlichen. Nicht undenkbar, aber wir haben das sicher 30x hin und her getauscht.
 
Konkret startet der PC, die AIO blinkt einige Male, danach geht der PC kurz aus und startet erneut.
Das ist Bestandteil des Memory Trainings(die Anzahl der Retries lässt sich im BIOS festlegen), was am Ende wohl scheitert und der PC nicht durch den POST kommt.
Auch hier hatten wir die gleichen Probleme, jedoch haben wir irgendwann den einen heilen Riegel zum starten bekommen.
Jedoch nur mit einer Taktung von 2133Mhz.
Der 9th Gen kriegt dann keine 4000MT/s hin. Ist halt so. Aber 3200 oder 3600MT/s sollten da ja schon drin sein.

Handelt es sich um dieses Kit?
Das ist IMO nen "altes B-Die" Kit. Neben XMP Profilen hat es auch ein normales JEDEC 2133MT/s Profil. Aus irgend einem Grund mag das BIOS scheinbar die DIMMs nicht. Oder beide sind defekt.
 
Das ist Bestandteil des Memory Trainings(die Anzahl der Retries lässt sich im BIOS festlegen), was am Ende wohl scheitert und der PC nicht durch den POST kommt.

Der 9th Gen kriegt dann keine 4000MT/s hin. Ist halt so. Aber 3200 oder 3600MT/s sollten da ja schon drin sein.

Handelt es sich um dieses Kit?
Das ist IMO nen "altes B-Die" Kit. Neben XMP Profilen hat es auch ein normales JEDEC 2133MT/s Profil. Aus irgend einem Grund mag das BIOS scheinbar die DIMMs nicht. Oder beide sind defekt.
Genau dieses Kit ist es. Und korrekt, keine Einstellung will laufen.
Das ein zweites Kit defekt geliefert wird, ist schon sehr ungewöhnlich, aber nach dem Aufwand wohl naheliegend.
 
Ich hatte für meinen alten 9900K Z390 auch 4000er XMP Ram, allerdings war der Speicher Controller in der CPU nicht in der Lage damit umzugehen und bei 3733 war Schluss. Auf dem12900K und 13900K läuft der Speicher normal XMP 4000 CL14.
 
Ich hatte für meinen alten 9900K Z390 auch 4000er XMP Ram, allerdings war der Speicher Controller in der CPU nicht in der Lage damit umzugehen und bei 3733 war Schluss. Auf dem12900K und 13900K läuft der Speicher normal XMP 4000 CL14.
Dieses Szenario ist ja bekannt, aber die Speicher laufen auf keiner Einstellung. Nicht einmal auf der des bereits verbauten Speichers.
 
Probiert es mal mit sowas. Das wäre auch B-Die. Mit bissel Spannung sollten die eigentlich auch bis 3600MT/s gehen. Vll. auch höher.
 
Probiert es mal mit sowas. Das wäre auch B-Die. Mit bissel Spannung sollten die eigentlich auch bis 3600MT/s gehen. Vll. auch höher.
Vielen Dank für die Empfehlung
 
Zurück